[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • danke für die Bilder. Der Sonderzug hat ja auch sein Reiz. Ich glaube ich muss doch noch die Vs51 für LGB bauen. (Aber vorher noch viele andere Projekte und kaum Zeit ||)

    Dann dürfte der letzte planmäßig Einsatz schon länger her sein.

    @flatho kann ich mich nur anschließen ein vielfaches danke für deine Berichterstattung.

  • @ Thomas: Bleibt die EK Bruckberg nach Fertigstellung der PLB Erneuerungsarbeiten gesperrt (weil dies im Zusammenhang mit der Errichtung der Umfahrungsstraße so vorgesehen ist)? Jedenfalls vielen Dank für die laufenden Updates! BG

  • @ Thomas: Bleibt die EK Bruckberg nach Fertigstellung der PLB Erneuerungsarbeiten gesperrt (weil dies im Zusammenhang mit der Errichtung der Umfahrungsstraße so vorgesehen ist)? Jedenfalls vielen Dank für die laufenden Updates! BG

    Nein, noch ist die Umfahrungsstaße nicht fertig, daher bleibt dieser EK-Bereich bzw. der anschließende Kreuzungsbereich der Bundesstraße unverändert.

    Zukünftig ist hier ein Rückbau der EK für den Fuß- und Radweg (jener Streifen welcher an dem Schalthaus angrenzt, also Zellerseitig) inkl. einer neuen Schrankenanlage vorgesehen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Lieber Thomas, vielen Dank. Ich habe soeben auch selbst auf der HP der Gemeinde Zell recherchiert (hätte ich eigentlich gleich machen können): Abschluss der Bauarbeiten Umfahrungsstraße ist mit Juni 22 terminiert.

    Beste Grüße

  • Baustellenbilder - 30.11.2020:

    Tischlerhäusl

    Der Mittelbahnsteig ist fertiggestellt, nun beginnen die "Feinarbeiten" in Form von Installation der Haltewunschanlage, Anbringen der Warnstreifen, Tafeln etc. Links im Bild das Gleis für die Ausfahrt aus dem Heizhausbereich:

    Blick vom Bahnsteigzugang in Blickrichtung Krimml:

    Heute ist "Tag der Prellböcke" - alle fünf Stück sind bereits montiert. Im Blick die Gleise 110a ganz links, sowie v.l.n.r. die Gleise 108a, 106a und 104a. Ganz rechts ist noch das Gleis 2a erkennbar:

    ...andere Perspektive:

    ...und hier die Detailaufnahme, dreier Prellböcke:

    ...sowie noch eine "Rückaufnahme" vom Prellbock auf Gleis 2a:


    Zell am See

    Auch hier wurden die Prellböcke - im Gegensatz zu jenen von Tischlerhäusl keine Festprellböcke, sondern Bremsprellböcke - bereits montiert, welche auf einem extra Gleisfeld montiert angeliefert wurden:

    ...die Rückseite im letzten Sonnen(-gegen-)licht:


    Bruckberg:

    Die sanierte Eisenbahnkreuzung ist bereits seit vorgestern befahrbar:

    ...nun wird an der Sanierung des Bahnsteiges gearbeitet, welcher u.a. neue Bahnsteigkanten erhält:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wieder einmal ein herzliches Dankeschön für Deine Berichterstattung!

    Auch wenn mich die moderne Pinzgauer Lokalbahn fasziniert, der "nostalgischen Hirnhälfte" tut die "Rückaufnahme" von Gleis 2a schon etwas weh. Da fehlt schon einiges ...;(

    Na, dafür wird sie so wenigstens "zukunftsfest". Von nostalgischen Gefühlen eines Eisenbahnfreunds kann sich halt keine Eisenbahnstrecke "über Wasser" halten. Also: Macht weiter so !!!

  • Ich bin begeistert. Die Arbeiten dort gehen nun „erst“ einen Monat. Und schon fast fertig. Ich bin neidisch. In Deutschland sind wir eher zu blöd zu so einem zielstrebigen Arbeiten. Und als Baumensch weiß ich, wovon ich spreche. Also Respekt und Gratulation. Und vielen Dank für die vielen tollen Berichte.

  • Danke für den neuen Bericht. Ist das Dreischienengleis am Gütermagazin und der Laderampe den jetzt gänzlich verschwunden oder liegt dies noch "ohne Anschluss"?

    Wo wurde denn eigentlich der ganze "Arbeitsvorrat" und sonst in dem Bereich abgestellte Fahrzeuge (Rollwagen, Nostalgiezug, Schneepflug...) während den Bauarbeiten abgestellt? Und was mir da gerade erst auffällt: Da ihr ja jetzt keine 1435 Anbindung mehr habt und auch die Rampe für die Schmalspurtransportwagen weg ist, wann wurde die den das letzte mal genutzt? Die ÖBB hat da ja immer die Fahrzeuge zur Untersuchung nach St Pölten (?) gefahren, das macht ihr ja jetzt alles selbst oder gibt es noch Sachen die ihr nicht machen könnt?

    Gruß Florian

  • Servus Florian,

    nein, das Dreischienengleis an der Seitenrampe ist nicht mehr vorhanden - hier soll (zum Glück aller Liegenschaften) ein neues Entwässerungsgerinne entstehen. Diverse Fahrzeuge wurden während der Baustelle nach Uttendorf-Stubachtal und nach Krimml überstellt. Die Verladerampe wurde letztmalig im Jänner 2016 (4090 Fahrzeuge - 7stk. beginnend im November 2015) verwendet. Sofern es nicht kurze zweiachsige Wagen sind (wie z.B. die Schotterwagen) wurde schon mehrmals auf den Tieflader der Pressnitztalbahn zurückgegriffen, wo das Fahrzeug nicht gehoben werden muss, der Transport reibungslos und nach Wunschzeit durchgeführt und vor allem ständig beaufsichtigt ist. Sämtliche Untersuchungen werden direkt von den Fachkräften der Pinzgauer Lokalbahn erledigt. Es gibt natürlich auch externe Tätigkeiten, wie z.B. das Räder abdrehen (in der Bahneigenen Werkstätte der Salzburger Lokalbahn oder Zillertalbahn), bzw. Tätigkeiten von externen Fachkräften in Tischlerhäusl (z.B. Kesselschweissen bei den Dampfloks) diese halten sich jedoch in Grenzen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Baustellenbild(er) 01.12.2020

    Heute gibt es nur einen kurzen "Schwenk" außerhalb der Großbaustelle. Die Stopfmaschine hat sich bereits in Richtung Oberpinzgau begeben, um hier Erhaltungsstopfarbeiten durchzuführen. In der letzten Nacht hat man außerdem noch in Mittersill aus dem beidseitig eingebundenem Abstellgleis 103 ein Stutzgleis 103b daraus gemacht. Grund dafür ist eine höhere Nutzlänge zu haben.

    Vorher - Gleis 103, links im Bild:

    nachher:

    Die Stopfmaschine abgestellt in Mittersill:

    Viele Grüße

    Thomas