Historik Mobil 2018

  • Soeben wird in Zittau der erste Sonderzug bereitgestellt. Angeführt wird dieser von der frisch hauptuntersuchten 99 584, gefolgt von 99 713 und dem Aussichtswagenzug.


    Somit dreht 99 584 ihre ersten regulären Runden nach der Neubekesselung und Hauptuntersuchung auf der Strecke, wo ihr Feuer auch vor etlichen Jahren erlosch.


    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Jan,


    ich würde mich über Bilder freuen. Zuletzt sah ich die 99 584 in Prora abgestellt:



    Auf jeden Fall wünsche ich allen ein schönes Wochenende bei der Historik Mobil!



    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Euch allen,


    mal eine Frage an die Techniker. Hat die 99 584 jetzt beide Bremssysteme? Also Druckluft und Saugluft? Oder gibt es nur ein Führerbremsventil für Druckluft und für Saugluft nur eine durchgehende Leitung (wie 99 608). Der Einbau der Luftpumpe ist ja wohl an 99 608 angelehnt.
    Kann mal jemand im Führerstand gucken, ob Sauger und FbV der Druckluftbremse eingebaut sind?


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Die Lok hat nur Saugluftleitung. Druckluftbremse bzw. nach der Komplettierung Heberleinbremse für die Zugfahrten.
    Ein paar Kleinigkeiten (Anschriften, Farbe ect.) fehlen noch,aber man wollte sie zu Historik Mobil natürlich zeigen.


    Edit: Für die Statistik: Unt Zi 01.08.18


    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo Freunde der schmalen Spur!


    Gern möchte ich hier ein Bild mit 99 1584-4 beisteueren.
    Zur Eröffnungsveranstaltung der 12. Historik Mobil auf den Gleisen der Zittauer Schmalspurbahn am Abend des 3. August 2018 hatten 99 1584-4 und 99 713 gemeinsam den Aussichtswagenzug am Haken. Das Bild entstand bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Olbersdorf Oberdorf.



    Schöne Grüße von
    walter53

  • Hallo,


    auch von mir auf die Schnelle 3 Bilder von gestern:



    Der Sachsenzug mit den aufgearbeiteten Wagen bei Ausfahrt in Zittau -Vorstadt.



    Der neue (alte) Aussichtswagen im Porträt.



    Als die Sonne schon hinter den Wolken verschwunden war, bringen 99 1584 und am Schluss IV K 145 den Sonderzug zur Eröffnung des Kinderbahnhofs in Oybin zurück nach Zittau.

    Mit freundlichen Grüßen


    Hartmut

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,


    ich würde auch mal noch drei Fotos der Freitagszüge anhängen wollen:







    Viele Grüße an all die bekannten Gesichter die ich in den letzten beiden Tagen wieder getroffen habe.


    Tschüssi Thomas

  • Hallo,


    da wir gestern überwiegend in den Zügen mitgefahren sind, habe ich nur ein paar Sichtungsbilder zustande bekommen. Die Veranstaltung war wie jedes Jahr sehr gelungen und gut besucht. An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Beteiligten der SOEG, des IV Zittauer Schmalspurbahnen und den zahlreichen Feuerwehrleuten die die Veranstaltung überhaupt ermöglicht haben.


    Blick aus dem Lokschuppen Bertsdorf



    Der Feuerlöschzug im Bahnhof Bertsdorf.



    99 713 abfahrbereit im Bahnhof Jonsdorf



    Zwei Oldtimer im Bahnhof Jonsdorf



    99 760 bei der Einfahrt in Zittau Süd. Leider war kurz vorher die Sonne verschwunden.



    VG Martin

    __________________________________________________________________________


    Mein TTf-Blog