• Jaja, schon klar, aber den Blick direkt vom Arbeitsplatz hast Du uns bisher (glaube ich) vorenthalten :ok:

    Hallo Lenni,

    hatte ich das? Glaube ich gar nicht. Schau zum Beispiel mal hier hinein: Probefahrt 251 901-5

    Sicher gibt es im Laufe der Jahre noch weitere Blicke aus dem Führerstand hinaus uns sicher nicht nur mit dem Handy aufgenommen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ist ja toll! Gibt es da jetzt in Richtung Lauterbach 2 Signale?

    Hallo Carino,

    es gibt schon seit 1999 zwei Ausfahrsignale in Richtung Lauterbach, nämlich das Signal N 2 am Schmalspurgleis 2K, vor dem ich hier stehe und N 1 am Regelspurgleis 1. Im Hintergrund ist ja direkt vor dem Bahnübergang die Gleisverschlingung zu erkennen, die von diesen Signalen gedeckt wird.

    Bis Montag standen dort aber noch Lichtsignale, die jetzt gegen Formhauptsignale ausgetauscht wurden.

    Hier mal eine Ansicht aus dem Jahr 2017, die das damalige Lichtsignal N 2 und einen Wendezug auf dem Regelspurgleis dahinter zeigt.

    Foto (3.Oktober 2017): Achim Rickelt

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo.

    Lichtsignale, die durch Formsignale ersetzt werden! Das dürfte so einmalig sein. Da sieht man, das der Infrastruktur-Betreiber sich Gedanken macht, um dem historischen Aussehen noch ein Stück näher zu kommen.

  • Hallo Achim,

    sind denn in Richtung Lauterbach beide Lichtsignale gegen Formsignale ausgetauscht worden?

    Viele Grüße auf die Insel

    Bernd

    Hallo Bernd,

    wie Frank es schon bemerkte und ich es schon beschrieben hatte

    Zitat

    Bis Montag standen dort aber noch Lichtsignale, die jetzt gegen Formhauptsignale ausgetauscht wurden.

    Wie Du siehst, Mehrzahl!

    Ich werde bestimmt die nächste Zeit dort noch weitere Fotos machen, die einen Gesamtüberblick zeigen.

    Stimmt, der Ersatz von Lichtsignalen durch Formsignale dürfte in dieser Reihenfolge wohl ziemlich selten, wenn nicht sogar einmalig sein. Damit konnte die PRESS bzw. die RüBB hier einen weiteren Hingucker schaffen, der wunderbar ins historische Ambiente passt.

    Zum Glück sind Formsignale nach wie vor vollkommen gültige Signale und keine Auslaufmodelle, so dass dieser Umbau zulassungsfähig war. So wurden diese Signale durch eine professionelle Signalbaufirma vorbereitet und installiert.

    Der Flügel wird übrigens jeweils motorisch betrieben, wie auch das 2017 montierte Ausfahrsignal in Richtung Bergen, das damals aber dort erstmals aufgestellt wurde, so dass das bisherige Stellwerk entsprechend angepasst werden konnte. Einen Seilzug und körperlich schwere Arbeit für den Fahrdienstleiter gibt es also nicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    das sind doch wieder erfreuliche Nachrichten, welche die Vorfreude auf die Insel in zwei Monaten noch etwas steigern.

    Bei uns werden demnächst die einmaligen SK-Signale durch schnöde KS-Signale ersetzt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo zusammen,

    das sind ja spannende Neuigkeiten aus Putbus!

    Der Flügel wird übrigens jeweils motorisch betrieben, wie auch das 2017 montierte Ausfahrsignal in Richtung Bergen, das damals aber dort erstmals aufgestellt wurde, so dass das bisherige Stellwerk entsprechend angepasst werden konnte. Einen Seilzug und körperlich schwere Arbeit für den Fahrdienstleiter gibt es also nicht.

    Gerade weil so ein Umbau von Licht- auf Formsignale äußerst selten ist, würde mich ja interessieren, wie tiefgreifend an der Stellwerkstechnik Anpassungen nötig waren, um nun Formisgnale damit bedienen zu können?! Was für eine Stellpult-Bauart steht dem Fahrdienstleiter in Putbus eigentlich zur Verfügung?

    Viele Grüße,

    Benjamin