[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Hallo Franz,

    ich werde während der Bauarbeiten immer wieder über die diversen Baustellen schreiben ;)

    Erster Vorbote für die Sperre ist die Fahrgastinformation, wie hier in Tischlerhäusl:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Aktuelles von heute, 20.10.2020

    Tischlerhäusl

    Einiges an Material wurde bereits angeliefert. So auch sechs Stück 1:9 49E1 Weichen auf Betonschwellen, welche in die Ablenkung mit 40 km/h befahren werden können:

    Die neuen Festprellböcke für die Abstellgleise:

    Am P+R in Fürth-Kaprun wurde fertig asphaltiert - nun folgen die Markierungen, die Humusanbringung an diversen Stellen, so wie die Aufstellung von Wartehütte und überdachtem Fahrradständer. Blick auf die Buswendeschleife - im Hintergrund folgen die Parkplätze:

    Blick vom Ende der Bushaltestelle (Wendeschleife) - dort befinden sich zukünftig auch zwei Busabstellplätze:

    Blick vom Bahnsteig aus Richtung Krimml:

    Blick vom Parkplatzende Richtung Zell am See:

    Auch in Piesendorf ist man so weit. Blick vom Parkplatzende Richtung Zell am See:

    ...bzw. Blick vom Bahnsteig 1 auf den Parkplatz:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Von solchen Weichen, Gleisen und den gefahrenen Geschwindigkeit träumt man auf deutscher Schmalspur! Die Fotos zeigen das Schmalspurbahnen nicht nur aus historischen Fahrzeugen bestehen muss sondern sie auch Alltagsaufgaben erfüllen können!

    Grüße vom Harzer aus Ostfriesland!

  • Heute war ich im Bereich Bruckberg - Zellermoos, wo ca. in km 3,2 die neue Straßenumfahrung Schüttdorf die Pinzgauer Lokalbahn mittels Überführung queren wird. Die Straße kommt aus Richtung Bruck (rechts) und verläuft dann links via Kreisverkehr in die Bundesstraße Richtung Mittersill und Krimml (welche hier nicht mehr sichtbar ist). Im Hintergrund ist ein Baumarkt erkennbar, welcher ebenso gerade erweitert wird und im Vordergrund VTs16 (ex 5090 006), welcher gerade als Zug 70 nach Niedernsill unterwegs ist:

    Zufällig ergab sich diese Woche noch die Möglichkeit beide ehemaligen "Zillertaler" Wendezugwagen solo zu fotografieren. VBDs251 wurde von der "Sandwich-Garnitur" (VTs+VBDs251+VTs) ausgereiht und verkehrt nun im Wendezug.

    VBDs251:

    VSs121 - von der Rückseite, so wie er wohl nahezu nie fotografiert wird... ;)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank besonders für das letzte Foto - eine unschätzbare Hilfe für alle Modellbahner!:)

  • Heute Sonntag, 25.10. wurden die Schotterwagen für die Großbaustelle im Bereich Zell am See mit Vs73 (ex 2095 006 und bei der PLB "DIE" Bauzuglok schlechthin) von Uttendorf-Stubachtal nach Tischlerhäusl als Z 601 überstellt. Die Aufnahmen entstanden in der Zuglaufmelde- und Haltestelle Uggl-Schwarzenbach.

    VG
    Thomas

  • Neuer Mittelbahnsteig für Tischlerhäusl.

    Im Zuge der Großbaustelle der Bahnhof Tischlerhäusl einen neuen, 80m langen Mittelbahnsteig, mit Blindenleitsystem, Fahrgastunterstand und Beleuchtung.

    Unten angeführt ein paar Bilder vom bisherigen "in die Jahre gekommenen" Bahnsteig:

    Im Gegensatz zum bisherigen Bahnsteig wird dieser verlängert und Bahnsteig 1 erhält durch die neuen "schlanken" Weichen einen abgeänderten Radius. Ansonsten wird die Gleiskonfiguration hier dem Bestand angeglichen (Bild Blickrichtung Krimml - rechts das Gleis in den Heizhausbereich):

    Blickrichtung Zell am See. Auf Grund der neuen, erforderlichen Abstände inkl. Blindenleitsystem wird ein neuer Fahrgastunterstand (analog Piesendorf) mit seitlichen Glaswänden) aufgestellt:

    Die Arbeiten haben bereits begonnen - der alte Bahnsteig ist nun bis einschl. heute, 26.10. ein Provisorium, die Bahnsteigkanten und der alte Belag wurden bereits entfernt:

    Viele Grüße

    Thomas