[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB) 2018-2023

  • Neubau der Haltestelle Piesendorf Bad:

    Die Haltestelle Piesendorf Bad ist gleichzeitig eine Zuglaufmeldestelle - Vormittags enden bzw. beginnen hier sogar 4 Züge des Halbstundentaktes. Wie der Name schon sagt befindet sich in unmittelbarer Nähe das Freibad von Piesendorf, gleichzeitig gab es zahlreiche Zuwächse in diesem Siedlungsbereich in den letzten Jahren.

    Vor 2 Jahren gab es die erste Erneuerung in Form einer technischen Sicherung der Eisenbahnkreuzung mittels Lichtzeichenanlage samt Zugbeeinflussung. Nun erfolgt die Attraktivierung der Haltestelle mit neuem, ausgeleuchtetem Bahnsteig mit einer Länge von 80m, barrierefrei ausgeführt mit Blindenleitsystem, digitaler Fahrgastinformation, der obligatorischen Wartehütte und einem überdachten Fahrradständer für 18 Fahrräder.

    Die Haltestelle im Zustand von anno dazumal - im Hintergrund hat sich mittlerweile durch eine neue Straße und durch Bebauung einiges geändert:


    Die seit 2019 in Betrieb befindliche Lichtzeichenanlage:

    Baustelle Haltestelle Piesendorf-Bad im aktuellen Zustand:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Der erste Teil des Bahnsteiges ist bereits mit den neuen Bahnsteigkanten versehen. Hier befindet sich zukünftig der Zugang - an der Stelle der bisherigen Wartehütte befindet sich zukünftig der überdachte Fahrradständer mit 18 Stellplätze:

    Blick auf die Bahnsteigkanten - im Bereich des Baggers wird die neue Wartehütte im Bahnsteigbereich positioniert:

    andere Blickrichtung:

    Mittlerweile befindet sich hier schon die Pflasterung mit Blindenleitsystem - weitere Bilder folgen.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Aktueller Stand der Haltestelle Piesendorf Bad von heute:

    Aktueller Bereich vom Ort kommend - links vom Technikgebäude der EKSA (Eisenbahnkreuzungssicherungsanlage) befindet sich zukünftig der überdachte Fahrradständer:

    Barrierefreier Zugang:

    Gesamtübersicht aus Richtung Zell am See:

    Fertig gepflasteter Bahnsteig Teil 1 mit Blindenleitsystem und bereits aufgestellter Wartehütte:

    Andere Blickrichtung:

    Aktueller Zustand vom 2. Teil des Bahnsteiges mit Blickrichtung Krimml, wo nun die Pflasterung erfolgt:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Die Haltestelle Piesendorf Bad ist nahezu fertiggestellt - Bilder von heute:

    Der überdachte Fahrradständer wird montiert:

    Zugang zum Bahnsteig:

    Blick auf den 80m langen Bahnsteig:

    Blickrichtung vom anderen Bahnsteigende:

    Viele Grüße

    Thomas

  • P+R und B+R in Rettenbach

    Die Haltestelle Rettenbach befindet sich im Gemeindegebiet der Stadtgemeinde Mittersill und ist flussaufwärts die nächste Haltestelle nach dem Bahnhof Mittersill. Betrieblich ist diese Haltestelle auch eine Zuglaufmeldestelle mit 2 Trapeztafeln als Einfahrsignale und 2 Zlm-Signale als Ausfahrsignale. In der Betriebsstelle selbst befindet sich auch die mit einer Schrankenanlage + Lichtzeichen gesicherte Eisenbahnkreuzung Rettenbachstraße. Diese Straße dient auch als wichtiger Zubringer zu verschiedene Siedlungsgebiete rund um Rettenbach. Zahlreiche Schüler und Pendler benutzen diese Haltestelle um in die Schulen nach Mittersill oder Zell am See bzw. zu ihren Arbeitsstätten zu gelangen.

    Im Frühjahr wurde diese Haltestelle bereits mit einem überdachten Fahrradständer als "Bike & Ride Anlage" ausgestattet, welcher 18 Stellplätze bietet.
    Um auch den Pendlern bzw. Urlaubsgästen, welche aus diesem Gebiet oft auch vom Sonnberg ihre Anreise haben, eine zeitgemäße Parkmöglichkeit zu bieten, wird der bisherige "Schotterparkplatz", welcher für 5 PKW Platz geboten hat, zu einer "Park & Ride Anlage" für insgesamt 13 Stellplätze erweitert. Dies erfolgt im Zuge der Generalsanierung der Rettenbachstraße, welche neuerdings auch einen abgetrennten Gehsteig erhält. Die P+R Anlage wird von der Stadt Mittersill und dem Land Salzburg als Infrastrukturbesitzer der Pinzgauer Lokalbahn finanziert. Alle neu errichteten Anlagen sind barrierefrei erreichbar und beleuchtet.

    Blick des neuen Fahrradständers mit Blickrichtung Krimml:

    Alltag in Rettenbach - besonders rührig waren die Volksschulkinder, welche sich für den neuen Unterstand ihrer zweirädigen Flitzer bedankt haben:

    Im Bau der P+R Parkplatz Rettenbach, aufgenommen von der Salzachbrücke Rettenbach:

    Die neue Rettenbachstraße mit neuem Gehsteig bis zur Haltestelle (wenige Meter vor der Eisenbahnkreuzung endend):

    Gesamtaufnahme des neuen Platzes, wo mittlerweile gerade die Asphaltschichten aufgetragen werden:

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,

    traurige Nachrichten aus dem Pinzgau. Leider kann ich den Beitrag aus der Facebook-Gruppe nicht teilen, daher zitiere ich mal: "Die Pinzgauer Lokalbahn ist ab Walchen unpassierbar, nach Niedernsill größenteils überflutet." Die in der Gruppe gezeigten Fotos sind erschreckend und lassen das schlimmste vermuten.

    Hoffentlich geht es Thomas gut, er hat sich ja seit gestern auch nicht gemeldet. Nun ja, vermutlich hat er gerade den Kopf voll und andere Sachen zu tun.

    Viele Grüße

    Toralf

    Link zu einem Beitrag auf einer öffentlichen Facebook-Seite, ein Foto der Schmalspurbahn ist auch dabei: https://www.facebook.com/15006276568557…01025946815915/

    Link zur örtlichen Presse: https://www.meinbezirk.at/pinzgau/c-loka…inzgau_a4772033