[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Lieber Thomas, getreu dem Motto, „mit dem Essen wächst der Appetit“, kanst Du uns mitteilen, welche Investitionen in den Gleiskörper für 2021 geplant sind? Vielen Dank. LG

    Servus DFC Prag,

    Die 1159m lange Gleisneulage Bruckberg war eigentlich für 2021 geplant, wurde aber jetzt sinnvollerweise durch das Land ermöglicht und im Zuge dieser (für uns überaus späten) Baustelle erledigt, da ohnehin schon eine Streckensperre in diesem Abschnitt vorhanden ist.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Baustellenbilder 25.11.2020

    Tischlerhäusl

    Mit dem Bahnsteigbelag inkl. Blindenleitsystem wurde bereits begonnen:

    ...und im gesamten Bauabschnitt sind bereits die Schweißtrupps unterwegs:


    Bruckberg

    Eine Gleisbaustelle blieb noch ausständig - die Eisenbahnkreuzung (EK) Bruckberg. Seit heute ist dieser Straßenbereich gesperrt und der Ober- und Unterbau wird auch hier gänzlich erneuert. Blickrichtung Zell am See, inkl. dem bereits verlegtem und eingeschottertem Oberbau:

    Blickrichtung Krimml:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Servus Franz,

    die Weichenverbindung zwischen Gleis 1 und 3 gab es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Die einzigen Züge aus Lok und Klassen sind ja nur mehr die Nostalgiezüge und da wird nach Tischlerhäusl zurück geschoben (...und dort meist mit Vs51 verschoben).

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Thomas

    Wann wurde die Verbindung denn entfernt? Kann mich zwar nicht erinnern dort mal gesehen zu haben das eine Lok umfährt, dennoch war sie bei meinem letzten Besuch im August 2018 noch vorhanden?

    Gruß Florian

  • Ich merke es wird absolut noch einmal Zeit für ein Besuch. Vielleicht erlaubt es die Pandemie im nächsten Jahr.

    Frage: weißt du wann die Verbindung das letzte mal genutzt wurde? Dürfte ja noch gewesen sein als 2095 mit Krimmlerwagen planmäßig im Einsatz waren. Beim Dampfzug erinnere ich mich nur an einer geschobenen Fahrt morgens nach Zell am See und abends nach Tischlerhäusel. Einmal wurde er glaube von der 2095.01 abgeholt. Zumindest habe ich Bilder in Tischlerhäusel wie sie den Wagenpark rangiert.

  • Baustellenbilder - 26.11.2020

    Tischlerhäusl

    Rege Baufortschritte gibt es beim Mittelbahnsteig in Tischlerhäusl. Es fehlt nicht mehr viel, dann ist die Pflasterung fertiggestellt. Auch der Fahrgastunterstand ist bereits fertig - vorne und hinten am Dach sind die "Steher" für die Haltewunschsignale erkennbar:

    Auch die Schweißtrupps sind noch immer unterwegs - diese Perspektiven haben mir einfach gefallen ;)

    Richtung Zell am See gibt es auch schon sichtbare Zeichen der Stopfmaschine, noch ist man aber nicht ganz in Zell am See angelangt:

    Und auch mit der Signalisierung wurde bereits begonnen. Hier das Einfahrsignal Tischlerhäusl aus Richtung Zell am See kommend in Form einer Trapeztafel, inkl. Geschwindigkeitstafel "50 km/h" und "Kreuzungsgeschwindigkeit 40 km/h". Ebenso erkennbar ist die dazugehörige Balise des Zugleitsystem:

    ...und auch die Ausfahrsignale Richtung Krimml in Form von "Zlm Signalen" sind bereits aufgestellt. Darunter die Gleisbezeichnung, eine Geschwindigkeitstafel und ein Pfeifpflock (eine Pfeiftafel) EK Sicht - dazu gibt es 100m vorher ein "Vorsignal". Ist am Standort dieses Signales das EK Sicht Signal - z.B. auf Grund von Nebel - nicht erkennbar, müssen bis zur gegenständlichen Eisenbahnkreuzung (...welche ansonsten auf Sicht gesichert ist...) Achtungssignale abgegeben werden. Am Standort der Ausfahrsignale sind die dazugehörigen Balisen erkennbar, kurz dahinter jeweils eine Rautentafel, so wie auch hier die dazugehörige Balise für die Einschaltung einer Lichtzeichenanlage bei einer Eisenbahnkreuzung:


    Bruckberg

    Dort wo gestern noch die Altlage der Eisenbahnkreuzung ausgehoben wurde, befindet sich bereits heute eine Neulage, welche ebenso fertig gestopft ist:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Ich merke es wird absolut noch einmal Zeit für ein Besuch. Vielleicht erlaubt es die Pandemie im nächsten Jahr.

    Frage: weißt du wann die Verbindung das letzte mal genutzt wurde? Dürfte ja noch gewesen sein als 2095 mit Krimmlerwagen planmäßig im Einsatz waren. Beim Dampfzug erinnere ich mich nur an einer geschobenen Fahrt morgens nach Zell am See und abends nach Tischlerhäusel. Einmal wurde er glaube von der 2095.01 abgeholt. Zumindest habe ich Bilder in Tischlerhäusel wie sie den Wagenpark rangiert.

    Servus Florian,

    die letzte Verwendung dürfte am 12.11.2012 bei einer so (!) bestellten Sonderfahrt mit Vs51 von Tischlerhäusl nach Zell am See und retour gewesen sein.

    Sonderzug 901 nach der Ankunft in Zell am See - kurz vor dem Umfahren. Links am damaligen Ausfahrsignal wird bereits "Verschubverbot aufgehoben" signalisiert:

    Vs51 bei Ihrer Verschubfahrt:

    ...wieder am Wagenzug:

    ...zurückgeschoben und nun Abfahrbereit als Sonderzug 902 auf Bahnsteig 12:

    ...zwischen Zell am See und Tischlerhäusl:

    VG
    Thomas

  • Baustellenbilder - 27.11.2020:

    In Tischlerhäusl sind die üblichen Fachkräfte am Werk, auch der Schotterzug kam heute nochmals zum Einsatz, um gewisse Stellen nachzuschottern:


    Gleisneulage Bruckberg

    Bei der Eisenbahnkreuzung Bruckberg wurde heute bereits die Fahrbahn, bzw. die Geh- und Radwege asphaltiert und Vollgummiplatten der Fa. Strail eingebaut. Der Abschnitt davor wurde bereits fertig gestopft - dieser Abschnitt wartet nun auf die Schweißtrupps, hier im Blick auf die in der Bildmitte befindliche Haltestelle Areitbahn in Blickrichtung Zell am See:

    ...und wieder einmal ein Zoomfoto ;)

    Im Abschnitt hinter der EK, ist ebenfalls bis zum Baulosende, unmittelbar vor der Haltestelle Zellermoos fertig gestopft. Diese Aufnahme entstand vor der letzten Fahrt der Schotterverteil- und Planiermaschine (auch "Schotterpflug" genannt):

    Viele Grüße, schönes Wochenende und DANKE für die vielen "likes"

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    die vielen "likes" hast Du Dir redlich verdient! Ich finde es einfach Klasse, wie Du uns hier auf dem Laufenden über den Baufortschritt hältst. Auch wenn ich mich wiederhole (was ich in diesem Fall gar nicht oft genug machen kann): Vielen Dank! Etwas off topic: die Marketing-Abteilung weiß Deine Rolle als "Multiplikator" hoffentlich zu schätzen ... ;)