99 594 im Dampflokwerk Meiningen

  • Hallo


    Genial, auf diese Nachricht hab ich schon lange gehofft :thumbsup: .


    Gruß Andreas

    Mit freundlichen Grüßen Andreas
    IV K Vierzylinderverbundvirus

  • Der Rasende Roland hat zwar so schon ne absolut geniale Fahrzeugvielfalt zu bieten. Aber ne Rügen-IV K wäre zur Abwechslung mal wieder ne richtig geile Sache, die noch mehr Salz in die Suppe bringen würde!
    :thumbsup:

  • Hallo
    Ich hoffe nicht, das noch mehr IV K mit Druckluftbremsen "verziert" werden, auch wenns optisch gut gemacht ist. Das Luftpumpengeräusch passt einfach nicht dazu <X:weg: !
    @Hobbybahner, ja Sie hatte mal eine bzw sind noch Teile davon dran.


    Gruß Andreas

    Mit freundlichen Grüßen Andreas
    IV K Vierzylinderverbundvirus

  • Hallo


    die PRESS erbringt die Verkehrsleistung der RüBB; wie es so schön heißt. Daher der Wunsch die Lok mal wieder auf Rügen zu sehen.
    Das mit der Druckluftbremse erschließt sich mir ebenfalls nicht....


    Gruß Michael

    Gruß Michael

  • Hallo Namensvetter,

    die PRESS

    im Link steht aber der e.V. daher denke ich mal dass man die Lok eher im Schwarzwassertal zu sehen bekommt.


    @OLBI


    Das Luftpumpengeräusch passt einfach nicht dazu.

    Die Druckluftbremse ist aber teilweise unvermeidlich um auch einen fahrbereiten Wagenpark zu haben. Der Pressnitztalbahn e.V. fährt aber meines Wissens mit Saugluftbremse.


    Gruß Michael

  • Als regelmäßiger Leser des papierhaften Eisenbahn-Kuriers (kostenpflichtige Old School) weiß man schon seit über einem Monat, dass sich 99 594 im Dampflokwerk Meiningen befindet und dort als Arbeitsvorrat dient.


    Die Lok der sächsischen Gattung IV K steht mittlerweile im Eigentum der Interessengemeinschaft Preßnitalbahn e.V. Folglich kann man bei der, wahrscheinlich langfristigen Aufarbeitung der Maschine von einer Ausrüstung mit Saugluftbremse ausgehen, obwohl im Preßnitztal auch ein entsprechender Wagenpark mit Druckluftbremse zur Verfügung steht (siehe Einsatz in der jüngeren Vergangenheit von "Aquarius C", 99 4652, 99 735 und 99 781 in Jöhstadt).

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist