[PL] Auf Meterspur durch Hinterpommern

  • Hallo in die Runde


    hiermit möchte ich einmal wieder ein paar Bilder einstellen, entstanden jüngst am vergangenen Wochenende bei einem Ausflug nach Hinterpommern. Wir haben dort die beiden betriebsbereiten Meterspurstrecken von Gryfice und Koszalin besucht. „Lustigerweise“ sind das genau die zwei von drei Betrieben, die bei meinem ersten Polenbesuch im Oktober 2000 auch noch in Betrieb waren, die wir damals aber nicht mehr besucht haben. Mein Vater und ich haben es nur für einen Tagesausflug zur dritten Strecke (Stargard-Dobra) geschafft. Von Reaktivierungsplänen dort hört man schon länger nichts mehr. Ich will gar nicht wissen, wie es dort heute aussieht.... Immerhin: Gryfice und Koszalin fahren noch bzw. wieder!


    Die Bahn von Gryfice an die Küste ist bekanntermaßen längst eine regionale Attraktion und dementsprechend auf dem Küstenabschnitt ausgebaut worden. Mit Betonbahnsteigen und Retro-EG ist das zwar nicht unbedingt hübsch, aber: man fährt! Und wenn der Touri-Transport eben der neue Daseinszweck der Bahn ist, dann soll uns das recht sein. Wir haben uns dennoch bemüht, die skurillen Wagen möglichst zu verstecken. Die Fahrt im Cabriowagen durch die Einsamkeit pommerscher Wälder und Wiesen ist dafür echt toll. Und ich war echt überrascht, wie schnell selbst auf der nicht sanierten Strecke abschnittsweise gefahren wird.



    Lxd2-472 rangiert im „BW Gryfice“ am Morgen des 11.08.18 den Ausflugszug zur Fahrt an die Küste zusammen.

    Ebenfalls in der Saison wird die Strecke Koszalin-Rosnowo befahren. Dass diese Strecke überlebt hat, ist für mich ein Wunder. Sie führt in Koszalin mitten durch die Wohnbebauung und kreuzt mehrfach mehrspurige Straßen. Wahrscheinlich hat sie ihre strategische Bedeutung gerettet, denn letzter Kunde war ein Militärflugplatz kurz hinter dem heutigen Streckenende, dem man zuletzt Kessel- auf Rollwagen zustellte. Dennoch war ich echt überrascht, als hier vor einigen Jahren von Ausflugszügen berichtet wurde. Von Berlin aus hat es dann jetzt endlich mal geklappt mit einem Besuch. Und zu unserer Überraschung war auch hier der Zug gerammelt voll. Am Streckenende gibt es einen Badesee, wo gestern eine Art Volksfest stattfand. Das war jedenfalls links vom Gleis. Schaut man bei Ankunft rechts aus dem Zug, erhascht man eine russische MIG inzwischen von Plattenbauten, die wohl zum Flugplatz dazugehören. Irgendwie skurril, aber gerade das ist da der Reiz solcher Orte!


    Kurz zum Betrieb: Die erste Fahrt nach Rosnowo fuhr gestern früh im Sandwich - die Lxd2 an der Spitze, der MBxd2 am Schluss. Letzterer fuhr dann mit zwei offenen Wagen zurück nach Koszalin - und wir verabschiedeten uns auch von der Schmalspur, um ein letztes Bad im Meer zu nehmen.


    Eine unbekannte Lxd2 – ich habe keine Lokschilder gesehen – führte gestern den ersten Zug nach Rosnowo, hier abfahrbereit in Koszalin.



    MBxd2-307 fuhr dann mit einigen Aussichtswagen zurück nach Koszalin und steht nun für die zweite Runde nach Rosnowo bereit. Da der Zug zeitlich beklebt ist, haben wir uns für die spitze Perspektive entschieden. So könnte es dann doch irgendwie auch das Jahr 2001 sein, als die PKP hier den Betrieb einstellten... (beide Fotos aus Koszalin vom 12.08.18)


    Soweit dieser kleine Bericht. Vielleicht macht er dem ein oder anderen auch Lust auf einen Besuch. Auch wenn der überwiegende Teil der Wagenparks beider Bahnen heute nicht unbedingt „fotofreundlich“ sind, so macht eine Mitfahrt doch schon Spaß!


    Viele Grüße,

    Julian


    PS: Gibt es in Gryfice eigentlich noch den MBxd2-301? Ich habe ihn nirgends in den Schuppen erspäht.


    PPS: Nach meiner Erinnerung stand in Gryfice früher auch eine „Schwester“ der „DEV-Spreewald“ (DR 99 5633). Diese Lok habe ich jetzt dort auch nicht mehr gesehen. Was ist mit der Maschine geschehen? EDIT: Tya6-3326 steht inzwischen in Sochaczew

    Einmal editiert, zuletzt von Julian (15. August 2018 um 13:38)

  • Hallo Julian,

    vielen Dank für Deinen schönen Bericht.

    Zu Deiner Frage:

    Gibt es in Gryfice eigentlich noch den MBxd2-301? Ich habe ihn nirgends in den Schuppen erspäht.

    Letztes Jahr habe ich im Freigelände einen Torso eines Prototypen gesehen, bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass es sich um den MBxd2-301 handelt (könnte aber auch die 302 sein):


    Viele Grüße,

    Tilo

  • Hallo Tilo,

    schön von dir zu lesen, vielen Dank für deine Antwort! Die Schrotthaufen haben wir auch gesehen, aber zugegebenermaßen nicht so genau hingeschaut. Aber ja, der vordere Torso ist definitiv einer der Prototypen.

    Ich meine allerdings, vor gar nicht sooo langer Zeit - es mag 2-3 Jahre her sein - Fotos aus Gryfice eines (Prototyp)-MBxd2 im Einsatz in der Nebensaison gesehen zu haben. Dafür sähe der Torso aber schon sehr "fertig" aus, doch vielleicht irre ich mich da auch einfach.

    Wenn es noch einen "nicht-bunten" MBxd2 - egal ob Prototyp oder Serienfahrzeug - geben sollte, könnte ich mir auch gut eine Fotosonderfahrt dort herstellen. Gerade der Abschnitt im Landesinneren bietet ja doch eine Vielzahl Motive.

    Viele Grüße,
    Julian

    PS: Ich habe den Ausgangsbeitrag editiert, nachdem ich selbst herausgefunden habe, dass die "Spreewald-Schwester" Tya6-3326 (Jung 3054/1920) sich inzwischen in Sochaczew befindet: http://tomi.holdys.pl/index2.php?desc=on&par=tya6-3326

  • Hallo Julian und Tilo,

    nach langer Zeit habe ich im Juli 2018 auch mal wieder Gryfice erreicht und mich dort umgeschaut. (Der letzte Besuch vorher lag außerhalb der Betriebszeit der Schmalspurbahn und deshalb hatte ich da Zeit für einen Besuch des Museums.) Allerdings wollte ich diesmal das Ausrücken am Morgen fotografieren, die Zusammenstellung des Zuges und dann möglicherweise die Zubringerfahrt zum Streckenabschnitt in Küstennähe. Nachdem der Zug dann gebildet war und darin 2 und ein Viertel Wagen mit Werbe"tapeten" enthalten waren (eine auch noch für eine Immobilienfirma (zur weiteren Versiegelung der Landschaft)), habe ich vom letzteren Punkt sofort wieder Abstand genommen. Mit allen möglichen Sommerwagen muß man sich ja sowieso schon arrangieren, großflächige Außenwerbung überschreitet aber meine Toleranzgrenze ohne jede Anpassungsmöglichkeit. Deshalb habe ich auch den Besuch in Koszalin gar nicht erst in Erwägung gezogen.

    Ich muß sagen, Julian, Du hast auf Deinen gezeigten Bildern gut getan, die Realität (leider sogar auf beiden Strecken) gekonnt zu verstecken. So lobenswert alles Engagement und Initiative sehr unterschiedlicher Art auf diesen beiden Strecken ist, so ärgerlich und verstörend ist doch der Anblick einiger Fahrzeuge für Eisenbahnfreunde, die sich für mehr interessieren als für eine Mitfahrt in Vehikeln ohne Fenster und/oder Dach. Als kleiner Trost bleibt, daß auf beiden Strecken Fahrzeuge existieren (sollten), die mehr Authentizität ermöglichen. Aber dafür muß dann auf die Möglichkeit einer Sonderbestellung zurückgegriffen werden, die eben einen hohen Vorbereitungsaufwand und fixe Terminbindung und Suche nach Teilnehmern beinhaltet. Alles andere als ein spontaner Ausflug eben und damit eine hohe Hürde für weite Anreisen.

    Die von Tilo gezeigte Außenhülle eines Vorserien-MBxd2 halte ich für relativ eindeutig für das Ende des Fahrzeugs mit der Nummer 301. Der 302 wurde doch vor geraumer Zeit nach Piaseczno übergeben (siehe Link in einem folgenden Beitrag).

    In einem der Schuppen in Gryfice (Altbau) steht auf jeden Fall der MBxd2-310 (selbst aktuell gesichtet), ob der einsatzfähig ist, weiß ich nicht - der wäre aber auf jeden Fall ein geeignetes Fahrzeug für eine Fotoausflugsfahrt. Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit eines lokbespannten Zuges ohne Sommerwagen, wobei die Anzahl klassischer rumänischer Bxhpi vielleicht sogar die ehemals üblichen 3 (pro Zug der Sommersaison) schon verfehlen könnte - zumindest einsatzfähig könnte diese Zahl schon nicht mehr verfügbar sein, von ordentlichem Zustand mal ganz abgesehen.

    In Koszalin müßten die beiden Loks Lxd2-475 und 476 vorhanden sein, eine davon wird Julian fotografiert haben. Warum nun der Tw MBxd2-307 so extra häßlich tapeziert wurde, verstehe ich sowieso nicht, es könnte aber auch den -308 noch geben. Ob der in Koszalin ist, wie er aussieht und ob der fahren kann, weiß ich aber nicht. Aber vielleicht jemand anders?
    Auf jeden Fall wurde dort ja auch das Gleis von Manowo nach Rosnowo erst mühsam wieder aufgebaut, eine große Leistung, die es durchaus zu würdigen gilt. Allerdings befürchte ich optisch für das Streckenumfeld südlich von Koszalin auch eher große Ernüchterung. Julian, wie sieht es dort aus? Die ersten etwa zwei Kilometer waren schon lange relativ unhübsch mit Gestrüpp und Fernwärmeleitung, Garagen usw. - weiter draußen aber nach der ersten Überquerung der (damals (1999 und 2000) vierspurigen) Fernstraße gab es einreihig Häuser entlang der Straße und ansonsten Feld und Wiese, später auch Wald.


    Freundliche Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

    Einmal editiert, zuletzt von 217 055 (19. August 2018 um 23:07)

  • Hallo Loknummer!

    Danke auch für deine ausführliche Antwort, die für mich Viel neues enthält, was mir so bislang nicht bekannt war.

    Auf einige Punkte gehe ich gerne ein, will aber keine Diskussion zu den "Mickey-Maus"-Lackierungen führen. Ja, mir gefällt das zwar ebenfalls nicht und deswegen wurde Buntes auf den Fotos in der Tat möglichst versteckt. Ich denke mir aber: Immerhin fährt überhaupt (wieder) was. Und gerade, dass in Koszalin die Züge gut besetzt waren, hätte ich nicht gedacht.

    Insgesamt war ich doch positiv überrascht von dem Ausflug, nachdem ich noch nie in Koszalin und in Gryfice das letzte Mal 2004 war.

    In einem der Schuppen in Gryfice (Altbau) steht auf jeden Fall der MBxd2-310 (selbst aktuell gesichtet), ob der einsatzfähig ist, weiß ich nicht - der wäre aber auf jeden Fall ein geeignetes Fahrzeug für eine Fotoausflugsfahrt. Alternativ gibt es ja auch die Möglichkeit eines lokbespannten Zuges ohne Sommerwagen, wobei die Anzahl klassischer rumänischer Bxhpi vielleicht sogar die ehemals üblichen 3 (pro Zug der Sommersaison) schon verfehlen könnte - zumindest einsatzfähig könnte diese Zahl schon nicht mehr verfügbar sein, von ordentlichem Zustand mal ganz abgesehen.

    Ich konnte mich inzwischen etwas schlauer machen: Die NKD bewirbt den Triebwagen sogar für Sonderfahrten, also scheint der 310 noch aktiv zu sein :) Der ganze Spaß kostet wohl auch "nur" 2800 Zloty: http://www.kolej.rewal.pl/index.php?opti…d=20&Itemid=102
    Das ist dann wirklich schon im Bereich des Möglichen für eine Sonderfahrt... *weiternachdenkenmuss*

    Ob es noch klassische Bxhpi in Gryfice gibt, weiß ich nicht.


    In Koszalin müßten die beiden Loks Lxd2-475 und 476 vorhanden sein, eine davon wird Julian fotografiert haben. Warum nun der Tw MBxd2-307 so extra häßlich tapeziert wurde, verstehe ich sowieso nicht, es könnte aber auch den -308 noch geben. Ob der in Koszalin ist, wie er aussieht und ob der fahren kann, weiß ich aber nicht. Aber vielleicht jemand anders?

    Danke für die Nummern. Wir waren leider nicht in Koszalin im BW, so dass ich über das Ausschlussprinzip mehr hierzu sagen könnte.


    Auf jeden Fall wurde dort ja auch das Gleis von Manowo nach Rosnowo erst mühsam wieder aufgebaut, eine große Leistung, die es durchaus zu würdigen gilt.

    Echt, war das wirklich vollständig weg? Ich dachte immer, dass die Strecke zumindest bis zum Flughafenanschluss liegen geblieben wäre. Dahinter sieht es wohl wirklich nicht mehr gut aus, und vor Swielino dürfte bald auch eine neue Autobahn die Schmalspurtrasse schneiden...

    Auf jeden Fall wurde dort ja auch das Gleis von Manowo nach Rosnowo erst mühsam wieder aufgebaut, eine große Leistung, die es durchaus zu würdigen gilt. Allerdings befürchte ich optisch für das Streckenumfeld südlich von Koszalin auch eher große Ernüchterung. Julian, wie sieht es dort aus? Die ersten etwa zwei Kilometer waren schon lange relativ unhübsch mit Gestrüpp und Fernwärmeleitung, Garagen usw. - weiter draußen aber nach der ersten Überquerung der (damals (1999 und 2000) vierspurigen) Fernstraße gab es einreihig Häuser entlang der Straße und ansonsten Feld und Wiese, später auch Wald.


    Also: die ersten Kilometer sind in der Tat sehr urban. Aber die Schmalspurbahn in der Stadt wirkt auf mich so skurril, dass es schon irgendwie wieder seinen Reiz hat. Etwas aufgelockerter wird die Raumstruktur ab dem Friedhof. Hinter Kretomino wird es dann richtig ländlich. Da ist nichts verbaut, es geht über die freien Felder. Vor Manowo habe ich mir eine schöne Fotokurve notiert, da stehen sogar noch Telegrafenmasten. Die Leitung ist allerdings zerrupft.
    Im Wald hinter Manowo gibt es dann auch noch mehrere freie Stellen, die sich fotografisch nutzen lassen.

    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo Julian,

    zuerst mal besten Dank für Deine Antwort und die enthaltenen Informationen.

    Laut polnischem Wikipedia (wegen der Daten) wurde in Koszalin durch den aktuellen Betreiber seit 2009 der Verkehr nach Manowo wieder aufgenommen, anschließend der weitere Abschnitt nach Rosnowo wieder aufgebaut bzw. ertüchtigt. Abschluß dessen zum Ende des Jahres 2014. Darüber gab es im hiesigen Forum auch schon mal Austausch bzw. Meldungen. Nach 2001 gab es da wohl besonders im Wald vor allem Diebstahl von Schienen, punktuell wohl aber auch richtigen Abbau. Ich glaube, bei Facebook gab es dazu auch ganze Bildserien (ich will aber mit Facebook nichts zu tun haben, suche deshalb dort auch nicht). Es wird geschrieben vom Wiederaufbau von 4 km Gleis (bei 7,9 km Entfernung).

    Die Seite der "TKKW" meint noch, daß der MBxd2-308 leider nicht im Bestand ist, dafür aber der MBxd2-225 (ehemals 750mm, zuletzt in Ełk beheimatet). Der dürfte aber wohl nicht betriebsfähig sein, bestenfalls in Arbeit.

    Ansonsten war das Gleis südlich des Flughafenanschlusses schon 2001 eine äußerst bedenkliche Sache, die Schienen hatten sehr viel Bewegungsfreiheit zwischen Schwelle und Nagel und das Spurmaß? Aber es hörte sich unglaublich an! Schon ein Triebwagen knallte wie ein ganzer Güterzug durch den Wald - aufgrund der Stille schon mindestens 3 km entfernt zu hören. Wenn ich mich richtig erinnere, bin ich vor vielen Jahren dort mal auf einer Durchreise entlang gefahren und habe schon damals keine Schienen mehr gefunden, das dürfte spätestens 2012 gewesen sein, eher früher.

    An einer Foto-Sonderfahrt mit MBxd2-310 hätte ich grundsätzlich Interesse, sehe aber eine Vielzahl von Schwierigkeiten. Selbst wenn man nur 10 Personen als Teilnehmer anstreben und dadurch bei etwa 75 Euro pro Nase landen würde (wenn der von Dir angegebene Preis auch für eine Tagestour im Fotomodus gelten würde), gäbe es doch viele Schwierigkeiten. Fixierung auf das Wochenende für "Normalbürger" und Schwierigkeiten damit für Schichtdienstler (die ja max. die Hälfte der Wochenenden eines Jahres frei haben) ist nur eine davon, eine genaue Erkundung des aktuellen Streckenzustandes inkl. Bewuchs mit anschließender Wahl der passenden Jahreszeit wäre dann nicht das letzte Thema dazu. Irgendjemand müßte ganz schön viel (Zeit) investieren, bevor so etwas der Realität näher käme. Ich kann das aus fast 1000 km Entfernung jedenfalls nicht.


    Einen schönen Abend noch
    217 055
    (was übrigens keine mir bekannte Loknummer ist)

    Gruuß

    217 055

  • Grüße in die Runde,

    zuerst habe ich noch ein Bild des MBxd2-302 aus Piaseczno gefunden, was ich nun hier verlinke.
    MBxd2-302

    Dank an Johannes für die Ergänzung der Bilder des Wiederaufbaus der Strecke nach Rosnowo (dieses Menü hab ich auf dieser Seite nicht beachtet).

    Ob der MBxd2-308 nach Rudy gelangt ist, weiß ich leider nicht, habe es jetzt auch mit Heimrecherche nicht finden können.
    Dieses Museum in Rudy kam mir zeitweise eher wie eine Gruppe Fahrzeughändler vor, ich verweise auf die Wege von Lxd2-358, MBxd2-223 und noch ein paar weiteren Loks, die erst Zugänge dort waren und auch bald wieder verschwanden. Für ein Museum eher ungewöhnlich.
    Warum man aber ausgerechnet Meterspurfahrzeuge auf 785mm-Gleise überführen sollte, ist mir irgendwie unklar. Sicher, sollte der MBxd2-308 dort gelandet sein, so wird er in relativ gutem Zustand gewesen sein, waren die in Dobra N. verbliebenen Fahrzeuge in ihrem bunkerähnlichen Schuppen doch sicher verwahrt vor Vandalismus, anders als der ehemalige Fahrzeugpark aus Koszalin. Außerdem gibt es Hinweise, daß der ehemals 750mm-SKPL-Tw MBxd2-218 zuletzt(?) in Rudy war. Bei meinem letzten Besuch dort (auch schon wieder mindestens 4 Jahre her), habe ich aber keine solche Triebwagen gesehen.


    So weit mal in Kürze
    217 055

    Gruuß

    217 055