• Hallo Achim,

    recht herzlichen Dank für diese Hintergrundinformationen zu den nächsten Untersuchungen.

    Kannst du uns noch eine Info geben, warum die 1784 bereits untersuchungspflichtig nach Meiningen muss? Nach meinen Informationen wäre inkl. allen denkbareb Verlängerungen erst im Juli 2020 Fristablauf.

    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,

    das ist soweit richtig. Die Untersuchungsfrist des Fahrwerks konnte im Juli 2018 auch schon das erste Mal verlängert werden. Die Lok wurde auch bis Oktober fast durchgängig eingesetzt. Um einen weiteren Einsatz zu ermöglichen, wären aber nun umfangreiche Instandhaltungsarbeiten nötig, die angesichts der verbleibenden möglichen Restfrist nicht mehr wirtschaftlich vertretbar wären.
    Unsere Werkstattkapazitäten konzentrieren sich stattdessen auf die zur Zeit durchgeführte Fahrwerksuntersuchung der 99 782.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für deine Ausführungen zur 784.

    Somit gehören wohl zum aktuell einsetzbaren Dampflokbestand folgende Loks: 99 4632-8, 99 4011-5, 99 4802-7, 99 1781-6

    Oder hat 99 4633-6 noch Restfristen?

    Gruß
    Andi

  • Hallo Andi,

    genau das ist der einsatzfähige Lokbestand. Dazu kommt natürlich noch die 99 4652 des Fördervereins und die 251 901-5.

    Benötigt werden jetzt täglich zwei Lokomotiven, also stehen zwei als Reserveloks zur Verfügung. Eine dritte Dampflok und die 251 werden dann über den Jahreswechsel wieder eingesetzt.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab da mal eine Frage zum einsatzfähigen Lokbestand.
    Ist die HU an der 251 901-5 nun vollständig abgeschlossen, oder stehen noch Testfahrten/Einstellfahrten an?

    Viele Grüße

    Jonas

  • Hallo Jonas,

    ob es noch irgend welche Testfahrten geben wird? Weiß ich nicht, das kann man nie ausschließen, weil im Betrieb ja auch noch irgend welche Dinge auffallen könnten. Die Abnahme der Hauptuntersuchung erfolgte aber schon Anfang November. Ich muss tatsächlich mal nachschauen, welches Datum da angeschrieben wurde.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    na dann freue ich mich doch schon auf den Jahreswechsel! Ich bin vom 31.12. - 03.01. in Göhren. Am 02.01. möchte ich mir wieder den Rückreisestau vom Zugfenster aus betrachten. :lol:

    Und genieße lieber

    http://ruegensche-baederbahn.de/aktuelles.html

    Bitte das Plakat "Winter Buffet" anklicken. Ein tolles Angebot!

    Vielleicht treffe ich ja jemand aus dem Forum, auch wenn ich sicher das BiFo-Basecap noch nicht habe. :wink:

    Beste Grüße an alle Inselfans

    Holger

  • Moin Carsten,

    wir waren vor drei Jahren schon einmal über den Jahreswechsel in Göhren. Das war wirklich das schönste Silvester, das wir je erlebt haben!
    Von ca. 20 Uhr bis nach Mitternacht waren wir um den Kurplatz u. am Strand unterwegs. Zig Buden, Livemusik, Feuerwerk, Piraten, dabei ganz entspannt. Kein volltrunkener Pfosten hat uns angelabert.

    https://www.ostseebad-goehren.de/strandkorbsilvester-2018-2019/

    Ich hatte mir eine kleine Flasche Sekt u. zwei (Plaste) Gläschen in den Rucksack gepackt, u. um 00.00 Uhr haben wir an der Seebrücke angestoßen, u. das Feuerwerk bis Saßnitz genossen.
    Das wollen wir nun wiederholen.

    Und das Beste: Nächstes Jahr habe ich auch frei. Und danach sowieso ... :huhu:

    Beste Grüße

    Holger