Lokwerkstatt Oberwiesenthal

  • Ich meine gehört oder gelesen zuhaben, dass sie komplett neue Füße bekommen soll.

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink:

  • Hallo,

    sie bekommt einen Zwischenuntersuchung, in dem Zusammenhang werden die Radsätze neu bereift, Radsatz 1 bekommt neue Zapfen und alle Kuppelstangen werden erneuert. Gruß

  • Hallo,

    da hätte ich noch eine Frage an Hutzel. Bezieht sich das erneuern der Kuppelstangen nur auf die Lager oder wirklich alles komplett neu? Theoretisch halten die Kuppelstangen doch ewig. :/ Oder steht das im Zusammenhang mit dem gebrochenen Kuppelzapfen?


    Ich sag schon Danke für die Antwort.

    Beste Grüße

  • Hallo,

    da hätte ich noch eine Frage an Hutzel. Bezieht sich das erneuern der Kuppelstangen nur auf die Lager oder wirklich alles komplett neu? Theoretisch halten die Kuppelstangen doch ewig. :/ Oder steht das im Zusammenhang mit dem gebrochenen Kuppelzapfen?


    Ich sag schon Danke für die Antwort.

    Beste Grüße

    Hallo, komplett neu bedeutet Stangen und Schalen erneuern. Kuppelstangen werden in ihrem Leben zigmal aufgeschweißt / Reparatur geschweißt und durch mangelhafte Wärmenachbehandlung bzw. falsche Schweißzusätze speziell bei früheren Bw-Reparaturen kann es zu Aufhärtung besonders im Bereich der Gelenkgabeln gekommen sein, welche dann früher oder später zum Bruch führen. Außerdem verschleißen mit der Zeit die Ausschnitte für die geteilten Stangenschlösser, so dass eine Aufarbeitung irgendwann nicht mehr sinnvoll bzw. durch Erreichen von Grenzmaßen nicht mehr möglich ist. Der aktuelle Stangensatz ist keineswegs der erste der Lok. Er wurde 1962 im Raw Brandenburg West schon einmal neu gefertigt. Gruß

  • Danke, Hutzel, für die Erklärung! Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 1962 ist auch schon fast 60 Jahre her. Wo sonst funktionieren dynamisch beanspruchte Bauteile so lange?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    Ich habe mich mal in Hainsberg zur 084 erkundiegt und es kam erstmal gelächter.

    084 wird wohl nach Othal kommen und 083 wird nach Hainsberg versetzt.

    MfG

  • Hallo,

    Ich habe mich mal in Hainsberg zur 084 erkundiegt und es kam erstmal gelächter.

    084 wird wohl nach Othal kommen und 083 wird nach Hainsberg versetzt.

    MfG

    Was ist so schlimm daran?

    Viele Grüße,

    Ronald!

  • Weiß ich auch nicht; optisch sind eh kaum Unterschiede und wenn sie in Oberwiesenthal eher gebraucht wird ist's auch gut.


    Hainsberg ist doch seit Jahren auch gut ohne Diesel ausgekommen.


    VG Marc