[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Mit diesem Bild von der Eisenbahnkreuzung (EK) km 31,107 aus Rettenbach (Ortsteil von Mittersill) ist die heurige Errichtung von 10 (!) technischen Sicherungen bei Eisenbahnkreuzungen der Pinzgauer Lokalbahn abgeschlossen. Insgesamt wurden 4 Vollschrankenanlagen mit Lichtzeichen und 6 Lichtzeichenanlagen errichtet, wobei alle als Zusatzeinrichtung über ein Läutewerk verfügen. Somit sind nahezu alle öffentlichen Eisenbahnübergänge mit Kfz Verkehr mit einer technischen Sicherung ausgestattet - insgesamt aktuell 32 EKn.

  • Der letzte Schliff erfolgt nun noch an der Vs83 - dazu gehörten auch die letzten Beschriftungen wie das Anbringen des Logos bzw. dem Schriftzug "Nationalpar Hohe Tauern". Ab mitte nächster Woche soll die Lok dann endlich wieder im Einsatz stehen, vorerst mit der Garnitur bestehend aus Hs703 (Fahrradwagen) + VBs211 (ex Mariazellerbahn 7090 001) + VSs103 (Neubau Steuerwagen).

  • Hallo Thomas,

    Lokalbahn ist derzeit wegen Hochwasser Uttendorf - Stuhlfelden gesperrt. Inselbetrieb Stuhlfelden - Krimml läuft.

    Offenbar sind ausreichend Garnituren auf dem Krimmler Teilstück "eingesperrt" worden?

    D. LG Christian

  • Anbei ein paar Bilder von gestern, wo sich der Manlitzbach einen neuen Weg Richtung Uttendorf und Richtung Pirtendorf bannte. Der Bach selbst verläuft ansonsten einige Meter unterhalb der Trasse der Pinzgauer Lokalbahn durch, welche in diesem Abschnitt vor ein paar Jahren begradigt und (parallel zur Bundesstraße) höher gelegt wurde. Ich bitte vorab um Entschuldigung über die Qualität der Bilder - es sind Handybilder, welche bei strömendem Regen entstanden sind.

    Der Bahnhof Uttendorf - die erst vor wenigen Wochen erneuerte Weichenverbindung:

    ...sah dann einige Minuten später noch so aus:

    Etliche Meter hinter mir verläuft das eigentliche Bachbett des Manlitzbaches, man sieht bereits die Steigung der Bahntrasse. Blickrichtung Uttendorf:

    ...und nach der Manlitzbrücke, wo die Neubaustrecke das Gefälle wieder verlassen hat. Der Bach hat sich auch Richtung Pirtendorf einige hundert Meter "verirrt":

    ...ein Bach der Jahrzehntelang noch nie (!) zur Bedrohung hat dieses Ereignis ausgelöst - für die Bahn auf Grund der Trassierung noch glimpflich ausgegangen, für die Bewohner jedoch eine unbeschreiblich traurige Situation, wie diese Bilder verdeutlichen:

    https://www.meinbezirk.at/pinzgau/c-loka…40#gallery=null

  • Hallo Thomas,

    besten Dank für Deine Berichte und die Illustration des unschönen Ereignisses.

    Das viele Wasser kann man sich in Trockendeutschland (und auch Polen) schon fast nicht mehr vorstellen - so muß das aber auch wieder nicht aussehen.

    Mein Mitgefühl gilt allen direkt und indirekt Betroffenen, natürlich auch den Machern der PLB.

    Gruuß

    217 055

  • ...ein Bach der Jahrzehntelang noch nie (!) zur Bedrohung hat dieses Ereignis ausgelöst - für die Bahn auf Grund der Trassierung noch glimpflich ausgegangen, für die Bewohner jedoch eine unbeschreiblich traurige Situation, wie diese Bilder verdeutlichen:

    Es ist schon verrückt an Eurer Strecke. Glaubt man nach den vielen Hochwassern und den daraus resultierenden Reparatur- und Umbaumaßnahmen aus dem Gröbsten raus zu sein tun sich neue Problemstellen auf. Ich wünsche den Pinzgauer Lokalbahnern nun endlich mal ein paar Jahr(zehnt)e Ruhe vor solchen Ereignissen.

    Gruß von Niels