Mein Rückblick auf die letzten zwei Jahre mit der RüBB

  • Hallo,


    lange habe ich überlegt, ob ich mich mit Beiträgen von der Insel Rügen wieder einbringen möchte.


    Meine Bilder zu den einzelnen Ausflügen werde ich in mehreren Teilen präsentieren.
    In diesem Teil geht es von Sellin West bis kurz vor Garftitz.



    Starten möchte ich in Sellin West. Dort wartet am 23.Juli 2018 die 99 4011-5 auf Ausfahrt.

    Kurz hinter Sellin West begegnet uns am 29.August 2017 die 99 1784-0.

    Am 2.August 2016 ließ die Sonne eher weniger blicken. Hier passiert 99 1784-0 gerade einen Radweg vor Sellin West.

    Ein gutes Jahr später ist 99 1782-4 um die gleiche Uhrzeit ebenfalls mit P 105 bei Sellin West unterwegs. 23.August 2017

    Mit P 106 dampft die 99 1784-0 am 2.August 2016 dem Haltepunkt Garftitz entgegen.

    Am 13.August 2018 ist es die 99 1782-4, welche hier, ebenfalls mit P 106, nach Garftitz dampft.
    Zur Abwechslung rollt diesmal die 99 1781-6 mit ihrem Personenzug bergab Richtung Sellin. 15.August 2016
    Garftitz, bzw. diese Position, kann man auch als meine Lieblingsposition bezeichnen. Zu gerne stehe ich hier und fotografiere die bergwärts fahrenden Züge, wie hier die 99 1782-4 am 15. August 2016.

    Am 23. August 2017 war ebenfalls 99 1782-4 im Einsatz.
    Im Mai 2017 war es am P 106 keine Neubaulok, welche mir bei Garftitz begegnete. Am 22. Mai 2017 war 99 4802-7 unterwegs nach Putbus.



    Im zweiten Teil werden weitere Bilder rund um Garftitz gezeigt.





    Bis dahin.

  • Hallo,


    heute kommt der zweite Teil Reise mit der RüBB.
    In diesem Teil wird unsere Tour vor Garftitz beginnen und kurz vor Seelvitz enden.



    Am 29. August 2017 dampft 99 1782-4 mit P 106 nach Lauterbach Mole ihrem nächsten Ziel Garftitz entgegen.



    Mit dem Bäderpendel hat die 99 1782-4 am Nachmittag des 2. August 2016 gerade Garftitz verlassen und dampft weiter zum Haltepunkt Jagdschloss.



    Nur wenige Meter weiter erwartete ich die 99 1781-6 am 13.8.2018, welche hier, ebenfalls mit dem Bäderpendel, die Steigung zum Haltepunkt Jagdschloss in Angriff nimmt.



    Als der Zug aus Binz erneut kurz vor dem Haltepunkt Jagdschloss war, schaute auch mal die Sonne durch die Wolkendecke. 13.8.2018



    Etwas weiter in Richtung Binz befindet sich ein weiterer Bahnübergang. An diesem erwartete ich die 99 1781-6 am 29.8.2017



    Nun machen wir einen Sprung am Bahnhof von Binz vorbei. Mit dem Ostersonderzug des MBC Sassnitz passiert 99 1781-6 den letzten Bahnübergang von Binz. Karfreitag 2017



    Der Sonderzug zu Ostern ist immer wieder ein fester Termin für mich. So auch 2018, als 99 1784-0 Binz gerade verlassen hat.



    In Serams begegnet uns 99 1784-0 erneut. Mit P 102 hat sie sich nach einem kurzen Halt wieder auf den Weg gemacht. 14.8.2018



    Gut anderthalb Stunden später rollt die 99 1784-0 erneut an uns vorbei, diesmal kurz hinter Seelvitz. 14.8.18



    Auch der Bahnübergang nahe Nistelitz ist eines meiner Lieblingsmotive. Am 25.7.2018 ist 99 4802-7 mit P 104 auf dem Weg nach Putbus.



    Das soll es mit dem zweiten Teil gewesen sein. Im nächsten Teil werden wir neben der 99 4802-7 natürlich auch wieder die Neubauloks sehen, ebenso wie 99 4632-8.


    Bis dahin.

  • Hallo,


    heute gibt es den dritten Teil meines Rückblickes auf die letzten beiden Jahre mit der RüBB.
    Die heutige Reise wird uns von Seelvitz über Posewald bis zum Haltepunkt Beuchow bringen.


    Angeregt durch ein Bild von Tobias, bei dem er dieses Motiv umsetzte, wollte ich mein Glück an jenem 10. August 2016 auch versuchen. Für einen kurzen Moment schaute auch die Sonne mal durch, nachdem es vorher sogar einen kurzen Moment geregnet hatte. Kurz nach dieser Aufnahme schloss sich die Wolkendecke wieder. Glück muss man haben, wie oft war es umgekehrt...
    Den 10. August 2016 verbrachte ich in Seelvitz, gibt es dort doch genug Fotomotive. Zwei Stunden nach der 99 1781-6 ist es die 99 1784-0, welche hier am bekannten Überweg an mir vorbeidampft.
    Hier ist der Bahnübergang mal von der anderen Richtung zu sehen. 99 1781-6 rollt langsam auf den Überweg zu. Seelvitz, 10. August 2016
    Ungefähr zwei Jahre später ist die 99 1781-6 erneut im Einsatz. Leider war der 14. August 2018 kein sonniger Tag, aber man hat halt nicht immer Glück. Kurz darauf begann es zu regnen.
    Zurück zur Sonne. 2017 hatte ich mehr Zeit an die Strecke zu reisen. Der 26. Mai wurde ein sonniger Tag, ohne viele Wolken. Hinter dem Haltepunkt Seelvitz taucht die 99 4802-7 in das gelbe Meer ein.
    Im August 2016 waren die Felder bereits abgeerntet. 99 1784-0 durchfährt gerade den leeren Haltepunkt von Seelvitz weiter Richtung Binz. 10. August 2016

    Machen wir nun einen Sprung nach Posewald. Am bekannten Motiv mit dem Dorfteich rollt 99 4802-7 mit ihrem Planzug weiter. Der Fotograf hatte sich inzwischen auf die Bank gestellt, nachdem sowohl im Teich als auch auf der Wiese die Schlangen ihr Unwesen trieben. 26. Mai 2017
    Auch im Jahr 2018 wollte ich zumindest einmal die RüBB im Raps fotografieren. Am 12. Mai rollt 99 1782-4 an der Allee bei Posewald ihrem Ziel Putbus entgegen.
    Am 23. Juli 2016 war ich mit Tobias bis Beuchow unterwegs. Hier hat 99 1781-6 gerade den Haltepunkt Beuchow passiert und wird in Kürze Putbus erreichen.
    Zum Abschluss des dritten Teils sehen wir die 99 4632-8 am 13. Februar 2018. Sie hat gerade "Achims Baum" passiert und dampft nun Putbus entgegen.


    Das soll es mit dem dritten Teil gewesen sein. Im vierten Teil werden wir Beuchow verlassen und schließlich Putbus erreichen.



    Bis dahin.

  • Hallo,


    heute gibt es den vierten und auch letzten Teil meines Rückblicks.

    Beginnen möchte ich dort, wo der letzte Teil endete. Am Haltepunkt von Beuchow begegnet mir am 13. Februar 2018 die 99 4632-8 mit ihrem Personenzug nach Göhren.



    Erst vor wenigen Tagen entstand dieses Bild von der 99 1784-0. An "Achims Baum" ist die Neubaulok mit ihrem Personenzug gerade am Pastitzer Überweg auf dem Weg nach Putbus. Die Sonne blickte an diesem Tag gar nicht durch, auch ein starker Schauer verschonte diesen Teil der Insel nicht. Beuchow, 14.August 2018



    Auch am 15. August 2018 gab es einen kurzen, aber nicht so kräftigen Schauer. Für einen kurzen Moment schaute an diesem Nachmittag auch die Sonne heraus, so wie hier, als die Dampflok 99 1781-6 gerade den Bahnhof Putbus verlassen hat.



    Der Einsatz der 86 1333-3 im Juli ist inzwischen auch ein fester Termin geworden. 2017 besuchte ich die 86er an drei Tagen. Am zweiten Tag wollte ich die 86er rund um Putbus fotografieren, nebenbei natürlich auch die Schmalspurbahn. Am 7. Juli 2017 hat die 99 1782-4 den Bahnhof von Putbus verlassen und rollt nun bergab nach Lauterbach Mole. 2018 war ich übrigens wieder bei der 86er. Diesmal bin ich sogar mitgefahren. Da könnte ich ja bei Interesse mal berichten.



    Mit diesem Bild vom 15. August 2018 möchte ich meinen Rückblick beenden. 99 4802-7 bringt den Zug mit 99 1781-6 an der Spitze wieder zurück nach Putbus. Hier zeigte sich die Sonne nicht.


    Das war mein Rückblick auf die letzten zwei Jahre mit der Rügenschen BäderBahn. Es ist nicht von jedem Ausflug was dabei gewesen, aber von den meisten.
    Ich hoffe, meine Bilder haben euch etwas Freude bereitet. Ihr könnt euch auch in Zukunft sicher sein, dass ich von meinen Ausflügen zur RüBB berichten werde.
    Mein nächster Termin ist im Oktober, wenn die 99 4632-8 und die 99 4633-6 gemeinsam Planzüge bespannen. Das werde ich mir nicht entgehen lassen.


    Vielleicht werde ich in den nächsten Tagen noch ein Video veröffentlichen. Wenn es soweit ist, werde ich es hier verlinken.


    Bis dahin.