[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Habe vernommen, dass die Vs 72 primär als Nostalgiezugtfz (neben der Vs 71) vorgesehen sein soll, während Vs 73 eher für Bauzüge/Schneeräumfahrten herangezogen werden soll.

    Kennt jemand hier im Forum den Grund dafür? (Technischer Zustand Restkm-Laufleistungen,...

    Vielen Dank.

    LG

  • Hallo

    Die Lok sieht gefällig aus.Man könnte denken es ist die groß gewordene Lok der ehemaligen Pioniereisenbahn Dresden.Oder eben anders herum. Welche der Maschinen wurde denn zuerst gebaut:kaffee:.

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo

    Habe mich schlau gemacht per Wikipedia.Die Dresdener Lok Spurweite 381 mm wurde 1961/62

    gebaut.

    Ob da jemand die Österreicherin als Vorbild genommen hat?

    Gruß
    Harald a.F.

  • Habe vernommen, dass die Vs 72 primär als Nostalgiezugtfz (neben der Vs 71) vorgesehen sein soll, während Vs 73 eher für Bauzüge/Schneeräumfahrten herangezogen werden soll.

    Kennt jemand hier im Forum den Grund dafür? (Technischer Zustand Restkm-Laufleistungen,...

    Vielen Dank.

    LG

    Servus Christian,

    ja das ist richtig - die Vs73 ist zwar technisch nicht besser oder schlechter als die beiden anderen Schwestermaschinen, wurde aber seinerzeit im Inneren (Maschinenraum und vor allem die Führerstände) nicht bearbeitet und optisch aufgewertet. Man ist für Bauzugeinsätze vorwiegend bei dieser Lok geblieben, da dieser doch "dreckiger" ist, als bei den Sonderzügen.

  • Servus Sio,

    Danke ;)
    Trotz Wagenheizung, Fahrtwind udgl ist der Schnee brav auf den Dächern gegblieben ;)

    Hallo, kann ich bestätigen, bin heuer mitgefahren, der Begriff eines "HAUBENdachwagens" kriegt da gleich eine neue Bedeutung... Schnee war eine klassische "Altschneelast"...

    Walter: der Dieselwinternostalgiezug mit genau passendem Gastroangebot ist eine super Sache, hoffentlich gibt es ihn Uch nächstes Jahr wieder. Denke, über die gesamte Saison ist die Auslastung ausreichend, um einen Verkehrstag je Woche wirtschaftlich darstellen zu können. LG Christian

  • Servus Christian,

    ja das ist richtig - die Vs73 ist zwar technisch nicht besser oder schlechter als die beiden anderen Schwestermaschinen, wurde aber seinerzeit im Inneren (Maschinenraum und vor allem die Führerstände) nicht bearbeitet und optisch aufgewertet. Man ist für Bauzugeinsätze vorwiegend bei dieser Lok geblieben, da dieser doch "dreckiger" ist, als bei den Sonderzügen.

    Alles klar, verstehe, vielen Dank für die Info! Die Laufleistung 72 und 73 müsste so ziemlich konstant sein, im Sommer fährt dann die 73 mehr, im Winter die 72. Heuer bei täglicher Schneepflugfahrt über Wo Henry wird die 73 der 72 ein wenig davongefahren sein...

  • Lieber Walter,

    Welchen km-Gesamtstand hat eigentlich aktuell die Vs 72 oder Vs 73?

    Wenn ich mal schätzen dürfte, würde ich sagen: so ca. 3,2 Mio. Km?

    Was mich auch interessieren würde:

    Werden die Loks in den kommenden Jahren T oder gar H-Ausbesserungsfällig?

    Vielen Dank und liebe Grüße in den Pinzgau.

    Christian