[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Da trau ich mir gar kein "Like" zu geben - Danke für die Info, Thomas!

    Hallo Thomas, hallo Eckhard,

    da sträubt sich auch bei mir die Maus! Vielen Dank für die Antwort! Ich wünsche der Mannschaft der Pinzgauer Lokalbahnund dem Land Salzburg Mut und Durchhaltevermögen angesichts der x-ten Naturkatastrophe in knapp über 10 Jahren Betriebsführung. Es ist ja wirklich wie verhext - da scheint man es geschafft zu haben, sich besser gegen die Salzach-Hochwässer zu schützen und dann kommt die Gefahr für die Strecke plötzlich aus den Seitentälern.

  • Baustelle Uttendorf - Pirtendorf

    Aktuell gibt es bei der Pinzgauer Lokalbahn eine Gleisbaustelle zwischen Bf. Uttendorf-Stubachtal und Pirtendorf. Saniert werden die im Juli vermurten Gleisabschnitte im Bahnhof Uttendorf, so wie vor und nach der "Rampe" Manlitzbrücke, weiters wird im Zuge dessen auch eine rund 450m lange Gleisneulage bis Pirtendorf umgesetzt.

    Aktuell habe ich nur Bilder von Uttendorf - mittlerweile sind diverse Stopfvorgänge durchgeführt - ab Mittwoch ist wieder regulärer Zugverkehr:

  • Gleisbaustelle Pirtendorf:

    Im Zuge der erforderlichen Sanierungsarbeiten nach der Mure im Juli, wurde beschlossen auch im Zuge der ohnehin statt findenden Streckensperre den rund 450m langen "Lückenschluss", wo jetzt noch Altbaumaterial bestand, in Form einer Neulage ebenfalls zu berarbeiten. Ab Ende dieser Gleisneulage beginnt dann die Neulage, welche heuer im Frühjahr errichtet wurde.

    Unten angeführt diverse Bilder von dieser Neulage:

  • Gleisbaustelle Uttendorf:

    Auch in Uttendorf hat sich einiges getan, die Stopfmaschine hat ihre Arbeit erledigt, nun erfolgt das Schienen schweißen, so wie der Einbau der elektrischen Anlagen (Endlagenprüfer der Weichen für das Zugleitsystem, Weichenüberwachungssignale bei Rückfallweichen, Weichenheizungen, usw...):

  • Hallo Thomas,

    meine Fresse.... sehe ich das richtig, dass mir hier ein Geschwindigkeitsschild mit erlaubten 80 km/h zuzwinkert??

    Bei einer Spurweite von 760 mm.... da muss der Oberbau aber echt sehr vernünftig ausgeführt sein.

    Ich bin begeistert. Werden die Geschwindigkeiten von den Zügen auch wirklich ausgefahren?

    Gruß Alexander

  • Hallo Thomas,

    meine Fresse.... sehe ich das richtig, dass mir hier ein Geschwindigkeitsschild mit erlaubten 80 km/h zuzwinkert??

    Bei einer Spurweite von 760 mm.... da muss der Oberbau aber echt sehr vernünftig ausgeführt sein.

    Ich bin begeistert. Werden die Geschwindigkeiten von den Zügen auch wirklich ausgefahren?

    Gruß Alexander

    Servus Alexander,

    ja diese Geschwindigkeit wird tatsächlich ausgefahren und das mittlerweile auf weiten Teilen der Strecke.

    Die Wendezüge haben Vmax 80 km/h, die Triebwagen Vmax 70 km/h.

    Viele Grüße

    Thomas

  • hallo 2095 007-7

    zu welchem Zweck dient das Stumpfgleis, welches an der Betonmauer endet?

    fragt der FebAGCo

    Servus FebAGCo,

    das lange Ausziehgleis war damals beim Kraftwerksbau Uttendorf erforderlich, wo man vom Bahnhof hier raus fuhr und dann nach Richtungswechsel über eine Abzweigeweiche in das Areal fuhr.

    Heute dient dieses Gleis für die Wagen der Bahnmeisterei Mittersill zum Hinterstellen bzw. weiter vorne zur be- und Entladung.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Weil hier so reges Interesse am Oberbau besteht...

    Wir verbauen B-Schienen also 49E1 auf schweren Betonschwellen.

    Bei den Weichen handelt es sich um 1:9 Weichen, welche somit auch i.d. Ablenkung mit Vmax 40 km/h befahren werden dürfen. Auch hier werden Betonschwellen verbaut.