• Hallo Leute,

    weil ich Euch noch weitere Fotos versprochen hatte, bringe ich jetzt mal zwei Ansichten von heute.

    Während der Triebwagen am Gleis 1 auf die Ausfahrt nach Bergen wartet, ist der P 108 nach Lauterbach Mole am Bahnsteig 3 bereits eingetroffen. Im Vordergrund könnt Ihr die Rückseite des Signals N 1 sehen. Dieses Signal besitzt einen üblichen Flachmast (oder wie nennt man das?). Ganz hinten zeigt des 2017 installierte Signal B bereits für den 650 Hp 1.

    Am Schmalspurgleis 2K (Bahnsteig 3) wurde das Signal N 2 mit einem Gittermast ausgestattet. Für die Ausfahrt des P 108 zeigt es nach Schließen des Bahnübergangs an der Binzer Straße schließlich auch Hp 1.

    Beide Fotos (07.06.2019): Achim Rickelt

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin Achim,

    feine Sache. Da ham wa doch wieder ein Motiv mehr im Sommer...

    Für die Kleene hätte eigentlich auch ein Zwergsignal gereicht, wie es z. B. in Angermünde eins gab. :zwink: Nee, im Ernst, toll was sich deine Firma wieder einfallen lassen hat.

    Gruß auf die Insel

    Carsten

  • Hallo Carsten,

    was sollen wir mit Zwergsignalen? Unser Bahnhof soll doch nicht elektrifiziert werden und früher gab es an den Einfahrten von Altefähr und Göhren schon richtig ausgewachsene Formhauptsignale. :frech:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen ,

    bei uns in Thüringen , Bahnhof Bad Blankenburg , gab es ein Zwergformsignal ( Formhauptsignal 2 Flügel ) am Gleis 1 für die Ausfahrt in Richtung Rottenbach/Katzhütte , ich vermute die Ausführung als "Zwergsignal" auf die Platzverhältnisse zurückzuführen , es hat also nicht unbedingt etwas mit der Elektrifizierung zu tun , auf jeden Fall eine sehr schöne Sache wieder Formsignale zu sehen , besonders die ansprechende Ausführung mit dem Gittermast weiß zu gefallen , also dann sage ich mal "Hp 1 und Frohe Pfingsten" ! Gruß Knut ! :wink:

  • Hallo zusammen

    Schön gemacht mit den Formsignalen. So etwas ist schon

    lobenswert, den Gesamteindruck stimmig zu machen. Nun

    habe ich eine Frage: Warum wurde der Schmalmast an

    Gleis 1 aufgestellt. Aus Profilgründen wohl sicherlich nicht.

    Übrigens "ne alte Propanpulle" hätte man da bestimmt auch

    noch dranschrauben können.

    Aber freuen wir uns, daß es somit immer noch für die Zukunft

    Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die keine großen Geldmittel

    erfordern.

    Danke für die Fotos und den Entscheidern für den "Rückbau":klatsch:

    Frohe Pfingsten und eine Gute Fahrt weiterhin

    wünscht der Dagvuchel:weg:

  • Hallo,

    warum nun der Gittermast am Schmalspurgleis steht, kann ich nicht sagen. Ist doch schön nostalgisch und passt hervorragend zur Dampflok. Es ist übrigens kein Rückbau, denn es gab dort früher nie Formhauptsignale als Ausfahrsignale, wie überhaupt der ganze Bahnhof seit 1999 völlig verändert ist.

    Ich halte überhaupt nichts davon, eine "Gasbuddel" an das Signal zu hängen. Das Signal besitzt elektrische Beleuchtung und sämtliche zur Propangasbeleuchtung gehörige Zutaten fehlen. Wenn wir da nun eine hübsch rote Flasche dranhängen, kommt gleich der nächste Kritiker um die Ecke, weil es dann nicht stimmt und wer weiß was die Bahnaufsicht davon hält.

    Freu Dich lieber, dass die PRESS/RüBB überhaupt auf solche Details achtet, auch wenn es technisch keine Notwendigkeit gibt. Man muss nicht immer gleich etwas kritisieren - einfach nur freuen! :klatsch:

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Was für eine Stellpult-Bauart steht dem Fahrdienstleiter in Putbus eigentlich zur Verfügung?

    Das ist so ne Mischung aus Einheit und DR GS II. Sieht man hier: http://www.stellwerke.de/liste/seite323.html#PRI

    Bzw. hier: https://selfieus.com/media/1021223534082262835 Den Relais ist es wurscht, ob sie nur ne Lampe oder auch nen Stellmotor schalten. Finde ich jedenfalls prima von der RüBB!

  • Hallo Achim, die Schwellen neben Gleis eins sind wohl Arbeitsvorrat für die "Hauptbahn"?

    mit Gruß aus Chemnitz (Sachs.)

    Jens :wink: