Parkeisenbahn Vatterode

  • Ein gelungener "Werbefilm" für die kleine Bahn!! -und - ein Glück, dass mein Enkel den noch nicht gesehen hat :sing: ...

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

  • So, liebe Bimmelbahnfreunde,


    am Wochenende 4./5.5. eröffnet die Parkeisenbahn Vatterode die diesjährige Fahrsaison. Das möchte ich zum Anlaß nehmen, auf eine besondere Veranstaltung hinzuweisen: Vom 08. bis zum 10. Juni finden zum "Tag des Eisenbahners" Gastfahrten mit einer Garnitur der Parkeisenbahn Lauchhammer in Vatterode statt, deren Ns1 dann unsere EL9 002 unterstützt. Zum ersten Mal seit vielen Jahren kommen damit zwei Zuggarnituren auf der Strecke zum Einsatz.


    Viele Grüße,

    Rolf

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,


    leider muß ich mitteilen, daß der geplante Gasteinsatz der Fahrzeuge aus Lauchhammer wegen zuletzt stark gestiegener Kosten für Logistik und Versicherung nicht stattfinden kann. Es wird also "nur" ein Fahrtwochenende mit der bekannten Garnitur. Trotzdem bleiben wir dran und hoffen, in Zukunft so einen Gasteinsatz realisieren zu können.

    Dafür war das Kindertagsfahrprogramm so gut besucht, daß wir sogar mit dem nunmehr vier Wagen führenden Zug teils längere Wartezeiten für die Fahrgäste nicht vermeiden konnten. Mit 25 Zugpaaren haben wir am Samstag fast 600 Fahrgäste befördert. Ein Video findet Ihr hier:

    Besuch aus dem Forum war auch da, das hat mich natürlich besonders gefreut.


    Viele Grüße,

    Rolf

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,

    um hier mal den Staub wegzupusten: Auch die Parkeisenbahn Vatterode hatte wegen der Coronapandemie keinen leichten Start, insbesondere die Kombiveranstaltung zu 140 Jahre Bergwerksbahn mußte leider ausfallen. Am Pfingstwochenende konnte aber endlich die diesjährige Saison starten, wenn auch mit den Lästigkeiten, die der Infektionsschutz so mit sich bringt. Es hat aber alles gut geklappt und wir konnten an dem ersten Fahrwochenende knapp 500 Fahrgäste befördern. Die kommenden Fahrtage findet Ihr auf der Homepage. Wer mitfahren will, der lasse sich nicht von der Reservierungspflicht abschrecken: In aller Regel klappt auch eine Reservierung unmittelbar am Fahrtag vor Ort. Ein neues Video zum Pfingstwochenende gibts auch:

    Viele Grüße,
    Rolf

  • Liebe Bimmelbahnfreunde,


    die Pandemie hat natürlich auch die Parkeisenbahn Vatterode nicht verschont, aber Probleme sind nunmal da, um gelöst zu werden. Nachdem die Bundesnotbremse das Eröffnungswochenende der diesjährigen Saison "ausgebremst" hat, wurden kurzerhand garantiert immune Fahrgäste und Personale durchs Wippertal geschickt. Anbei ein Video von dieser witzigen Aktion:


    Grüße,
    Rolf

  • Liebe Bimmelbahnfreunde!

    So, es geht aufwärts! Die Entspannung bei den Infektionszahlen hat einen Fahrbetrieb an Pfingstsonn- und -montag ermöglicht, an die 600 Fahrgäste konnten unter starker Straffung der Fahrzeiten an dem Wochenende befördert werden. Auf dem Video sieht es viel weniger aus, aber es war richtig was los. Möge es dieser und den anderen Bahnen vergönnt sein, endlich wieder Reisende zu befördern und die Rückschläge der Pandemie auszugleichen!

    Viele Grüße,

    Rolf