Harzer Schmalspurbahnen in Vorbild und Modell

  • Hallo Bimmelbahner,


    ich trage schon längere Zeit so eine Idee mit mir herum, die ich unlängst mit Hilfe befreundeter Gartenbahner in die Tat umgesetzt habe.


    Im Laufe der Jahre ist doch so einiges von mir erstelltes Filmmaterial über die Harzer Schmalspurbahnen entstanden und als Gartenbahner ist man interessiert, Szenen vom großen Vorbild auf der Gartenbahn nachzustellen. Und so habe ich mir über die Szenenauswahl so meine Gedanken gemacht und mit Unterstützung besonders von meinem Modellbahnfreund Gerd wurde so einiges in die Tat umgesetzt.


    Ich denke, das ist auch eine gewisse Premiere auf youtube, denn etwas Vergleichbares, längere HSB-Vorbild- und Modellszenen nebeneinander (oder auch von anderen Bahnen) konnte ich bisher auf diesem Filmkanal noch nicht finden. Falls jemand derartiges schon gesehen hat, über einen Link würde ich mich sehr freuen.


    Jetzt jedenfalls wünsche ich viel Spaß mit Teil 1 von "Die Harzer Schmalspurbahnen im Vorbild und Modell".


    Viele Grüße, Hornhausen

  • Tolle Idee und klasse Umsetzung, mal was ganz anderes! :ok:

  • Hallo Bimmelbahner,


    ich hatte vor ca. einem Jahr Jahr eine kleine youtube-Premiere gehabt, indem ich erstmals Szenen der Harzer Schmalspurbahnen vom Vorbild im Modell nachgestellt habe. Heute möchte ich Euch gern zu Teil 2 einladen:



    Viel Spaß damit und ein schönes Wochenende wünscht Hornhausen

  • Moin Hornhausen,


    ich finde Deine Idee wirklich sehr schön und finde leider etwas schade, dass Deine Loks alle so schnell unterwegs sind. Bei dem Maßstab müsste es doch leicht möglich sein alles halb so schnell passieren zu lassen, auch die Beschleunigung. Ich habe spaßeshalber mal Deine Aufnahmen auf 0,75 Abspielgeschwindigkeit angeschaut, das kommt gleich viel authentischer rüber!


    Danke dennoch für die Idee,


    Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni,


    wir haben schon versucht die Geschwindigkeit dem Vorbild anzupassen und keine ICE`s fahren zu lassen, aber anscheinend sollte man da noch weiter optimieren. Danke für den Hinweis.


    Viele Grüße, Hornhausen

  • Vielen Dank - freu mich schon über weitere Video´s.


    Mit freundlichen Gartenbahnergrüßen retour ;-)
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas