Bimmeltram über die Grenze

  • Hallo
    Am Samstag war einiges Los im Raum Singen:
    Das Rielasinger Museumsbahnfest fand wieder einmal bei schönstem Wetter statt.
    Es fuhren der DVZO mit der Lok 9 der BT und der Dampftriebwagen der SBB.


    Der war von Brugg angereist und wie üblich konnte man für geringes Geld ab Zürich Seebach und am Abend wieder zurück bis Bülach mitreiten.


    Dazwischen fuhr der Dampftriebwagen regelmässig bis zum Singener Kreisel, wo die Strecke unterbrochen ist.
    Als kleine Stichelei an Singen, deren OB damals gerfozzelt hat, der Verein müsse viele Bratwürste verkaufen, bis das Geld zusammen ist. Heute fehlt das Geld der Gemeinde Singen!


    Hoffen wir, dass in Kürze die Strecke wieder durchgehend in Betrieb sein wird!
    Meine Eindrücke des Tages findet man hier:
    https://flic.kr/s/aHsmjwXGGG


    Auf der Hinfahrt Kreuzung mit dem Churchillpfeil in Stammheim.




    leicht bearbeitetes Foto des Dampftriebwagens am Kreisel Singen.


    Gruss Guru

  • Moin Guru,


    Vielen Dank für die Bider. Ich staune immer wieder über die Eleganz der alten Loklaternen....die sind einfach nur traumhaft. Sind das schweizerische?
    UNd ist Lok 9 ursprünglich eine Österreicherin? Sie wirkt so.


    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Moin Guru,


    Vielen Dank für die Bider. Ich staune immer wieder über die Eleganz der alten Loklaternen....die sind einfach nur traumhaft. Sind das schweizerische?
    UNd ist Lok 9 ursprünglich eine Österreicherin? Sie wirkt so.


    Liebe Grüße,
    Lenni

    Hallo Lenni
    Also die Lok ist von Maffei.
    https://de.wikipedia.org/wiki/BT_Eb_3/5


    Die Loklaternen sind natürlich schweizerisch und Petrolbefeuert:
    https://flic.kr/p/uHNcUU
    Das ist ein Nachbau, der in meinem Wohnzimmer steht, aber auch schon original in Betrieb war:
    https://www.flickr.com/gp/r_walther/A55b8p


    Auch die Lampen an den alten Elektroloks waren schön:
    Hier eine, die ich mühevoll restauriert und auf 220V E14 umgebaut habe, aber so, dass sie, bis auf die Bohrung für den Erdanschluss wieder zurückgebaut werden kann.
    https://www.flickr.com/gp/r_walther/W45L0N


    Gruss Guru

  • Oh toll, vielen Dank! So eine würd ich auch ins Wohnzimmer stellen, das macht schon was her!!!


    Lok 9 ist wirklich ein hübsches Ding, danke für die Links :huhu:
    Lenni