[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Bevor die Strecke am Mittwoch wieder uneingeschränkt befahrbar sein wird, habe ich heute noch einmal diverse Bilder bei Pirtendorf gemacht - gleichzeitig auch das Ende der Bilderserie von diesem Bauabschnitt

  • Servus Andi,

    die Inbetriebnahme ist im Frühjahr bzw. rechtzeitig für die beginnende "Sommersaison" geplant. Der Steuerwagen wird gemeinsam mit einem Neubauniederflurzwischenwagen zum Einsatz kommen, damit auch diese Garnitur barrierefrei erreichbar ist. Im Sommer ist außerdem einer der 5 Fahrradwagen eingereiht.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Du gibst dann sicher wieder Bescheid wenn es dann so weit ist. Ich kann dann ja wieder mit meinem Hochstativ vorbei kommen und Aufnahmen machen.

    Danke für die Info

    LG

    Andi

  • Erste Fahrt nach Pirtendorf

    Eine kleine Zugabe gibt es noch, denn heute fand die erste Fahrt (Abnahmefahrt) im Baustellenabschnitt zwischen Uttendorf-Stubachtal und Pirtendorf statt.

    Abfahrend vom "Gegengleis" aus Uttendorf, da zuvor die Funktionen der Rückfallweiche (rechts im Bild) geprüft wurden. Regelgleis Richtung Krimml ist daher das rechte Gleis:

    Das EK-Überwachungssignal zeigt "EK befahren erlaubt" und so geht´s weiter in Richtung Streckengleis. Dieser Bereich ist noch zweigleisig - links im Bild das rund 300m lange Gleis 103, welches genauer gesagt in Gleis 103 und Gleis 103b unterteilt wird, denn es folgt noch eine weitere Weichenverbindung (hinten im Bild ersichtlich):

    Das linke Gleis dient für die Manipulation von Wagen der Bahnmeisterei Mittersill, welche vorwiegend hier hinterstellt sind (Schotterwagen, Niederbordwagen,...):

    Und hier noch die vorhin erwähnte Weichenverbindung in das Gleis 103b:

    Etwas weiter und von der anderen Seite aufgenommen, der heutige Abnahmezug bestehend aus Vs83 + VBs211 (ex Mariazellerbahn 7090 001) + VSs103. Links im Bild der Schienenersatzverkehr ÖBB-Postbus der Pinzgauer Lokalbahn auf dem Weg von Niedernsill nach Mittersill und rechts im Bild das bereits einige Male erwähnte Abstellgleis 103b:

    ...und noch eine weitere Perspektive:

    Dann folgte der Bestands(neubau)abschnitt im Bereich Uttendorf-Manlitzbrücke, ehe wir zur zweiten Neulage, kur vor Pirtendorf kommen:

    Bei dieser Nahaufnahme des Zuges, kommt der ebenfalls neu errichtete Bogen im Hintergrund noch besser zur Geltung:

    Und hier der Blick in die andere Richtung aus dem Führerstand. Kleine Signalkunde - neben der Ankündigung "50 km/h" (in der Mitte) sind hier noc h zwei "Spiegeleier-Signale" - oh Verzeichung "EK Sicht Signale" erkennbar. Hierbei handelt es sich um eine nachfolgende Fußgänger-EK welche auf Sicht gesichert ist. Gibt es jedoch eine Sichtbehinderung (z.B. starker Nebel) und sieht der Triebfahrzeugführer beim ersten Signal, das zweite Signal nicht, so sind bis zur darauf folgenden EK "Achtungssignale" abzugeben:

  • Zell am See - Bahnhofvorplatzgestaltung der ÖBB:

    Da der ÖBB Bahnhof Zell am See bekanntlich mit zwei Bahnsteiggleisen (11 und 12) auch von der Pinzgauer Lokalbahn mitbenutzt wird, möchte ich auch von diesen Änderungen seitens der ÖBB berichten.

    Während heuer bereits der Bahnsteig 1, so wie der Inselbahnsteig 2+3 angehoben bzw. erneuert wurde (u.a. auch "Fernverkehrstauglich" - neben IC und EC halten an Wochenenden auch RJ und ICE in Zell am See) gibt es auch im Bereich des Bahnhofvorplatz Adaptierungen.

    Es werden die beiden "Zubauten" links und rechts des eigentlichen, originalen Aufnahmegebäude abgetragen (diese kamen erst später hinzu!) und werden gegen eine Verschönerung des Bahnhofvorplatzes mit Grünanlagen, Kiss&Ride Parkplätzen und Verbesserungen der bestehenden Parkplätze geopfert.

    Zukünftig gibt es daher "freien Blick" vom Bahnhofvorplatz in Richtung Bahnhof bzw. Pinzgauer Lokalbahn - weiters wird auch bei dieser bereits bestehenden Zu- und Abgangsmöglichkeit ein barrierefreier Weg errichtet. Im Anhang ein paar Bilder aus der Sicht von PLB-Bahnsteig 11 in die Gegenrichtung - auf einem Bild sind auch die Nahverkehrsbusse bei der dortigen Bushaltestelle zu sehen:

    Alles in allem wird das eine gelungene Aufwertung des Bahnhofes - im nächsten Jahr sollen auch die Bahnsteige der Pinzgauer Lokalbahn erneuert werden.

  • Die Schmalspurbahn Zell - Krimml ist ein Paradebeispiel dafür, daß moderner Nahverkehr nicht von der Spurweite abhängig ist.

    Ich hab letzte Woche erst meine Dias österreichischer Schmalspurbahnen von 1990 gescannt. Bei Interesse kann ich gerne einen mehrteiligen Foto-Bericht hier einstellen.

    Ich erinnere mich, wie ich damals mit dem 5090 von Zell nach Hollersbach gefahren bin und ich Panik und Schweißausbrüche bekam, als wir über 30 km/h fuhren. Der nette Lokführer lud mich auf den Führerstand ein und erklärte mir, daß man auf österreichischer 760mm-Spur bis zu 75km/h schnell fahre. Ich konnte es als gelernter DDR-Bürger kaum glauben ... und sah kurz darauf die Tachonadel bei reichlich 70Km/h stehen.

    Viele Grüße

    Toralf