[Mediensuche] Harzer Schmalspurbahnen

  • Guten Abend,

    nach dem ich am Wochenende mal wieder mit der HSB fuhr, kamen alte Erinnerungen wieder hoch.
    Anfang der 2000er hatte ich mir in der heimatlichen Stadtbibliothek ein Buch über die Schmmalspurbahnen im Harz ausgeliehen.
    Leider kenne ich den Titel nicht mehr.
    Ich weiß allerdings noch, dass der Autor die ganze Strecke als Wanderung abging und beschrieb. Dazu waren Gleispläne und Fotos enthalten, welche allerdings alle schon etwas älter schienen (frühe 80er!?).

    Kennt jemand dieses Buch?

    Und noch eine Frage, in der gleichen Zeit lieh ich mir oft EK-Videos (z.B. über die Selketalbahn). Diese gelben Kassetten... da gabs auch Titel wie "VIVA Magistrale" oder "Dampfreise nach Blumenberg".
    Weiß jemand der Forennutzer, ob es diese Titel auch als DVD gab/gibt?
    VHS ist ja nicht mehr so gängig. :thumbsup:

    Vielen Dank schon mal,
    Lg Minfred

  • Guten Abend Minfred,
    das Buch war vom Transpress Verlag Berlin,"Die Harzquer-und Brockenbahn nebst einem Anhang zur Südharzeisenbahn" ,Autorenkollektiv unter der Leitung von Hans Röper,1.Auflage 1986 ISBN: 3-344-00062-4.
    Wegen der Videos würde ich mal beim EK-Verlag nachschauen oder im Internet mal die Titel eingeben und schauen, was gemeldet wird.
    Viel Glück Winfried

  • Hallo Winfried,

    super, mit so einer schnellen Antwort hätte ich nicht gerechnet. Danke!
    Ich hatte in meiner Erinnerung einen orangenen Buchdeckel , kann mich aber irren.
    Kennen sie sich bei der Harzliteratur aus?
    Bei meiner Recherche bin ich auf dieses Buch gestoßen: Amazon-Link
    Da dort vom "Zusammenbund der Vorläuferbücher" gesprochen wird und als Autor auch Herr Röper genannt wird - ist dieses Buch dort auch enthalten?

    Der Tipp mit dem ek-Verlag/Internet führte leider nur zu Kassetten... Vielleicht schreibe ich dem ek-Verlag mal direkt
    edit: Ach wie toll, habs gefunden: RioGrande-Mediathek . Allerdings als dvd vergriffen, nur als Stream verfügbar

    Danke noch mal ;)

  • Hallo,

    die EK-Videos der ersten Stunde, u.a. auch "Die Selketalbahn", "Die Harzquerbahn" und "Mit der Dampfkleinbahn durch den Harz" sind schon seit 1993 nicht mehr unter dem Label EK erhältlich.
    Diese Videos bitte im Programm von Rio Grande suchen:

    https://shop.vgbahn.info/riogrande

    Letzter Titel unter dem Thema Traumtouren noch im Programm.
    Die Titel Selketalbahn und Harzquerbahn sind unter Kleinbahnromantik zu finden.

    Dort gibt es auch noch weitere Titel dieser Reihe aus dem Jahre 1992 bzw. 1993, damals noch für EK produziert. Damals wurde allen DR-Schmalspurbahnen ein filmisches Denkmal gesetzt. Diese Filme zeigen mithin Aufnahmen dieser Bahnen aus der Zeit teilweise vor 1990 bis etwa 1993. Diese Stimmungen sind auf allen diesen Bahnen heute unwiederholbar. Die meisten Titel besitze ich auch und kann sie unter diesem Gesichtspunkt empfehlen.

    Der Film "Der Rasende Roland" von 1993 ist als Bonus-DVD in folgender neueren Produktion enthalten. Sozusagen zwei zum Preis von einer.

    https://shop.vgbahn.info/riogrande/shop…bahn-_1296.html


    Die Angaben zum Buch kann ich noch ergänzen.
    Die beschriebene Wanderung - sogar zum Brocken mit Begleitung durch Grenzsoldaten - führte Burkhard Sprang im Juni 1984 quer über den Harz.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Guten Morgen,

    noch als Ergänzung:
    Ich hatte mich nicht getäuscht mit dem orangenen Buchdeckel: Amazon-Link
    Diese Version hatte ich damals öfters der Bibliothek entliehen. Aber ich hoffe, das ist das gleiche Buch wie oben genannt.

    Hallo,

    die EK-Videos der ersten Stunde, u.a. auch "Die Selketalbahn", "Die Harzquerbahn" und "Mit der Dampfkleinbahn durch den Harz" sind schon seit 1993 nicht mehr unter dem Label EK erhältlich.
    Diese Videos bitte im Programm von Rio Grande suchen:

    https://shop.vgbahn.info/riogrande

    Letzter Titel unter dem Thema Traumtouren noch im Programm.
    Die Titel Selketalbahn und Harzquerbahn sind unter Kleinbahnromantik zu finden.

    [...]

    Danke für den Tipp nach RioGrande zu suchen... ich konnte das Zieglgänsberger-Buch und zwei DVDs ("Harzquerbahn" und "Mit der Dampfkleinbahn durch den Harz") in einem Online-Gebrauchtmedien-Portal erstehen. :-D
    Lediglich "Die Selketalbahn" war vergriffen... da muss ich mich wohl noch gedulden.

    Viele Grüße,
    Minfred

  • "Danke für den Tipp nach RioGrande zu suchen... ich konnte das
    Zieglgänsberger-Buch und zwei DVDs ("Harzquerbahn" und "Mit der
    Dampfkleinbahn durch den Harz") in einem Online-Gebrauchtmedien-Portal
    erstehen.
    Lediglich "Die Selketalbahn" war vergriffen... da muss ich mich wohl noch gedulden."


    Ich glaube, Du hast da etwas nicht verstanden:

    Vor der Wende , also zu DDR-Zeiten, gab der VEB transpress Verlag Bücher in der Reihe "Transpress Verkehrs-Geschichte" heraus, das waren tlw. mit festem Einband, aber überwiegend mit Softcover versehene Bücher mit einem schwarzen Einband und einer Farbaufnahme darauf - i.d.R. der einzigen in den Büchern.

    In dieser Reihe erschienen u.a.:

    1) Die Harzquer- und Brockenbahn nebst einem Anhang zur Südharzeisenbahn

    2) Die Selketalbahn

    Zumindest das Buch zur Harzquerbahn erschien auch vor der Wende als Lizenzausgabe beim damaligen westdeutschen alba-Verlag.


    Nach der Wende ging die "Freundschaft" zwischen transpress-Verlag und alba-Verlag recht schnell in die Brüche und der "gewendete" transpress-Verlag gab einige der Bücher der Reihe "Transpress Verkehrs-Geschichte" erneut heraus.

    Format und schlechte Bildqualität blieben gleich, lediglich die Papierqualität war besser geworden und der Einband erhielt orange Flächen als Erkennungsmerkmal.

    Auch hier erschienen erneut die beiden Bände

    1) Die Harzquer- und Brockenbahn nebst einem Anhang zur Südharzeisenbahn

    2) Die Selketalbahn


    Nach der Übernahme durch die Pietsch & Scholten Gruppe aus Stuttgart (u.a. Motorbuch-Verlag) begann zwar drucktechnisch gesehen ein Aufstieg, inhaltlich und thematisch ein Abstieg, vor allem nachdem viele profunde ostdeutsche Autoren weggingen.

    Der heutige Transpress-Verlag hat dann mal beide Bücher in einem Doppelband nachgedruckt, bei gleichem Inhalt der vorherigen Einzelbände.

    Und genau diesen Band möchte ich Dir zum Kauf empfehlen statt irgendwelcher Einzelbände, denn Harzquerbahn und Selketalbahn gehören für mich zusammen betrachtet und nicht isoliert gesehen.

    Grüße

    -railfox-

  • Hallo ralifox,

    danke für deine Ausführungen bzgl. der unterschiedlichen Verlage und Qualitäten...

    [...]
    Ich glaube, Du hast da etwas nicht verstanden:

    [...]

    Der heutige Transpress-Verlag hat dann mal beide Bücher in einem Doppelband nachgedruckt, bei gleichem Inhalt der vorherigen Einzelbände.

    Und genau diesen Band möchte ich Dir zum Kauf empfehlen statt irgendwelcher Einzelbände, denn Harzquerbahn und Selketalbahn gehören für mich zusammen betrachtet und nicht isoliert gesehen.
    Grüße

    -railfox-

    ... aber ich glaube, ich habe es schon verstanden, nur hast du mich offenbar missverstanden. :gruebel:
    "Die vergriffene Selketalbahn" bezog sich auf die RioGrande-DVD.

    Als Buch hab ich die, auch von dir, empfohlene Transpress-Zusammenfassung (ISBN: 978-3613711037) erstanden. :zwink: