[PT] Linha do Vouga

  • Linha do Vouga

    Hallo Bimmelbahnfreunde,

    da ich mit der Suchfunktion nichts zu dieser Bahn in Portugal gefunden habe, mache ich mal einen neuen Faden auf.

    Im Jahre 2011 besuchte ich die Schmalspurbahn "Linha do Vouga" welche von Aveiro über Sernada do Vouga nach Espinho führt.
    Damals wurde auch noch der mittlere Teil (nördlich von Sernada) planmäßig befahren. Heute gibt es dort nur noch Überführungsfahrten zum nördlichen Abschnitt. Ansonsten herrscht hier Taxi-Ersatzverkehr.

    Ich hatte das Glück, auf diesem mittleren Abschnitt in der ersten Reihe neben dem Tf zu sitzen.
    Die Begeisterung muss mir wohl auf der Stirn gestanden haben, weshalb er mich nach vorn holte.
    Leider war keine Kommunikation mit dem freundlichen Herren wegen der Sprachbarriere möglich.

    Zunächst möchte ich einige Bilder von der Fahrt Aveiro - Sernada do Vouga zeigen.

    abfahrbereiter Zug im Schmalspurteil von Aveiro

    Auf der Fahrt gen Norden
    Zugkreuzung in Agueda


    Die Strecke bietet viele Möglichkeiten zur Kreuzung

    Einfahrt in den Bahnhof von Sernada do Vouga über die kombinierte Schienen-/ Straßenbrücke


    Bw in Sernada

    Übersicht des Bahnhofes
    Der Streckenkilometer 0 ergibt sich aus dem Umstand, dass hier früher eine Strecke nach Vizeu abzweigte.

    die kombinierte Brücke
    Wie und ob überhaupt der Bahnverkehr gesichert wurde, vermag ich nicht mehr zu sagen.

    Blick von Oben auf die Vouga


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

    Im 2. Teil geht es dann weiter

    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:58)

  • Hallo,

    heute geht es weiter mit dem 2. Teil zum Besuch der Bahn "Linha do Vouga" im Jahre 2011.
    Ich möchte in diesem Teil weitere Bilder vom Bahnhof und Betriebsmittelpunkt Sernada do Vouga zeigen.

    Das Empfangsgebäude von Sernada.
    Im Inneren gibt es eine Gaststätte, welche vorrangig von Eisenbahnern genutzt wird.
    Meiner Erinnerung nach gibt es keinerlei Hinweise (Werbung) auf dieses gastronomische Kleinod.
    Der Eingang befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes.
    Bei meinem Besuch dort lieferte gerade ein Angler frischen Fisch aus dem nahen Fluss Vouga an.
    Zum Bestellen deutete ich einfach mit einem freundlichen Lächeln auf das Gericht eines mit mir am Tisch sitzenden Bahners.

    Das Bw in seiner ganzen Pracht

    ...und wenn man schon mal da ist, wird natürlich auch ein Blick ins Innere riskiert :zwink:

    Es wurde, gemessen am wenigen Verkehr, viel rangiert.

    Dieser Wagen hat es leider hinter sich.....

    Die Ausfahrt aus Sernada Richtung Norden

    Ob diese Fahrzeuge sich jemals noch einmal bewegen werden?

    Ein paar neue Schwellen warteten damals auf den Einbau.


    Bei einem Besuch in Sernada empfehle ich Proviant mitzunehmen.
    Es gibt keinerlei Ladengeschäfte oder andere gastronomische Einrichtungen (bis auf die Bahnhofsgaststätte) im Ort.

    Weiter gehts im 3. Teil.

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:58)

  • Hallo Alexander,

    ich war noch nicht in Portugal, aber ich finde es sehr interessant, hier an Deiner bildlichen Reise zu dieser Bahn in Meterspur teilhaben zu können. Ich habe mir auch mal die Streckenführung angeschaut und bei youtube zwei Videos. Ich freue mich auf den 3. Teil Deiner Doku.

    Viele Grüße, René

  • Hallo Rene,

    hab vielen Dank für Deine Worte.
    Portugal, mit seinen zumeist freundlichen und hilfsbereiten Menschen, ist definitiv eine Reise wert.
    Auch wenn die Anreise per Bahn heutzutage eher beschwerlich ist und viel Zeit in Anspruch nimmt, kann man vor Ort prima mit dem Zug das Land erkunden.

    Unbedingt sehenswert sind die vielfach an öffentlichen Gebäuden (so auch Bahnhöfen) angebrachten Azulejos.
    Das sind meist in blau bemalte Kacheln welche zu Wandbildern zusammengefasst werden.
    Es gibt auch welche mit Motiven aus der Gründungszeit / Einführung der Eisenbahn.
    Leider habe ich die Bilder davon verbummelt :wall:


    im Bahnhof Porto Campanha


    an der Fassade des EG in Aveiro


    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:57)

  • Hallo in die Runde,

    im dritten und damit vorletzten Teil meines kleinen Berichts, möchte ich noch einmal ein paar Bilder von der kombinierten Brücke in Sernada zeigen.

    Die Ganze Gegend und das Örtchen selbst, machen einen ruhigen, ja verschlafenen Eindruck.
    Mal sehen, vielleicht wird`s ja dort noch einmal ein längerer Wanderurlaub....

    Die Brücke von Westen aus gesehen


    Aus der Ostrichtung


    Ein aus Aveiro kommender Zug passiert gleich die Brücke

    Ein Schritt zur Seite und das Zügle hat genug Platz um in den Bahnhof einzufahren

    "Mein" Kutscher für den 4. und dann letzten Teil

    Gruß aus Stuttgart

    Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:57)

  • Hallo Alexander,

    eine Reise nach Portugal ist sicher interessant. Geliebäugelt habe ich schon häufiger damit... auch wegen der schmalspurigen Straßenbahn in Lissabon mit ihren sehr bekannten Linien 12E und 28E. Vielleicht schaffe ich es mit meiner Familie auch einmal in diese Region Europas. Die Azulejos sind ja auch wirklich sehr interessant. Wieder etwas Neues kennengelernt.

    Viele Grüße, René

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    im 4. und damit letzten Teil der kleinen Dokumentation, möchte ich noch einige Bilder vom mittleren und nördlichen Abschnitt
    (Sernada do Vouga - Espinho) zeigen.
    Ich hatte damals das Glück, die Fahrt als "Beimann" zu genießen.

    Auf dem mittleren Teil (ab Sernada) gibt es heute keine fahrplanmäßigen Züge mehr. Er wird weitestgehend nur noch für Überführungen genutzt.

    Es ging durch mehrere Tunnel....


    ...und Einschnitte

    Die Zugbegleiterin hatte aufgrund der vielen Bü`s, welche mit handbetriebenen Schranken gesichert waren, viel zu tun.
    Immerhin gab es Einstiegshilfen.


    Zugkreuzung

    Auf freier Strecke.
    Deutlich ist der einfache Oberbau mit Sandbettung zu erkennen.

    Der Zug legt sich mächtig in die Kurve.

    Der weinig romantische Endbahnhof in Espinho

    Damit ist meine Beitragsreihe....

    Ich bedanke mich für euer Interesse

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:57)

  • Hallo Alexander,

    wieder sehr interessant. Wo endet in Richtung Espinho denn der mittlere Abschnitt und wo beginnt der nördliche Abschnitt, auf dem wieder Züge verkehren? Welcher von den noch im Personenverkehr betriebenen Abschnitten ist Deiner Meinung der reizvollere... der südliche oder der nördliche Abschnitt? Kannst Du vielleicht noch einen kleineren touristischen Hinweis geben, wo man sich vielleicht eine touristische Herberge suchen sollte? Die Endpunkte selbst sind ja wohl größere Städte, aber gibt es da in der Region auch die Möglichkeit des weniger urbanen Aufenthaltes, den man mit einem Besuch dieser Bahn kombinieren kann. Da Du schon vor Ort warst, bekäme man so Hinweise aus erster Hand, denn da die Bahn im Forum noch kein Thema war, sind wohl auch nicht sehr viele Nutzer des Forums vor Ort gewesen. Danke Dir im Voraus für eventuell mögliche hilfreiche Hinweise. :zwink:

    Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

    René

  • Hallo Rene,

    zu Deiner ersten Frage habe ich leider noch keine Antwort. Werde aber mal im Netz suchen, da es mich eigentlich auch interessiert.
    Ganz eindeutig ist für mich der südliche Abschnitt der reizvollere. Hier geht es mit der Bahn durch schöne Landschaften und kleinere Ortschaften. Im Norden kommt es mir so vor, dass die Bahn eher S-Bahnfunktion hat. Die moderne Bebauung mit Hochhäusern habe ich im Bericht ausgeklammert.
    In Sernada, welches sehr malerisch in der Landschaft eingebettet ist, gibt es keine Beherbergungsmöglichkeiten.
    Ich habe die Bahn damals bei einem Tagesausflug von Porto aus erkundet.
    Mit der Bahn kommt man sehr schnell nach Aveiro. Von dort weiter auf 1000 mm nach Sernada und Espinho. Von Espinho wieder zurück nach Porto.
    Espinho würde ich als Urlaubsort definitiv nicht wählen. Die Stadt mit der Hochhausbebaung ist wenig einladend.

    Viele Grüße Alexander

  • Hallo,

    hier noch drei Bilder von der doch teilweise sehr dichten Bebauung im nördlichen Abschnitt.
    Die Ortschaft kann ich leider nicht benennen.


    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 17:56)