[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Vielen Dank für die neuen Bilder. Da wurde die neue Abstellung direkt zur historischen ;)


    Mal noch eine Frage zur Zugbildung. Hier hast du geschrieben, dass Vs81 mit VBs 202 und VSs 101(??) unterwegs war. Gibt es solche "Mischungen" öfter und es war bisher nur Zufall, dass ich Vs81 nur mit VBs 201 und VSs 101, Vs82 mit VBs 202 und VSs 102, und Vs83 mit VBDs 251 oder VBs211 und VSs103 gesehen hab?

  • Vielen Dank für die neuen Bilder. Da wurde die neue Abstellung direkt zur historischen ;)


    Mal noch eine Frage zur Zugbildung. Hier hast du geschrieben, dass Vs81 mit VBs 202 und VSs 101(??) unterwegs war. Gibt es solche "Mischungen" öfter und es war bisher nur Zufall, dass ich Vs81 nur mit VBs 201 und VSs 101, Vs82 mit VBs 202 und VSs 102, und Vs83 mit VBDs 251 oder VBs211 und VSs103 gesehen hab?

    Hallo Florian,

    Deine Annahme ist richtig - ebenso Deine Beobachtungen ;) Wobei sich die planmäßige Reihung jetzt auch geändert hat, nachdem es vier Wendezüge gibt und in jeder Garnitur mindestens 1 barrierefreier Niederflurwagen eingereiht ist:

    Viele Grüße

    Thomas

  • vielen Dank für die Zugbildungspläne. Da sind ja Vs81 und Vs84 schon aus der Ferne durch ihre Wagen erkennbar.

    Hab mir eben eure aktuelle Fahrzeugliste angeschaut. Auch für diesen Service vielen dank an dich und Walter.

    Dabei ist mir aufgefallen dass der Bs302 fehlt. Wo ist der hin? Falls du es schon geschrieben hast und ich habe es wieder vergessen entschuldige ich mich schon einmal.

    Gruß Florian

  • Hallo Florian,

    in der aktuellen Fahrzeugliste ist der Bs 302 vorhanden.

    https://www.pinzgauerlokalbahn.at/content/dam/we…tand_082018.pdf

    Gruß Ralf

    Hallo Ralf,

    das ist ein alter link. Jener ist aktuell:

    https://www.pinzgauerlokalbahn.at/content/dam/we…d%20AKTUELL.pdf

    Viele Grüße

    Thomas


    vielen Dank für die Zugbildungspläne. Da sind ja Vs81 und Vs84 schon aus der Ferne durch ihre Wagen erkennbar.

    Hab mir eben eure aktuelle Fahrzeugliste angeschaut. Auch für diesen Service vielen dank an dich und Walter.

    Dabei ist mir aufgefallen dass der Bs302 fehlt. Wo ist der hin? Falls du es schon geschrieben hast und ich habe es wieder vergessen entschuldige ich mich schon einmal.

    Gruß Florian

    Hallo Florian,

    der Bs302 hätte eine aufwändigere HU benötigt, weshalb bereits damals unter anderem begonnen wurde einen der drei auf Vorrat erworbenen Exemplare der Ybbstalbahn aufzuarbeiten. Parallel dazu suchte die Steiermärkische Landesbahn für die Murtalbahn einen weiteren vierachsigen Wagen, weshalb der Bs302 im Herbst 2019 an die StLB abgegeben wurde. Aus dieser Zeit noch ein interessantes Bild vom 29.08.2018 wo der Bs307 noch die alte Ybbstalbahn-Sparlackierung hatte und der Bs306 bereits neu lackiert ist.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Danke für das wohl letzte Bild eines Stromlinienwagen in Sparlack im Pinzgau. Mir persönlich gefiel der grüne Sparlack noch besser.

    Dann sind derzeit also 7 Stromlinienwagen im Pinzgau und alle betriebsfähig. :thumbup:

    Gruß Florian

  • Danke für das wohl letzte Bild eines Stromlinienwagen in Sparlack im Pinzgau. Mir persönlich gefiel der grüne Sparlack noch besser.

    Dann sind derzeit also 7 Stromlinienwagen im Pinzgau und alle betriebsfähig. :thumbup:

    Gruß Florian

    Genau, der 307 war der letzte (Ybbstalbahn-)Sparlackwagen im Pinzgau - einen Sparlack gab es ja auch in rot/weiß vor der Übernahme im Pinzgau.

    Die grüne Variante die du meinst war jedoch eine "Valousek-Lackierung", benannt nach dem damaligen ÖBB Designer. Für die Mariazellerbahn (Krumpe) galt ein braunes Fensterband, für die Ybbstalbahn ein hellgrünes und für den Pinzgau wäre eigentlich ein blaues gedacht gewesen. Hier kam jedoch auch das grüne Fensterband zur Anwendung -> siehe Bild:


    Richtig, sieben Stromlinienwagen sind vorhanden und auch betriebsfähig. Vier in moosgrün und drei in Tannengrün.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Schon wieder was gelernt. Valousek-Lackierung und Ybbstal-Sparlack sehen sich aber auch echt ähnlich:S

    Hab noch ein Bild der drei jetzt tannengrünen Wagen (Bs 306, 307 und BDs 354) von 2015 gefunden als sie noch alle drei den Ybbstal-Sparlack hatten.


    Auch vom späteren Bs 302 im Pinzgau-Sparlack und am Rande der spätere Bs 304 im Valousek Lack hab ich ein Bild.

    Da kann man schön alle drei Varianten vergleichen. Gibt es einen besonderen Grund wieso mache Valousek-Wagen noch ein rotes Dach haben andere nicht?

    Gruß Florian

  • Die Fernverkehrslackierung sieht auch wirklich edel aus, bevorzuge es aber doch eher auf 1435 mit orangener (Yaffa?) 1044 und Valousek bei den Krimmlerwagen. Hätte aber trotzdem gerne auch einmal die Fernverkehrslackierung in einem ganzen Zug Krimmlerwagen gesehen. Kann mich sowieso auch wirklich nicht an diesen Sonderling erinnern. In welchem Jahr fuhr der?

    Gruß Florian