[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Auch hier wieder danke für die Erklärung. Den Press Tieflader hatte ich mir schon gedacht. Hab ich glaube sogar einmal in Tischlerhäusl stehen gesehen. Wo könnte ihr denn auf den Verladen? Im Heizhaus? Und für welche Zwecke wird dieser genutzt? Ich denke mal zB der Transport Vs8x nach Mosbach und zurück.

    Achsen zum abdrehen geht ja wohl als "Einzelteil" mit normalen Lkw oder?

    Gruß Florian

  • Lieber Thomas, zu einem Deiner Fotos, das ich hier unten aus Gründen der leichteren Nachvollziehbarkeit nochmals einstelle, folgende Frage (ich hoffe, ich drücke mich nicht zu patschert aus): die auf dem Bildvordergrund abgebildeten Schwellen scheinen mir ein anderes Profil ("erhöhte Befestigung der Schienen") zu haben als jene, die Ihr aktuell sonst verbaut (die wirken im Profil flach(er)) - falls ich das richtig sehe, gibt es dafür einen speziellen Grund?


    23388-plb-y-baustelle-tih-301120-2-jpg

  • Auch hier wieder danke für die Erklärung. Den Press Tieflader hatte ich mir schon gedacht. Hab ich glaube sogar einmal in Tischlerhäusl stehen gesehen. Wo könnte ihr denn auf den Verladen? Im Heizhaus? Und für welche Zwecke wird dieser genutzt? Ich denke mal zB der Transport Vs8x nach Mosbach und zurück.

    Achsen zum abdrehen geht ja wohl als "Einzelteil" mit normalen Lkw oder?

    Gruß Florian

    Servus Florian,

    bisher musste zum Glück "nur" Vs83 nach dem schweren Unfall durch einen LKW nach Mosbach und zurück, es handelte sich um so Transporte wie z.B. Die D13 (nunmehrige Vs84) oder der VS4 (nunmehriger VSs121) von Jenbach, oder aber auch JZ 73-019 und Mh.2 von Ceske Velenice bzw. Gmünd nach Tischlerhäusl.

    Genau, der Achstransport erfolgt als Einzelteil.

    Lieber Thomas, zu einem Deiner Fotos, das ich hier unten aus Gründen der leichteren Nachvollziehbarkeit nochmals einstelle, folgende Frage (ich hoffe, ich drücke mich nicht zu patschert aus): die auf dem Bildvordergrund abgebildeten Schwellen scheinen mir ein anderes Profil ("erhöhte Befestigung der Schienen") zu haben als jene, die Ihr aktuell sonst verbaut (die wirken im Profil flach(er)) - falls ich das richtig sehe, gibt es dafür einen speziellen Grund?

    Du siehst richtig - der EK Bereich wurde bereits vor einigen Jahren zusammen mit den ÖBB erneuert, wo eine andere Schwellenbauart zum Einsatz kam.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Du siehst richtig - der EK Bereich wurde bereits vor einigen Jahren zusammen mit den ÖBB erneuert, wo eine andere Schwellenbauart zum Einsatz kam.

    Vielen Dank .. dann freue ich mich schon auf das Update heute Abend. Mir wird etwas fehlen, wenn Ihr dann bald fertig seid.

  • Baustellenbilder - 02.12.2020:

    Zell am See

    Mittlerweile ist der Bahnsteig 12 bis auf ein paar Kleinigkeiten fertiggestellt - mittlerweile wurde auch an den Beleuchtungen und am "Vorplatz" zwischen Bahnsteig 11 und 12 gearbeitet. Der richtige Bahnhofvorplatz soll im kommenden Jahr von den ÖBB in Zusammenarbeit mit der Stadtgemeinde Zell am See erneuert werden. Blick auf die Bahnsteige:

    Ja, es geht mit der Baustelle dem Ende zu. Unglaublich, dass das Wetter so mitgespielt hat - ich bin zu dieser Zeit in anderen Jahren bereits bei Winterspatziergänge durch den tief verschneiten Wald gestapft.... Nun aber wieder zur PLB. Heute gab es die ersten Probefahrten mit Vs81, welche während der Sperre neue Radsätze erhalten hat und so während der Sperre in Tischlerhäusl weilte. Die erste Wendezuglok am neuen Bahnsteig in Tischlerhäusl:

    ...bereits am Streckengleis zwischen dem Bahnhof Tischlerhäusl und der nächsten Zlm Bruckberg (...oder auch zwischen Tischlerhäusl und Kitzsteinhornstraße ;-)):

    ...und im Bereich unmittelbar vor der Haltestelle Areitbahn:

    Im Zuge dieser Fahrten gab es auch eine kleine Besonderheit. Der in Niedernsill als Reserve hinterstellte Wendezug wurde mit Vs81 abgeholt und die Abstände zwischen Niederflurwagen und neuer Bahnsteigkanten in Bruckberg und Tischlerhäusl geprüft. Dabei kam es zur Rarität, zweier Wendezugloks im Zugverband. Auch bei etwaigen Abschleppungen wird das ansonsten mit Triebwägen durchgeführt, da die Wendezugloks grundsätzlich mit ihren Garnituren im Planverkehr unterwegs sind. Im Bild die Komposition, bestehend aus Vs81 + VSs101 + VBs201 + Vs84 bei Jesdorf-Bergfried (...um die Frage für Technikfreaks gleich vorab zu beantworten - nein, die Vs84 gab keine Leistung ab, also keine Master+Slave Kombination ;-)):

    ...und noch einmal zwischen Walchen im Pinzgau und Piesendorf Bad:

    ...davon noch eine weitere Perspektive:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas.

    Wunderschöner Bericht, tolle Bilder. Ihr baut ja schneller als manch Andere die LGB -Gartenbahn. Toll dass mit den Bauarbeiten ein Grundstein für den Fortbestand, und die Verbesserungen im Pinzgau gelegt wurde. Somit ist der Betrieb für die nächsten Jahre der PLB garantiert und wir wünschen Euch allzeit gute Fahrt.

    Jetzt fehlen nur noch ein paar verschneite Bilder. Wir freuen uns drauf.

    Schöne Grüße aus Kaiserslautern.

    VG Roland und Ute

  • Zell am See - Tischlerhäusl in Betrieb:

    Nachdem uns am Donnerstag doch noch die "weiße Pracht" im Tal erreicht hat (...und mittlerweile auch wieder verschwunden ist...) gab es keine weiteren Bilder, bzw. waren die letzten beiden Tage von Probefahrten geprägt.

    Dank der Witterungsverhältnisse und der großartigen Arbeit aller Beteiligten, kann der planmäßige Betrieb am Montag, 07.12.2020 wie vorgesehen wieder auf der gesamten Strecke erfolgen.

    Wenn es das Wetter zulässt, gibt es in den kommenden Tagen noch weitere Bilder.

    Mit dem Bild der ersten beiden Triebwägen im neuen Bahnhof Zell am See bedanke ich mich für das rege Interesse an den Baustellenberichten! :)

    Im Bild VTs14 + VTs15 am 04.12.2020 im Zuge der Probefahrten als Lp 624 von Zell am See nach Tischlerhäusl.

    Viele Grüße

    Thomas