[PL] Welche Strecke bzw. Bahnhof - wer kann helfen ?

  • Hallo Bimmelfreunde,


    habe noch ein paar Bilder von 1994 aus Polen gefunden, leider habe ich hierzu keine Aufzeichnungen mehr.


    Wer kennt die Bahn bzw. wo ist es.



    Ein Triebwagen auf der Strecke nach . . . ?




    Endstation Schmalspur ?




    Gleisabschluss damals




    Schmalspurteil neben Hauptbahngleisen.




    Besten Dank für eure weiterhelfenden Hinweise im vorraus.


    MfG Rudi.

  • Hallo,


    der Bahnhof mit Normalspuranschluss sieht definitiv nach Stare Bojanowo aus. Auch das Bild mit der Kirche sollte in der Ortslage Stare Bojanowo entstanden sein. Der Bahnhof lag im ehemaligen Netz der Schmalspurbahn von Smigiel. Heute enden die Museumzüge 300 m vor dem Bahnhof, da die PKP horrende Preise für die Einfahrt verlangt. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.


    Auf diesem Bild aus dem Jahr 2017 sieht man ebenfalls wie bei dir die Dorfkirche von Stare Bojanowo.



    So sieht es heute kurz vor Stare Bojanowo aus.




    VG Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Rudi,


    es sollte sich um den Bahnhof Stare Bojanowo an der Smigielska KD handeln.


    Gruss, Holger

  • Martin war schneller, kommt aber zum gleichen Ergebnis. :cheers:

  • Hallo Rudi,


    wenn ich die Nummer des Triebwagens auf dem letzten Bild richtig mit MBxd2-223 (Beheimatung in Smigiel von 1986 bis 2001) deute, dann ist das Gefährt auch heute noch unterwegs:


    Allerdings anderes Land und "leicht" verändertes Aussehen und zwar als M27.002 auf der JHMD.
    MBxd2-2 wurde 2006 an die JHMD verkauft und nach langer Abstellzeit zu M27.002 rekonstruiert.


    Anbei ein Bild vom 27.07.2017 aus Obratan, wo M27.002 gerade den nördlichen Endpunkt der Strecke erreicht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Hallo Rudi,


    der Fahrplan war doch recht brauchbar, u. für eine Schmalspurbahn ziemlich dicht. Aber selbst sparsamster Triebwageneinsatz hat den Regelbetrieb auf den polnischen Schmalspurbahnen leider nicht retten können.
    Die Bahnhöfe der Schmiegeler Bahn sind sehr reizvoll.


    Die Situation auf Deinem letzten Foto, mit dem Blick vom Bahnsteig der Schmalspur zum Normalspur-EG erinnert mich an die Situation in Casekow an der Berlin-Stettiner-Bahn. Das dürfte dort ganz ähnlich ausgesehen haben.


    Beste Grüße u. vielen Dank


    Holger