Betrieb der Müglitztalbahn

  • Irgendwie dauert die Vorbereitung der Notvergabe doch länger als gedacht. Daher hat der VVO jetzt mehrere Busgesellschaften beauftragt, mit Schulbeginn ein dichtes Angebot an Bustakten zu fahren und alle Linien relativ stark erst einmal im SEV zu fahren.

    Was die Städtebahn hier für Schaden für das System Bahn angereichtet hat, wird immer mehr sichtbar. Der schülerverkehr, welcher jetzt abgesichert werden muss ist das eine, Touristische Verkehre in die Sächsische Schweiz, ins Müglitztal das andere. Die Vergabe an die StS war ein großer Fehler und Steuerzahler und Nutzer müssen das nun ausbaden.

    Es bleibt zu hoffen, dass künftig ein solventes Unternehmen mit Erfahrung und guter Leistung diese Lücke füllen wird. Sukzessiv sollen die StS Triebwagen wieder ins rollen kommen bis im Rahmen der Notvergabe die Leistungen dann von einem neuen Unternehmen, wohl mit den bisherigen Fahrzeugen und auch dem Personal, erbracht werden.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Irgendwie dauert die Vorbereitung der Notvergabe doch länger als gedacht. Daher hat der VVO jetzt mehrere Busgesellschaften beauftragt, mit Schulbeginn ein dichtes Angebot an Bustakten zu fahren und alle Linien relativ stark erst einmal im SEV zu fahren.

    [...]

    So ganz stimmt das nicht. Ab Montag sollen die Züge der SBS wieder fahren. Der VVO erhält den SEV anfangs noch aufrecht, bis sichergestellt ist das die Städtebahn auch wirklich den Verkehr übernimmt.

    Zwischen Pirna und Sebnitz soll dafür auch ein neu angemieteter TW zum Einsatz kommen, zwischen Klotzsche und DD - Neustadt wird ein zusätzlicher 642er im Schülerverkehr benötigt...

    MfG RK3

  • Genau, bisher geht es nur um die Wiederaufnahme des Betriebs durch die Städtebahn. Offenbar will der VVO sicher gehen, dass nicht wieder was schief geht, daher bleibt der SEV erstmal parallel. Die Notvergabe kommt später.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Siehe PM der Kanzlei PLUTA:

    Städtebahn Sachsen fährt ab Montag auf zwei Strecken

    16. August 2019 · Aschaffenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

    • PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Laubereau gibt Details zum Betriebsstart bekannt
    • Neue Website mit allen wichtigen Infos in Kürze online

    Zum Schulbeginn in Sachsen werden ab Montag zwei Linien der Städtebahn Sachsen GmbH wieder fahren. Diese positive Nachricht für den Bahnverkehr rund um Dresden verkündet der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

    Die Strecken von Dresden nach Kamenz (RB 34) und von Heidenau nach Altenberg (RB 72) mit planmäßiger Verstärkerleistung bis zum Dresdener Hauptbahnhof werden am Montag wieder planmäßig fahren. Hierfür sind acht Züge im Einsatz. Parallel dazu rollen zunächst die vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) organsierten Ersatzbusse weiter. Über die mögliche Einstellung des Busverkehrs informiert der Verbund im Verlauf der kommenden Woche.

    Dr. Stephan Laubereau von PLUTA erklärt: „Am kommenden Montag wird die Städtebahn Sachsen auf zwei Strecken den Betrieb wieder aufnehmen. Der Fahrplan auf diesen Linien entspricht dem Angebot vor dem Insolvenzantrag. Die Kunden können also mit einer normalen Beförderung ohne Einschränkungen rechnen.“

    Die Strecke von Dresden nach Königsbrück (RB 33) sowie die Verbindung von Pirna nach Neustadt und Sebnitz (RB 71) sollen ebenfalls in Kürze wieder von der Städtebahn Sachsen bedient werden. Hierzu laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Details dazu wird der vorläufige Insolvenzverwalter in der kommenden Woche bekanntgeben.

    Mitarbeiter sind motiviert

    Über die aktuelle Lage wurden gestern auch die Mitarbeiter informiert. Diplom-Kaufmann und Rechtsanwalt Dr. Laubereau sagt: „Das gesamte Team ist hochmotiviert. Wir haben in den vergangenen Tagen gemeinsam hart daran gearbeitet, dass der Geschäftsbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Dabei mussten auf unserer Checkliste über 100 Detailfragen geklärt werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir in so kurzer Zeit alles klären konnten. Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken.“ Hervorzuheben ist insbesondere die sehr gute Zusammenarbeit mit dem VVO, der Leasinggesellschaft Alpha Trains und der Deutschen Eisenbahn Service AG sowie mehreren Gesellschaften der Deutschen Bahn, der DB Netz, DB Station & Service, DB Energie, DB Vertrieb und DB Regio, die temporär die Fahrzeuginstandhaltung am Standort in Dresden übernehmen wird.

    In den nächsten Tagen wird das Unternehmen die neue Website in Betrieb nehmen. Auf dieser Website finden die Kunden alle wichtigen Infos zu den Strecken und Fahrplänen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hat derweil einen neuen Eisenbahnbetriebsleiter bestellt, der für die Sicherstellung des Bahnbetriebs verantwortlich ist. Er war bereits früher bei der Städtebahn Sachsen beschäftigt und kennt damit alle Abläufe bestens. Zugleich wurden die Gehälter der rund 90 Mitarbeiter pünktlich zum 15. August ausgezahlt.

    Seit Ende Juli befindet sich die Städtebahn Sachsen GmbH in einem Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Aschaffenburg ordnete am 29. Juli 2019 das vorläufige Verfahren an und bestellte Dr. Stephan Laubereau von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Mit Beschluss vom 7. August 2019 bestellte das Gericht den PLUTA-Rechtsanwalt zum vorläufigen Insolvenzverwalter mit Verfügungsbefugnis. Damit hat Dr. Laubereau die Aufgaben des Geschäftsführers übernommen.

    Die Städtebahn Sachsen GmbH ist ein Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Niedernberg in der Nähe von Aschaffenburg und seit 2010 für ein regionales Liniennetz um die sächsische Landeshauptstadt Dresden verantwortlich. Im Auftrag des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) betreibt die Gesellschaft die Strecken von Dresden nach Königsbrück (RB 33), Kamenz (RB 34), Heidenau und den Kurort Altenberg (RB 72 und RE 19) sowie die Verbindung von Pirna nach Neustadt und Sebnitz (RB 71). Hierfür sind insgesamt 16 Triebwagen im Einsatz, die fast ausschließlich von Alpha Trains geleast sind.

  • Guten Abend,

    dienstliche Obliegenheiten führten mich heute nach Glashütte, dabei begegnete mir folgendes:

    So schön die Sonne auch scheinen mag, das wird wohl eines der letzten Fotos eines SBS - Zuges von mir sein...

    MfG RK3