[UA] Exkursion in Charkiw/Charkow am 27.01.2018

  • Hallo,
    bei meinem Besuch in Charkiw Ende Januar dokumentierte ich auch Bus, Straßenbahn und U-Bahn.
    Mein Hotel befand sich in der Nähe des Flughafens, so fuhr ich mit dem Trolleybus Linie 5 in die Stadt.
    Am Flughafen stand dafür der 2218.
    Bild1523


    Mit ihm fuhr ich bis zum "Zirka" dem Stern in der Kowalska Straße. Im Bild 2308.
    Bild1524


    2218 bei der Abfahrt zum Flughafen.
    Bild1525


    Bild1526


    Ich lief die Universitätskay entlang, an der Einmündung der Kooperatywna befand sich dieses Wandbild.
    Bild1527


    Hier kam gerade Wagen 4045 mit 4046 hinten tran.
    Bild1528


    Bild1529


    Wer wohnt hier?
    Bild1530


    3013 auf der Pavlivska Straße.
    Bild1531


    4539 biegt von der Konstytusii in die Pavlivska Straße ein.
    Bild1532


    Eine Telefonzelle.
    Bild1533


    2305 an der Haltestelle Konstytusii Maidan oder Übersetzt, Verfassungsplatz.
    Bild1534


    Ich laufe am Historischen Museum vorbei, wo das hier Übliche herum steht. Gut, ein Mark V steht eher seltener herum.
    Bild1536


    Auf der anderen Seite des Platzes konnte ich dann auch lesen was ich eh schon fühlte, Minus 7Grad! Im Bild auch der Zugang zur Metro (U-Bahn).
    Bild1535


    Hier war es spiegel Glatt, keiner hat gestreut, aber es hat sich auch keiner daran gestört! Man balancierte halt drüber!
    Bild1537


    Am Freiheitsplatz gabe es einen Infostand zur Situation weiter östlich.
    Bild1538


    3402 in der Sumska Straße, die ich jetzt auch weiter laufe.
    Bild1539


    Bus 3331.
    Bild1540


    In einer Einfahrt.
    Bild1541


    "Du fragst, ohne Respekt vor dem..."
    Bild1542


    3324 an der Haltestelle Olesya Honchara Straße.
    Bild1543


    3316 Haltestelle Horkoho Park.
    Bild1544


    Die gleichnamige Haltestelle der Straßenbahn in der Myronosytska Straße. Mit Wagen 630 und 591.
    Bild1545


    Hier bei der Weiterfahrt.
    Bild1546


    An dieser Stelle besuchte ich die "kleine Südbahn", zurück fuhr ich dann mit der Straßenbahn.


    Ich wartete an der Haltestelle "FED Savod" auf die Bahn. Ein mehrfach Schienenstoß.
    Bild1547


    Bild1548


    Dann kam 3009.
    Bild1549


    Tatra original.
    Bild1550


    Als ein Fahrgast meine Kamera sah, meinte er "nijet Foto"! Ok, ich wartete bis er ausgestiegen war.
    Bild1551


    Ich fuhr die ganze Linie bis fast zum Bahnhof zurück in die Stadt.
    Dieser Lada war zugelassen und in Benutzung. Der Beweis, Schweller braucht kein Auto! In Polen habe ich das noch extremer gesehen.
    Bild1552


    Die 3009 auf dem Rückweg, von hinten kommt 3039. In der Rohatyns'kyi Straße.
    Bild1553


    Die 407 in der selben Straße.
    Bild1554


    Ich laufe die Klochkivska Straße weiter.
    Bild1555


    Bild1556


    Direkt vorm Porsche-Händler begegnet mir 3085.
    Bild1557


    Auf dem westlichen Freiheitsplatz räumt vertraute Technik.
    Bild1558


    Eine Kaffeemaschine!
    Bild1559


    Bild1560


    2340 bei der Haltestelle Derzhprom.
    Bild1561


    Ein Zeitsprung auf Abends. Der Blick aufs Thermometer, es ist nicht wärmer geworden! Also ab ins Hotel, ins Bett.
    Bild1562


    Ich laufe über die Universitätskay zum Zirka um mit der Linie 5 zum Flughafen zu fahren.
    Bild1563


    Bild1564


    Kreuzung mit Pavlivska, die 3042.
    Bild1565


    Endgegen kommt mir die 401mit der 402.
    Bild1567


    Bild1566


    Am Zirka mußte ich lange warten, ich stieg dann auch noch in einen verkehrten Bus ein, was aber kein Problem war. Ich bin an der nächsten Haltestelle aus gestiegen und habe auf die 5 gewartet. Die hatte wohl Probleme gehabt, denn der der Fahre war sichtlich nervös und etwas hektisch.
    Nummern zu diesen Bussen habe ich keine.
    Bild1568


    Bild1569


    Hier noch eine Fahrkarte. Preis ungefähr 9 Eurocent, beim Aussteigen verliert sie ihr Gültigkeit.
    Bild1570


    Die Fortsetzung zum 28.01.2018 folgt hier.
    [UA] Exkursion in Charkiw/Charkow am 28.01.2018


    Grüße Jörg



    Admin: Verschoben in "Tellerrand"