Auf nach Kemmlitz Ort...

  • ... ist das Motto dieses Wochenende auf der Döllnitzbahn. Nach über 10 Jahren fuhren heute das erst mal wieder Sonderzüge nach Kemmlitz. Endpunkt ist der neu eingeweihte Haltepunkt Kemmlitz Ort. Leider gibt es hier keine Umfahrungsmöglichkeit, so dass zum Umsetzen eine zweite Lok benötigt wird.


    die Doppelausfahrt in Nebitzschen


    bei Poppitz


    Einfahrt in den neuen End-Haltepunkt Kemmlitz Ort


    Zum Umsetzen leistet der Ragierdiesel Hilfe


    Viele Grüße, Tilo

  • Guten Abend zusammen,

    eine Ergänzung zu meinem Beitrag habe noch.

    Natürlich ist der Zittauer Triebwagen auch mal auf die Strecke nach Kemmlitz gekommen:

    Aufgenommen jeweils bei Poppitz.

    Für Sonntag stand dann die Mitfahrt im Mittelpunkt, so dass es nur eine Alibi-Aufnahme vom Dieselzug gab:

    Ansonsten hatte der Kleine auch viel Spaß mit der 'großen' Eisenbahn :klatsch:


    Ich glaube, so an sich wäre ein Triebwagen für die Strecke nicht schlecht. Gerade auch bei Sonderfahrten könnte er einen der Streckenäste gut bedienen. Leider dürfte es hierfür keine verfügbaren geben.


    Viele Grüße,
    Tilo

  • Hallo,

    an welche Optionen denkt ihr denn?
    Vor einigen Jahren kamen hier im Forum mal Gedanken zu den österreichischen Triebwagen der Reihe 5090 auf.
    Oder die rumänischen Tw, welche in Polen unter der Bezeichnung MBxd 2 vorhanden sind.
    An was denkt ihr?
    Ich habe schon vor Jahren versucht mir vorzustellen, wie so ein MBxd 2 wohl in Reichsbahn Lackierung aussehen würde.
    Dazu gepolsterte Sitzbänke, kleine Tischchen, Getränkeautomat ...

    Vielleicht habe ich noch eine Option übersehen?

    Beste Grüße

    Holger

  • Ja,du liegst da gar nicht so schlecht. Diese Typen sind eine wirklich realistische Möglichkeit. Lassen wir dieses Jahr mal ins Land gehen. Dann wird es sehr wahrscheinlich sichtbare Ergebnisse geben.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Ich sehe das ähnlich! Die hornalten 2091er samt Wagenzug dürften auf Dauer zu teuer sein für die Döllnitzbahn mit ihren überschaubaren Fahrgastzahlen im SPNV-Alltag. Zudem wirken die 2091er auf mich bis heute wie ein Fremdkörper. Die passen einfach absolut nicht ins Bild einer sächsischen Schmalspurbahn!

    Mein persönlicher Liebling wären auch die rumänischen Faur-Triebwagen. Die würden meiner Meinung nach optisch einfach sehr gut nach Sachsen passen, wie schon die L45H. Die wirken heute auch, als wären sie schon immer da gewesen. Zumal es ja nicht so unwahrscheinlich war, daß die DR ohne Wende solche Loks und Triebwagen tatsächlich gekauft hätte. Überlegungen dazu gab es ja seitens der DR mehr als genug.

    Jedenfalls, so ein Faur-Triebwagen, ordentlich durchmodernisiert mit neuem Motor, Getriebe, Innenraum usw. wäre ne klasse Option für relativ kleines Geld.
    Diese markanten Triebwagen haben echtes Kultpotential und schon heute ne treue Fangemeinde.
    Wenn man dann die Strecke noch etwas und beschleunigen würde, wäre meiner Meinung nach ein guter Spagat zwischen Historie und ordentlichen SPNV-Angebot im Alltag gefunden.

    Aber in dieser Hinsicht mache ich mir relativ wenig Sorgen um die Döllnitzbahn. Unter der Regie der SOEG wird man das schon mit dem nötigen Fingerspitzengefühl anpacken und das beste aus den geringen zur Verfügung stehenden Mitteln machen.

  • Auf die beiden 2091 wird in Zukunft nicht verzichtet werden können. Die zweite Maschine weilt derzeit bei der BMS zur Remotorisierung.
    Mit den neuen Motorenanlagen arbeiten sie gerade in Punkto Kraftstoffverbrauch wesentlich günstiger und auch zuverlässiger als mit den Orginalanlagen. Damit wird die Wirtschaftlichkeit erheblich erhöht. Eine "große" Rumänin wäre in Mügeln eh in punkto Leistung unterfordert, auch würde die Modernisierung mit wesentlich höheren Summen zu Buche schlagen,als die Remo bei den vergleichsweise einfacher Aufgebauten 2091. Selbst die zeitweise eingesetzte 199 013 liegt bei den Verbrauchswerten weit über den 2091 und wurde deswegen nur ungern in Mügeln eingesetzt. Deshalb sind die beiden Österreicherinnen zumindest derzeit die bessere Wahl.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner