Inselbahn Wangerooge in Sachsen [IIm]

  • Hallo an alle,


    hier werde ich Bilder meiner Wangerooge-Modelle im Außeneinsatz zeigen, bis ich irgendwann mal eine eigene Anlage habe.
    Meine Modelle sind weitesgehend an das Vorbild angelehnt, leider sind vor allem die Serienmodelle von LGB nicht immer ganz korrekt am Vorbild...^^ weiterhin existieren auf Fahrzeuge, die es beim Vorbild so nicht gibt, aber rein fiktiv dort fahren könnten und bei mir existieren, quasi Freelance.


    Aber nun ein paar Bilder:


    Der Tankzug von Wangerooge:





    ...und weiter geht´s....


    Momentan besitze ich 3 Personenwagen, den 63 106, 63 107 und 63 109. Es sollen noch weitere drei sechsfenstrige Wagen folgen.







    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!







  • Natürlich gibt es auch Güterwagen auf der Inselbahn:




    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!


  • Ab und an ist auch mal eine Lok ohne Wagen unterwegs...





    Die 399 101 mit derzeit allen verfügbaren Personenwagen.
    Drei weitere Wagen sollen noch dazukommen, um die originale Länge der Inselbahnzüge darstellen zu können.



    Mal ein gedeckter Güterwagen als Packwagen...



    Die Schöma darf auch mal ziehen.




    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!



  • Ich finde, so eine reinrassige Garnitur hat auch etwas...




    Ein ganz kurzer Personenzug



    Kurze bunte Garnitur...



    Bei Einbruch der Dunkelheit ist noch ein kurzer Personenzug mit Güterbeförderung auf der Inselbahn unterwegs




    Es wird dunkel, nach dem letzen Personenzug ist noch ein kurzer Müllzug zu befördern


    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Nun kommen wir zu den Güterzügen des heutigen Tages:


    Der Müllzug:





    Die "Müllverladestelle":




    Ein Tankzug ist ab und an auch Unterwegs



    Die Tankwagen auf dem Abstellgleis. Daneben steht die Schöma mit einem Flachwagen.


    Noch einige Detailbilder des Personenzugs





    Der Personenzug lässt sich auch in zwei Züge teilen, je nach Bedarf kann ein ganz kurzer, ein kurzer oder ein langer Personenzug gefahren werde.

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Heute sind ein paar Weitere Bilder entstanden, viel Freude beim Anschauen.


    Da wir gestern mit dem Güterverkehr aufgehört haben, beginnen wir heute damit:



    Der Tankzug mit geborgtem Lehman-Oil-Wagen



    Der große Tankwagen allein


    Ein gemischter Güterzug ist auch auf die Strecke gegangen



    Ein klassischer Inselbahngüterzug besteht aus Flachwagen, den habe ich natürlich auch nachgebildet:




    Hin und wieder sind auch sehr kurze "Güterzüge" unterwegs...



    Und nicht zu vergessen - der Müllzug natürlich!


    Ansonsten war heute das Fahrgastaufkommen sehr hoch, Freitag reisen eben doch etliche ab und an. Deshalb waren heute viele Personenzüge unterwegs, immer dem Bedarf angepasst.



    Am Morgen reichte dieser kurze Personenzug aus



    Der zweite Zug, bestand dann schon aus zwei Personenwagen und wurde von der Gmeinder bespannt



    Nachdem der zweite Zug des Tages gefahren ist, wurde die Kapazität wieder gesenkt und Rangiermanöver standen an...


    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!



  • Die Schöma drückte die Wagen in die Abstellgruppe zu den anderen Flachwagen...



    ... und begab sich vor den kurzen Personenzug...



    ... allerdings nicht sehr lange, denn aus Gründen musste die Lok getauscht werden



    Die Gmeinder, unterwegs in der anderen Richtung. Die Schöma steht immer noch abgestellt auf dem Stumpfgleis.



    Kurz nach Mittag nimmt der Verkehr zu, und die Garnitur wurde getauscht...




    Die Schöma wurde wieder in Betrieb genommen, denn der Andrang wurde am späten Nachmittag und Abend immer größer...



    ... eine zweite Garnitur muss sogar eingesetzt werden!



    So kommt es auch zu interessanten Zugkreuzungen auf freier Strecke, bei der ein Zug in den Abzweig zurückgesetzt hat.



    Natürlich treffen sich die Züge auch im Bahnhof

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!



  • Inzwischen ist man sogar dazu übergegangen, mit einer langen Garnitur den Verkehr abzuwickeln



    Nachdem der Fahrgastandrang bewältigt ist, kann der Zug für den nächsten Tag zusammengestellt werden. Ein Personenwagen kann auf das Abstellgleis.



    Dort sonnt sich der Wagen in der letzten Abendsonne und wartet darauf, am nächsten Tag wieder eingesetzt zu werden.


    Der nächste Tag.



    Der erste Zug des Tages startet mit zwei Wagen, das reicht erstmal...



    Als nächstes musste erstmal ein langer Güterzug gefahren werden



    Die Schöma war mit dem Müllzug unterwegs



    Da kommt sie zurück mit dem Müllzug...



    Der Personenzug wurde inzwischen um einen Personenwagen ergänzt



    Eine Zugkreuzung findet statt

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!


  • Die Gmeinder kommt auch zu Güterzugehren



    Und die Schöma darf den Personenzug ziehen, der um einen weiteren Flachwagen erweitert wurde



    Aber den nächsten Umlauf zieht schon wieder die Gmeinder...


    So, das war es erstmal vom Fahrtag vom letzten Sommer.

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo an alle Leser,


    ein Jahr ist rum und die alljährlichen Fahrtage bei einem Bekannten standen wieder auf dem Programm. :ok:




    Kaum hatten wir aufgebaut, begann es zu regnen...




    Das ist aber noch lange kein Grund nicht zu fahren und so machte sich der Personenzug auf den Weg.




    Der Regen war vorbei und die 399 109 machte sich mit dem Güterzug auf den Weg.



    Im Bahnhof ist viel Betrieb.


    Am Bahnsteig wartet schon der erste Fahrgast...



    Vom Güterzug waren die gedeckten Güterwagen auf das Abstellgleis zu rangieren




    Der Güterzug steht nun abfahrbereit im Bahnhof



    Gegen Abend regnete es dann noch einmal, die Bahn fährt aber trotzdem.

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!