Jubiläum bei der Preßnitztalbahn (m14+1B)

  • Hallo Bimmelbahner,


    am Freitagabend habe ich dem Wetterbericht getraut und den weiten Weg (mit dem Zug) nach Jöhstadt gemacht.
    Meine Bilder sind alle vom Samstag, den 03.06.2017.
    Vielen Dank an alle Organisatoren und Helfer, es war ein tolles Fest!
    Ich fand die Jubiläumsschilder an den Loks sehr ansprechend gestaltet, eine sehr gute Idee.
    6 Loks standen unter Dampf vor 4 Zügen, wovon 2 Züge die komplette Strecke fuhren.
    Der IK-Zug pendelte zwischen Schlössel und Steinbach.
    Die fehlende Lücke zwischen Schlössel und Jöhstadt bediente 99 4511.
    Mitfahren war so besonders interessant, hatte man doch das Erlebnis von vielen verschiedenen Wagentypen.


    Hier eine kleine Auswahl aus meiner Fotoausbeute.


    Die "verkleidete" 99 715 wurde als erste auf den Chip gebannt.
    Da sie als einzige Lok Rauchkammer Richtung Steinbach fuhr, galt es den frühen Sonnenstand zu nutzen.


    Auch die 99 590 sonnte sich im Morgenlicht.
    Leider versteckten sich die anderen Loks noch etwas, aber der Tag war ja noch lang.


    Gleich mit dem ersten Zug ging es mit 99 542 nach Steinbach,
    die Bilder sind beim Warten auf die Ausfahrt nach Jöhstadt entstanden.



    Als nächsten Zug erwartete ich den mit der IK in Steinbach, hier die Lok vorm Wasserhaus.


    Die 99 568 und 99 590 kamen dann als nächste, es wurde nie langweilig in Steinbach.



    Die 99 715 kam als letzte nach Steinbach.


    Die Bilder mit den Zügen in voller Länge sind Panoramen aus meist 2-3 Bildern.
    Hier mal ein Beispiel vom IK-Zug:



    Am Forellenhof gefielen mir die bunten Gebirgswiesen.




    Der Pendelzug zwischen Schlössel und Jöhstadt darf auch nicht fehlen.


    Vor dem Lokschuppen wurde immer fleißig rangiert, bei 6 Loks keine leichte Aufgabe.



    Viel Spaß beim Betrachten
    Jens


    PS:
    Die Veranstaltung war sehr gut besucht, nicht dass jemand anhand meiner Bilder auf falsche Gedanken kommt.

  • Hallo Jens500,


    danke für das Zeigen der Bilder zum Jubiläum bei der Preßnitztalbahn. Bist du auch in der Fahrzeughalle gewesen und hast Bilder von den ausgestellten Modellbahnen gemacht?


    Einen schönen Tag wünscht noch Harzbahnreisender

  • Hallo Harzbahnreisender,


    leider nein.
    In Steinbach gab es übrigens einige interessante Kleindioramen zu sehen,
    davon habe ich leider auch keine Bilder.


    Viele Grüße
    Jens