[PL] Auf Meterspur durch Hinterpommern

  • Soweit ich irgendwo gelesen habe favorisiert man in Stargard einen Radweg, nachdem nun die Strecke seit fast 20 Jahren brach liegt und auch eine beachtliche Länge hat. In Polen weiß man aber nie .. Schade wäre es auf jeden Fall, In Daber steht noch ein originales Typenbau- Lenz-EG. Unverbastelt und mit tollem BW dazu, teilweise aus den Eröffnungsjahren.

  • Hallo in die Runde,


    auf der Nadmorska KD ist ja derzeit Winterbetrieb, so auch noch am kommenden Sonntag. Weiß jemand, was aktuell dort eingesetzt wird?


    Sucht man auf "Instagram" (inzwischen eine gute Quelle für Sichtungsbilder von Ausflugsbahnen :-)) findet man aktuell sowohl den Triebwagen als auch eine Lok-Wagen-Garnitur. Letztere mit Weihnachtsbeleuchtung, ähnlich wie auf der von Martin gezeigten Kindereisenbahn Kiew. Das lässt den Schluss zu, dass diese Garnitur doch wintertauglich ist. Ich war mir nicht sicher, ob die Wagen wirklich (noch) beheizt werden können.


    Viele Grüße

    Julian

  • Guten Tag,


    also für kommendes Wochenende fährt die Bahn im Rahmen des charitativen Weihnachtsorchesters (Wielka Orkiestra Świątecznej Pomocy), das in Polen landesweit spielt und sammelt. Regulärer Fahrbetrieb findet mit Lxd2 ab Ende April statt. Dann kommen die nachgebauten Holzwagen zum Einsatz.

    Für die Fahrt am nächsten Wochenende geht das auch einmal ohne Heizung.


    MfG,

    Px48-1756

  • Hallo,


    wie bereits an anderer Stelle erwähnt, habe habe ich am 30.11.2013 an einer Fahrt mit Dampflok auf der Geneser Schmalspurbahn teilgenommen. Zur Heizung der Wagen benutzte man Gasheizstrahler, welche auf Gasflaschen montiert waren. Die Flaschen waren nicht gegen Umfallen gesichert. Ich war verwundert, dass dies so zulässig war.


    Gruß


    Fahrkartensammler


  • Servus,


    ob das nicht einfach nur so gemacht wurde? Ich würde es fast behaupten wollen.

    Gruuß

    217 055