Lokwerkstatt Oberwiesenthal

  • 99 1789 Frist?

    Ich weiß, die Maschine befindet sich (noch) im Einsatz in Radebeul, aber nachdem die Lok bald ihre Frist hat, wollte ich fragen, ob auch diese Lok eine weitere Ausbesserung in der LWO (... ggf gleich im Tausch mit der 99 1761?) erhält?

    Danke

    VG

    Thomas

  • Hallo,

    schade, dass die Halterung für das obere Spitzenlicht nicht s-förmig gekrümmt sondern gerade ist.

    Na ja, war im letzten Zustand auch schon so. Aber man hätte die Chance gleich nutzen können ...

    Viele Grüße

    Jens

  • Hallo zusammen,

    ich habe etwas den Überblick verloren: die 99 741 und die 99 734 sind nach meiner Beobachtung derzeit bei der LWO in Arbeit und auch noch die 176 der TRR (99 586). Ist sonst noch was in Arbeit in O'thal?

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    mir ist außer den von Dir genannten 99 1734 und 1741 auch nichts weiter bekannt.

    Und die Registrierung der zuletzt getätigten Arbeiten zeigen für mich zumindest im Moment eine klare Tendenz zu Ungunsten der LKM-Loks.

    Da sind in den letzten Jahren doch einige außer Betrieb gegangen, für die keine Perspektive irgendwo zu lesen oder hören war. Ich denke da an 99 1771, 1777, 1785, 1786 und nun auch 1789.

    Als Ersatz (direkt oder indirekt) sind 99 1793, 1794 und 1747 (wieder) in Betrieb gesetzt worden, natürlich noch ergänzt um 99 1713.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo 215 055,

    ja, bei den sächsischen Bahnen genießen die Altbauloks bekanntermaßen eine gewisse Präferenz. Aber trotzdem wäre es schön, wenn eine gute Mischung aus Alt- und Neubau im Einsatz bliebe. Auf Rügen ist die Neubauflotte dagegen gerade wieder um eine Lok auf vier angewachsen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ich denke man wird erst noch die 99 1741 fertigstellen wollen. Dann wird man sich neuen Arbeitsvorrat holen. Ich würde mich über eine 99 1777 freuen und eine lange abgestellte Lok, wie 99 1775, 99 1785 oder 99 1746 wäre auch sehr schön.

    Aber ich verlasse mich da ganz auf die Fachleute in der Werkstatt. Die wissen genau was sie machen!

    Viele Grüße

    Jörg

  • .... Ich würde mich über eine 99 1777 freuen und eine lange abgestellte Lok, wie 99 1775, 99 1785 oder 99 1746 wäre auch sehr schön.

    ….

    Naja,

    vom Lokbestand der SDG zählt 99 1785 sicher nicht zu den lange abgestellten, auch 99 1746 nicht. Da beträgt die Abstellzeit noch unter 4 Jahren.

    "Lange" abgestellt sind 99 1778 und 1779, danach könnte man sich bestimmt noch auf die 1771 und 1775 einigen.

    99 1786 und 1790 und die "Leiche" 99 1776 werden vsl. nie wieder in den Betriebspark gelangen, so zumindest meine Einschätzung.

    Gruuß

    217 055