Betrieb bei der Zittauer Schmalspurbahn

  • Hallo,


    99 760 absolvierte heute ihre Probefahrt vor dem planmäßigen Zug mit 99 758.


    Anbei ein schnelles Sichtungsbild vom Zittauer Hbf.
    Im Hintergrund sieht man auch die zu mindestens schon Rot zeigenden neuen ESTW-Signale.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Von heute an bis zum 25. Februar gilt nun wieder der Fahrplan der "kleinen Hauptsaison" mit Zweizugbetrieb: https://www.zittauer-schmalspu…laene-tarife/hauptsaison/


    99 760 ist nach der gestrigen Probefahrt sofort in den Plandienst eingeschert und bespannt die Züge auf der Relation Zittau-Oybin.
    99 758 befördert heute den Gebirgspendel.


    Ab Montag wird dann wegen der Sperre des Zittauer Bahnhofes das Heizhaus Bertsdorf für eine Woche richtiges Leben abseits des Museumsbetriebes eingehaucht bekommen und allabentlich die Betriebslokomotiven beherbergen.


    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Jan,


    vielen Dank für Deine aktuellen Berichte. Gibt´s vielleicht vom aktuellen Zustand des Zittauer Hauptbahnhofes ein paar Bilder? Danke :-)


    Viele Grüße
    Thomas

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich selber bin leider nicht mit guten Fotowerkzeug versehen. Aber vielleicht kann #Scheku mal ein paar Aufnahmen präsentieren ,wenn es zeitlich in seine Planung passt.

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,


    wie gewünscht (und daher etwas off-Topic) anbei 4 Bilder vom aktuellen Zustand des Zittauer Hbf. Die ersten zwei Bilder sind von der Seite der ehemaligen Güterschuppen entstanden.


    Blick in Richtung BW



    Blick Richtung Osten



    Dann geht es weiter zur Brückenbaustelle Tongasse. Die neue Brücke wurde neben den Gleisen errichtet und muss dann noch eingefahren werden.



    Das letzte Bild zeigt die Baustelle Hausbahnsteig. Hier werden die Bauarbeiten bestimmt noch eine Weile andauern.



    Alle Bilder sind vom 04.02.2018.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Hallo Thomas,


    keine Ursache, ich bin ja selber neugierig, wie es mit den Bauarbeiten vorangeht.
    Nun werden wir mal sehen, ob ab kommenden Sonnabend wieder alle Züge fahren können.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut