Abends am Wasserhaus von Steinbach

  • Hallo,


    anlässlich einer Sonderfahrt am 15.01. weilte ich schon ab Samstag im Erzgebirge. Mein Hobbykollege Thomas und ich nahmen den letzten Zug nach Steinbach. Dort bot sich am Wasserhaus diese winterliche Idylle. Der zukünftige Weihnachtsbaum trägt noch seine Beleuchtung, während im Hintergrund 99 1590 Wasser nimmt. Für wenige Sekunden war das Treppenhaus des Wasserhauses illuminiert. Dann wurde zurückgedrückt an den Zug und es ging durch die tief verschneite Landschaft zurück nach Jöhstadt.


    Viele Grüße Martin


    __________________________________________________________________________


    Mein TTf-Blog

  • Hallo Martin,


    ein richtig gelungenes und stimmungsvolles Bild! ( besonders das " Tännsch'n")
    Was mir besonders gut gefällt, ist die absolut passende Farbtemperatur :thumbsup: , wir waren da ja schon geteilter Meinung :).
    Die Flares an den Loklaternen gehen als gewolltes Stilmittel durch :weg:
    Die Bahnsteigbeleuchtung (Laterne links) war wohl gar nicht an?


    viele Grüße
    Norman

  • Sehr schönes Bild. Nachtaufnahmen mit Schnee sind immer besonders schön. Und vorallem, wenn er dann noch so reichlich vorhanden ist.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Kommentare an euch Drei. Norman schön, dass wir beim Weißabgleich nun doch einen gemeinsamen Nenner erzielt haben :cheers: Die Flares nerven mich momentan bei Nachtaufnahmen gewaltig, kommen aber sowohl bei der verwendeten Festbrennweite, als auch bei meinen hochwertigen Zoom vor :sorry: Auch Standortänderung bringt da leider wenig und so haben mir die Flares schon manche Nachtaufnahme verleidet.
    Der Schnee war zum Fotografieren sehr schön, zum Auto fahren eher weniger. Nach der Rutschpartie bei der Anreise, da hätte man schon fast Schneeketten gebraucht, zeigte sich gestern auch die A72 und A4 mehr als winterlich.
    Für Interessierte hier noch die technischen Daten zum Foto:


    Kamera: Pen-F
    Objektiv: M. Zuiko 25 mm F1.8
    Blende: 5,6
    Belichtungszeit: 6 sec.
    ISO: 400
    Stativ

    __________________________________________________________________________


    Mein TTf-Blog

  • Hallo Martin,


    ist ein sehr schönes und stimmungsvolles Bild geworden.
    Wenn man das Entstehungsdatum nicht kennt, geht das als prima Vorweihnachtsbild durch.


    Da freue ich mich schon auf die anderen Bilder.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut