Betrieb der Weißeritztalbahn 2017

  • Für alle Hungrigen bleibt also fast immer genug Zeit für einen leckeren Döner im Altenberger Bahnhof.... :wink:
    Auch die dort ansässige Altenberger Touristinfo freut sich über einen Besuch.

    VG Gerd

  • Hallo,


    was gibt es denn finanziell nachzuverhandeln? Hieß es nicht, das momentan fließende Geld reicht nur für den bald kommenden Rumpffahrplan? Was gibt es denn jetzt für diesen Billigfahrplan noch nachzuverhandeln? Dafür, dass man am Tag 45 km weniger fährt noch eine Entschädigung? Oder für die krasse Mehrleistung mit Zweizugbetrieb an vier Wochenenden im Jahr (wobei es ja selbst schon im aktuellen Betriebsgeschehen Zweizugbetrieb an Himmelfahrt o.ä. gab)? Oder für die aufwendige Instandhaltung einer nagelneuen, vergoldeten Strecke? Wie viel Personal musste man denn bei der BM jetzt extra einstellen?


    Oder ist der Busverkehr im Erzgebirge wieder so abgebrannt, dass er anderweitig Geld benötigt?

  • Sehe ich mir die Verkehrsleistung aus anfang der 90er Jahre auf der Strecke an, und sehe, was bald fahren soll, dann frage ich mich immer noch, wo das vom Bund hier zugewiesenen Mittel verbraten werden. Im ÖPNV sicherlich nicht. Der Mehraufwand für den Dampfbetrieb wurde damals meines Wissens nach bei den Zuschüssen mit einkalkuliert.

    Als Startfahrplan für die Nebensaison ist er vielleicht okay. Aber in der Saison sollte schon etwas mehr fahren.

    Ich bin auch mal gespannt, wie aktiv die SDG hier die Reiseveranstalter mit einbindet. Schau ich mir deren Hausstrecke an, so hab ich es schon erlebt, dass normale spontan fahren wollende Fahrgäste keinen Platz mehr im Zug bekommen hatten, weil 95% des Zuges durch Reisegruppen belegt war. Und das im Zweizugbetrieb!

    Ich denke, mit entsprechendem Engagement ist dies auch hier möglich. Die Bahn läßt sich wunderbar in einen Tagesausflug für Busreisen von Dresden aus ins Erzgebirge einbinden. Ideen gäbe es da einige, mal sehen, wie aktiv die SDG ist und hier auf die Veranstalter zugeht. Mit nur ein paar Wandersleute wird man die Züge nicht auslasten können. Familien mit normalen Einkommen werden die Bahn vielleicht einmal nutzen, als Highlight für die Kinder. Aber als dauerhafte Einbindung in Wanderausflüge ist die Bahn einfach zu teuer.

    Gruß Tilo

  • Hallo Ihr,
    als Familie überlegt man sich das sehr genau ob man für 52,-€ sich diesen Spaß gönnt.

    Für die Anreise nach Freital kommen ja auch noch ein paar Euronen drauf......

    Bis dahin
    S. Born

  • Der Fahrplan wird derzeit überarbeitet und wird in Kürze wieder veröffentlicht. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

    Vermutlich wurde irgendwo ein Satzzeichen vergessen...

  • Na, ich finde die - auch häufigeren - Hinweise nicht verkehrt.

    Im Gegenteil: die Streckeneröffnung ist ja schon ein besonderes Ereignis. Zumal mit der Vorgeschichte der - vorsichtig ausgedrückt - ungewöhnlichen und einmaligen Vorlaufaktivitäten hinsichtlich Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.


    Viele Grüße, echtdampf