Betrieb bei der Döllnitzbahn (Wilder Robert) [2017-2018]

  • Noch positiver wäre es aber, zukünftig etwas den Busparallelverkehr zugunsten der Bahn zurückschrauben würde.

    Hallo "Drops",


    dies kann man als ein wirklich "spannendes Thema" in der Mügelner Region seit Jahren bewerten, da auch der "Besteller" des Busverkehrs der Landkreis Nordsachsen ist und man das ausführende Unternehmen dem Landkreis gesellschaftsrechtlich zuordnen muss. Die weitere Entwicklung in dieser "internen Konkurrenzsituation" bleibt abzuwarten.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Ein "rauchreicher" Bildergruß aus Nebitzschen während des Mügelner Bahnhofsfestes an diesem Wochenende ... :klatsch:



    Mit viel Qualm verlassen 99 574 und 99 584 mit ihren Personenzügen nach Kemmlitz bzw. Glossen
    unter unzähligen "Kameraaugen" den Bahnhof Nebitzschen am sonnigen Nachmittag des 8. September 2018.
    99 584 ist endlich im beriebsbereiten Zustand wieder in ihre Mügelner Heimat zurückgekehrt
    und darf kurzzeitig mit ihrer Schwester 99 574 gemeinsam unterwegs sein.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Hallo Sven , vielen Dank für diesen "rauchigen Eindruck" - morgen werde ich mir diese Situation einmal persönlich anschauen , freue mich wirklich sehr , daß dieses Erlebnis der Doppelausfahrt möglich ist und die Züge nun auch Kemmlitz - Betriebsbahnhof anfahren !
    Wünsche in diesem Sinne der 1584 natürlich allzeit eine störungs- und unfallfreie Fahrt , viele Grüße von Knut ! :zwink:

  • Die 99 584 hats heute leider mit Lokschaden dahingerafft. Sie musste von Kemmlitz abgeschleppt werden. Es sollen wohl die Strahlpumpen ihren Dienst versagt haben. Hoffentlich ist die Kleine bald wieder gesund!

  • Die 99 584 hats heute leider mit Lokschaden dahingerafft. Sie musste von Kemmlitz abgeschleppt werden. Es sollen wohl die Strahlpumpen ihren Dienst versagt haben. Hoffentlich ist die Kleine bald wieder gesund!

    Hallo "99 246",


    die von mir gezeigte Aufnahme ist nach dem von Dir geschilderten Vorfall entstanden. Dank dem beherzten Einsatz der Eisenbahner aus Mügeln und Zittau konnte 99 584 "eine Runde später" wieder in den Einsatz gehen.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Hallo Sven,


    ein herrliches Bild zeigt Du uns hier!


    Gern wäre ich dabei gewesen. Aber man kann nicht alles haben. Mein letzter Besuch in Mügeln ist schon viel zu lange her. :(


    Wird 99 574 eigentlich jetzt gleich abgestellt oder bleibt sie noch für eine kurze Zeit im Dienst?

  • Wird 99 574 eigentlich jetzt gleich abgestellt oder bleibt sie noch für eine kurze Zeit im Dienst?

    Hallo Johannis,


    99 574 hat eine Fristverlängerung bis 31. Oktober 2018 bekommen. Sie wird bis zu diesem Termin noch das eine oder andere mal für öffentliche und privat organisierte Fahrten zum Einsatz kommen. Am 31. Oktober findet übrigens seit einigen Jahren ein sehr beliebtes Fest auf dem Mügelner Bahnhof statt, was sich gut für den angemessenen Abschied der Maschine aus dem Betriebsdienst nutzen lässt.


    Abschließend gibt es noch ein Bild von ihrer heimgekehrten Schwester, welches im Rahmen des diesjährigen Mügelner Bahnhofsfestes entstanden ist ... :wink:



    Am Nachmittag des 9. September 2018 ist 99 584 mit einem gut besetzten Personenzug hinter Poppitz "bergwärts" in Richtung Kemmlitz unterwegs.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Noch zwei Informationen und ein Bild zum vergangenen Festwochenende bei der Döllnitzbahn, welches trotz der einen oder anderen zu nehmenden Hürde sehr erfolgreich verlief und von den Aktiven einen hohen, mehr als dankenswerten Einsatz verlangte ... :wink:


    Im Rahmen der offiziellen Eröffnungsfahrt von Nebitzschen zum Bahnhof Kemmlitz [b Oschatz] am Vormittag des 8. September 2018 kam auch ein anwesender Vertreter des Landratsamts Nordsachsen zu Wort. In seiner Grußrede zur Feierlichkeit übergab er einen Fördermittelbescheid zur maßgeblichen finanziellen Unterstützung des Aufbaus von Wartehallen in Thalheim und Naundorf nach historischem Vorbild, welche die Döllnitzbahn beabsichtigt. Dem "TDO-Landkreis" gilt damit wiederum mein Dank!


    Im übrigen völlig unbemerkt von den zahlreichen Beobachtern und Fahrgästen der vielen Doppelausfahrten in Nebitzschen blieb eine weitere Vervollständigung des örtlichen Bahnhofs in den letzten Monaten entsprechend heutigen Erfordernissen, dennoch wie aus früherer Zeit wirkend. Ich bin mal gespannt, ob jemand diese Neuerung bewusst wahrgenommen hat ... :sing:


    Und zum Schluss zeige ich noch ein Bild von den immer wieder gern besuchten Doppelausfahrten am letzten Wochenende.



    Am Nachmittag des 09.09.2018 verlassen gemeinsam 99 574 und 99 584 mit ihren Personenzügen nach Kemmlitz bzw. Glossen den Bahnhof Nebitzschen.


    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


    2 Mal editiert, zuletzt von Sven Geist ()

  • Wäre ein schönes Kalenderbild 2020 im Dampfbahnrouten-Kalender

    Hallo Thomas,


    Danke für das Lob, welches ich sehr zu schätzen weiß ... :zwink:


    Zur Bilderauswahl des genannten Kalenders (in den letzten zwei Jahren) will ich mich nicht weiter äußern, dies gehört nicht hier her. Aber ich freue mich über meinen Freund Ulli und seine Aufnahme, welche Titelbild von 2019 geworden ist.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist