Lokwerkstatt Oberwiesenthal

  • Hallo Bimmelbahner,

    bei DSO gab es einen schönen Beitrag mit letzten Probefahrten der Lok. Hier der Link, 99 747. Bei den ersten Fahrten nach dem Neustart am 16. 5. werden andere Loks am Zug sein.

    Die offizielle Wiederinbetriebnahme muss noch vom Landesbeauftragten des Freistaates Sachsen genehmigt bzw. bestätigt werden.

    MfG

    Helmut

  • Hallo Bimmelbahner,

    heute früh auf der Fahrt nach Oberwiesenthal war ein Zwischenstopp am Verladegleis in Hammerunterwiesenthal fällig. Von den Kollegen der SDG war zu erfahren, dass es sich um das Fahrgestell der Radebeuler 99 586 handelt welches in die Marienberger Werkstatt zu Komplettierung auf der Straße transportiert werden soll. Leider hatte ich keine Zeit auf den Schwerlasttransporter zu warten.



    MfG

    Helmut

  • Hallo Helmut,

    interessante An- und Einblicke, vielen Dank.

    Sieht man ja auch nicht alle Tage, wenn man nicht gerade Werkstattmitarbeiter oder "schraubender" Museumsbahner ist.

    Ich erlaube mir, an dieser Stelle einen Link auf die Seite des "Traditionsbahn Radebeul eV." zu setzen.

    Dort erfährt der Interessierte u.a., dass für 99 586 ein neuer Kessel gebaut wurde.

    Viele Grüße,

    Thorsten

  • Hallöchen,

    eine Frage an die Experten: wenn man sowieso einen neuen Kessel baut, könnte man da nicht auch einen Kessel nach alten , königlich sächsischen Plänen bauen?

    Das wäre gerade für die Radebeuler Loks vom Aussehen her ein echter Zugewinn :gruebel:

    MfG Ronny

  • Moin Ronny,

    ich finde immer, dass die IV K auf alten Bildern anders und irgendwie leichter aussieht, weiß abe rnicht wirklich den Grund dafür....klärst Du mich auf???

    Danke,
    Lenni

  • Hallo Lenni,

    ich weiß nicht genau, welchen Zeitraum “alte Aufnahmen“ umfasst, aber wenn du die Zeit der Epoche I und II meinst liegt das wahrscheinlich an den zahlreichen Kesselauf- und Anbauten. Die ersten IV K hatten noch keine Druck- oder Saugluftbremse, keine elektrische Beleuchtung oder Einrichtungen der Zugheizung. Das ist alles im Laufe der Jahre dazugekommen. Die IV K hatten vor ihrem Neubau unzählige Rohrleitungen, Stellvorrichtungen und elektrische Leitungen am Kessel.

    Für mich ist das auffälligste Merkmal der Dampfdom, dieser war bei den Altbau IV K abgerundet und an geringfügig anderer Position auf dem Kessel. Könnte man das denn nicht optisch dem “Altbau-Zustand“ zumindest annähern?

    MfG Ronny

  • Danke Ronny,

    danke Dir....diese Dinge sind mir im Prinzip klar. Ich dachte, dass vielleicht die Abmessungen noch leicht anders waren.

    Wenn ich es richtig sehe, bekommt sie aber nun eine schöne "alte" Rauchkammertür. Das macht für mich schon immer viel her.

    Ist die Form des Dampfdoms in dem Stadium schon wirklich erkennbar? Vielleicht wird es ja eine Melone?

    Viele Grüße