Historik Mobil 2018 mit Gastlok 99 713 (3.-5. August 2018)

  • Danke für den Hinweis zum Einsatz von 99 633 im Zittauer Gebirge im kommenden August – in Oberschwaben ist man schon sehr gespannt darauf …



    Am Abend des 11. Mai 2018 ruht sich 99 633 neben dem Ochsenhausener „Heizhaus“ aus,
    bevor sie am nächsten Morgen beizeiten mit einem Gmp wieder aufbrechen muss.


    Anstelle des angekündigten Wageneinsatzes würde ich mir den DRG-Zug für den besonderen Gast in der Oberlausitz wünschen.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist


  • Hallo Sven,


    der DRG-Zug dürfte die Lok lastmässig überfordern. Zudem soll ja die neubekesselte und weiter dem Orginalzustand angepasste 99 731 den DRG-Zug bespannen. Auch erhält der Zug in Form des Rittersgrüner Aussichtswagen Verstärkung. Dieser soll ja dieses Jahr zu HistorikMobil nun endlich präsentiert werden.
    Da reichen die drei Rekoklassen für 99 633 schon aus, auch wenn optisch die DRG-Fahrzeuge besser passen würden. Da hast du natürlich recht.


    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Kleine Dicke 995001,

    99633 hat starke Ähnlichkeit mit der Dampflok Emma aus der Geschichte von Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer. Das Heizhaus könnte auch der Bahnhof von Lummerland sein. Perfekte Kulisse.

    Also wenn überhaupt, handelt es sich um 99 633 (genau wie es sich in Deinem Usernamen eigentlich um 99 5001 handelt)!
    Zu den beiden genannten Vergleichen sage ich jetzt aus reiner Höflichkeit mal überhaupt nüscht... :happ:

  • 99633 hat starke Ähnlichkeit mit der Dampflok Emma aus der Geschichte von Jim Knopf & Lukas der Lokomotivführer. Das Heizhaus könnte auch der Bahnhof von Lummerland sein. Perfekte Kulisse.

    Hallo Anne,


    6-) Dampflok Emma hat mit 99 633 so viel Ähnlichkeit wie ein Apfel mit einer Birne 6-) und Lummerland :lach::lach:


    :winner: der Lütte hier zuhause könnte dir da glatt Nachhilfe in Sachen Jim Knopf & Co. geben :winner:

  • Hallo Sven,

    Am Abend des 11. Mai 2018 ruht sich 99 633 neben dem Ochsenhausener „Heizhaus“ aus,


    Im Süddeutschen Raum ist dafür die Bezeichnung Lokschuppen gebräuchlich.


    Anstelle des angekündigten Wageneinsatzes würde ich mir den DRG-Zug für den besonderen Gast in der Oberlausitz wünschen.

    Die Lok ist wie du sicherlich gesehen hast im Zustand der frühen Bundesbahn restauriert, deshalb wäre der DRG -Zug genauso unpassend.
    Die zweite Frage wäre mit was die im DRG -Zustand hergerichtete 99 731 dann fahren sollte.
    Auf jeden Fall wird auf dieser Veranstaltung nach über 25 Jahren der Vergleich Sächsischer- und Württembergischer Lokbaukunst für den gleichen Einsatzzweck möglich.

  • Re Lummerland: da fällt mir spontan Helene ein, die würde eher passen... :sing: aber sie rostet wohl in irgendeiner dunklen Ecke ihrem Ende entgegen

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

  • Hallo Anne,
    6-) Dampflok Emma hat mit 99 633 so viel Ähnlichkeit wie ein Apfel mit einer Birne 6-) und Lummerland :lach:

    Ich gebe zu, dass der Vergleich voll daneben war.

    Re Lummerland: da fällt mir spontan Helene ein, die würde eher passen... :sing: aber sie rostet wohl in irgendeiner dunklen Ecke ihrem Ende entgegen

    Da gebe ich Dir Recht. Habe gerade noch mal nach Helene gegoogelt.
    VG Anne