[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023
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Hallo,
den Einbau von fester Fahrbahn, gerade im hochwassersensiblen Bereich finde ich interessant. Auch die Betontragplatte der festen Fahrbahn hat einen Unterbau, und wenn es den irgendwie wegspült/verschiebt dann ist eben nicht nur "ein bisschen" Schotter und Schwellen zu richten, sondern die ganze feste Fahrbahn praktisch von Grund auf neu zu errichten.
So würde es mir zumindest mal beigebracht, aber ich bin mir sicher, dass im vorliegenden Fall die zuständigen Ingenieure durchaus eine gute Begründung haben. Weiß jemand mehr?
Grüße
20PsLok
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Hallo,
den Einbau von fester Fahrbahn, gerade im hochwassersensiblen Bereich finde ich interessant. Auch die Betontragplatte der festen Fahrbahn hat einen Unterbau, und wenn es den irgendwie wegspült/verschiebt dann ist eben nicht nur "ein bisschen" Schotter und Schwellen zu richten, sondern die ganze feste Fahrbahn praktisch von Grund auf neu zu errichten.
So würde es mir zumindest mal beigebracht, aber ich bin mir sicher, dass im vorliegenden Fall die zuständigen Ingenieure durchaus eine gute Begründung haben. Weiß jemand mehr?
Grüße
20PsLok
Servus 20PsLok,
ganz kurz laienhaft erklärt - der Damm wird in diesem Bereich auch seitlich adaptiert (Steinsätze, Spundwände,...) um den Damm sowohl beim Überströmen, als auch beim Rückfließen des Wassers zu schützen.
Viele Grüße
Thomas
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Hallo,
Danke, so ist plausibel!
Grüße
20PsLok
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ganz kurz laienhaft erklärt - der Damm wird in diesem Bereich auch seitlich adaptiert (Steinsätze, Spundwände,...) um den Damm sowohl beim Überströmen, als auch beim Rückfließen des Wassers zu schützen.
Ich hoffe ja nur, dass das ganze funktioniert...
Mittlerweile wurden ja überall Betonschwellen ausgelegt, wofür werden diese bei der festen Fahrbahn benötigt?
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Mittlerweile wurden ja überall Betonschwellen ausgelegt, wofür werden diese bei der festen Fahrbahn benötigt?
Diese werden für die Bereiche zwischen den Fahrbahnen benötigt.
Viele Grüße
Thomas
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Die Arbeiten zwischen der EK unmittelbar nach der ehemaligen Haltestelle Uggl-Schwarzenbach (km 19,4) und dem Bahnhof Uttendorf-Stubachtal sind bis auf ein paar Restarbeiten abgeschlossen, ebenso der Bereich zwischen Stuhlfelden Siedlung und Heilbad-Burgwies. Aktuell arbeitet man bei der festen Fahrbahn im Bereich Burkersbach (Mittersill Essiger), so wie zwischen Niedernsill und km 19,4 (wie oben geschrieben, bei Uggl).
Uggl-Schwarzenbach war auch eine Zuglaufmeldestelle ("eingleisiger Bahnhof" mit Einfahr- und Ausfahrsignale) - mit Auflassung dieser Betriebsstelle ist die Zlm in Richtung Uttendorf-Gewerbegebiet gewandert. Hoffentlich kommt hier irgendwann einmal eine Haltestelle dazu
Heute gibt´s aber eine Fotoserie vom fertiggestellten Bahnhof Stuhlfelden:
Zufahrt zum neuen P+R Parkplatz - Stellplätze für 34 PKW:
Aufnahmepunkt etwas weiter vorne - neben der Wartehütte ist der überdachte Fahrradständer erkennbar, welcher Platz für 18 Fahrräder bietet:
Der Parkplatz für beeinträchtigte Personen befindet sich direkt neben der Wartehütte bzw. dem Bahnsteigzugang, um den Weg zum Zug so gering wie möglich zu haben:
Wartehütte und Fahrradständer vom Bahnsteig aus aufgenommen:
In Abstimmung mit der Gemeinde Stuhlfelden befindet sich am Bahnhof auch eine e-Ladestelle für e-Autos:
Blick vom Bahnsteigende Richtung Zell am See - die im Bild ersichtliche Lichtzeichenanlage wird vom Tfzf über das Zugleitsystem aktiviert und beinhaltet eine Zugbeeinflussung:
Anderes Bahnsteigende Ri. Krimml:
Blick auf den Parkplatz von der anderen Seite:
Das Technikgebäude Stuhlfelden für die bereits erwähnte Eisenbahnkreuzung und für den Bahnhof Stuhlfelden. Auf der Türseite befindet sich für die Lichtzeichenanlage ein konventioneller Ortsschalter, aber auch ein Verschubschalter für die Aktivierung bei Verschubfahrten:
Auf der Rückseite befindet sich das "Stellwerk" des Bahnhofes. Mittels ELF wird im Kasten rechts der Zugleitschlüssel festgehalten bzw. vom Zugleiter über das Zugleitsystem freigegeben. Mit diesem kann im Kasten links das Zentralschloss freigegeben werden und man kann die entsprechenden Weichenschlüsseln entnehmen:
Weil´s auch noch den Bahnhof betrifft - das Einfahrsignal aus Ri. Zell am See kommend - die Trapeztafel - oberhalb ist das Weichenüberwachungssignal der Rückfallweiche erkennbar:
...und das gleiche von der anderen Seite - Einfahrsignal aus Ri. Krimml kommend:
Viele Grüße
Thomas
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Schon toll wie das aufgebaut wird wieder! Alleine die schlanken Weichen, der Oberbau usw. Das sucht in Deutschland seines gleichen! Bin echt beeindruckt! Kenne die alte ÖBB - Krimmler Bahn!
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Es war zwar hier schon einmal Thema, aber die aktuelle Situation im Bereich Neukirchen Einöd, zwischen Bahnhof Neukirchen am Großvenediger und der Haltestelle Sulzbachtäler.
Blick von der ehemaligen Eisenbahnkreuzung Einöd - genau von der ehemaligen Trasse aufgenommen - Blickrichtung Zell am See.
Dort wo sich das Auto befindet wird auch der neue Damm sein - daneben ein Geh-/Radweg:
Ebenfalls von der ehemaligen EK aufgenommen, mit Blickrichtung Krimml. Auch hier gab es schon Grabungen, wobei die richtigen Massen aktuell weiter oben ausgegraben werden - hier befindet sich ( links am Geländer erkennbar) NOCH die Einödbrücke.
Mit der Kamera am selben Standort weiter nach rechts geschwenkt, sieht man bereits den ungefähren Verlauf der neuen Trasse:
...die Arbeiten dort sehen aktuell so aus:
Viele Grüße
Thomas
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