[AT] Betrieb bei der Pinzgauer Lokalbahn (PLB)

  • Aktuell werden in den Triebwägen zusätzlich zu den automatischen, mit dem Zugleitsystem gekoppelten Durchsagen (Begrüßung, Bedarfshalte, Verabschiedung,...), Innenanzeigen eingebaut. Die Innenanzeigen sind bei VTs14 und 15 schon in Betrieb, als nächstes folgt VTs13 und im weiteren Verlauf VTs12, 16 und 17 im Zuge der Wiederinstandsetzung nach der Vermurung.

    (Bei den acht vorhandenen Wendezugwagen sind diese Innenanzeigen und stirnseitige Außenanzeigen bei Lok + Steuerwagen seit längerem vorhanden).


    Bilder aus dem VTs14 (jeweils mit einer Zeile aus dem Wechseltext):



    Zusätzlich zu den ÖBB Monitoren wurde am Ausgangsbahnhof Zell am See ein e-paper für die Fahrgsatinformation mit Echtzeit (und akustischer Ansagemöglichkeit) installiert:


    Viele Grüße

    Thomas


    P.S.: DFC Prag: Das heurige Ziel bleibt Niedernsill, die nächste Etappe ist Mittersill - sobald es einen (groben) Zeitplan gibt, melde ich mich diesbezüglich in diesem Thread.

  • P.S.: DFC Prag: Das heurige Ziel bleibt Niedernsill, die nächste Etappe ist Mittersill - sobald es einen (groben) Zeitplan gibt, melde ich mich diesbezüglich in diesem Thread.

    Super, vielen Dank. Alles Gute weiterhin.

  • Bauabschnitt Niedernsill - Mittersill:


    Während die Hochwasserberechnungen- und planungen für den gesamten Oberpinzgau auf Hochtouren laufen, gibt es bereits erste Baumaßnahmen für den 1. Bauabschnitt "Niedernsill - Mittersill". Aktuell wird das gesamte Streckengleis zwischen der Trapeztafel Niedernsill (Krimmlerseitig) und der Trapeztafel Uttendorf-Stubachtal (Zellerseitig) abgebaut. Bis auf einen Bogen und einem kurzen Abschnitt im Bereich der Haltestelle Uggl-Schwarzenbach, welche bereits 49E1 Schienen auf schweren Betonschwellen hatten, handelte es sich noch um den alten Xa Oberbau.


    Im Bahnhof Uttendorf-Stubachtal selbst wurde mit der Erneuerung des Uttendorfer Baches begonnen, welcher mehrmals für Überflutungen sorgte. Hier werden die Durchlässe / Brücken der Bundesstraße und der Bahn, so wie ein Rückhaltebecken erneuert.


    Vom Bahnhof Uttendorf-Stubachtal bis zur Einfahrweiche Stuhlfelden bleibt der vom Hochwasser verschonte Oberbau unberührt (hier hat sich u.a. eine Streckenverlegung bezahlt gemacht), es folgt noch ein Abbau der zu erneuernden Gleisanlagen von der Einfahrweiche des Bahnhofes Stuhlfelden bis zur Haltestelle Heilbad-Burgwies.


    Bis Mittersill ist keine längere Abtragung mehr erforderlich, lediglich zwischen Mittersill-Essiger und Mittersill müssen wenige Meter im Bereich der Brücke des Burker Baches erneuert werden.


    Zwei Bilder im Bereich der ersten "Lengdorfer EK":



    Zwei Bilder der zweiten "Lengdorfer EK" (hier sieht man die neuen, bereits beim Gleisbogen eingebauten Schwellen und 49E1 Schienen, welche wiederverwendet werden:



    Aktuelles Baufeld im Bahnhof Uttendorf-Stubachtal:





    Blickrichtung Bundesstraße:


    hinter dem Bagger befinden sich normal die beiden Bahnhofgleise:


    Viele Grüße

    Thomas