Radebeul Ost - Radeburg 1985 - 1990

  • Interessant ist auch der Einsatz der Altbau-VII K 99 1747. Normalerweise waren Altbau VII Ks in Radebeul eher unüblich (warum eigentlich?).



    Die 99 1747 war ja eigentlich in Hainsberg stationiert und hatte zur Streckensperrung 2002 noch relativ frische Fristen. Folgerichtig setzte die SDG nach Übernahme der Strecke die Lok erstmal dort ein, wo sie gebraucht wurde.

  • Hallo, mir ist die Bemerkung eines Lokführers in einer Eisenbahnromantik Folge in Erinnerung. Dort ging es um die Wasserhärte an der Strecke, die wohl den Mischvorwärmern der Einheitsloks wegen Verkalkungsgefahr Probleme bereitet hatte/hätte. Fachleute an die Front???

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

  • Hallo Rainer,


    ich bin zwar definitiv kein Fachmann, habe aber unabhängig von Deiner Antwort an das gleiche gedacht. Da scheint schon was dran zu sein :zwink: .


    VG
    Julius

  • Hallo Rainer,


    als Fachmann kann ich nur dazu sagen, dass die Einheitsloks der BR 99.73-76 gar keinen Mischvorwärmer besitzen.
    Diese Baureihe ist mit einem Knorr-Oberflächenvorwärmer ausgerüstet.


    Wasserhärte könnte ein Argument gewesen sein. Die dünnen Röhren des Vorwärmers werden ja von Speisewasser umspült und die Wandungen könnten sich tatsächlich mit Kalk zusetzen, womit der Wärmeübergang behindert würde.
    Allerdings ist das Problem mit der inneren Speisewasseraufbereitung einigermaßen beherrschbar.
    Da aber Alternativen in Form der BR 99.64-65 und 99.67-71 bzw. später BR 99.77-79 zur Verfügung standen, ging man offensichtlich kein Risiko ein. Die Lokomotiven haben sich im Dienst auf der RRg bewährt und die Einheitsloks waren auf den echten Bergstrecken besser aufgehoben.


    Hinsichtlich der Verkalkung der Vorwärmer würden mich die Erfahrungen der SDG mit den Einheitsloks auf der RRg einmal interessieren. Schließlich greift man heute ja wieder auf eine Neubaulok zurück.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim,


    neben 99 713 und 99 1789 ist mit 99 1761 nach wie vor eine Einheitslok in Radebeul stationiert. Es scheint da also keine Präferenz für die Einheitslok oder die Neubaulok zu geben.

    Viele Grüße von Johannes

  • Hallo Johannes,


    ach so, die 99 761 ist noch dort? Hab lange nur noch Fotos von Neubauloks von dort gesehen, oder zumindest habe ich es so in Erinnerung. Kam die 61 denn in letzter Zeit so selten zu Einsatz? Hab von ihr schon lange nichts mehr gesehen.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Achim,


    also im "Fratzenbuch" sehe ich regelmäßig aktuelle Fotos von 99 1761.


    Edit: Die aktuellesten Bilder, die ich dort gefunden habe, sind vom 11.8. Davor gibt es Bilder vom Juni.

    Viele Grüße von Johannes

  • @ Danke für die Richtigstellung Dampfachim! das habe ich gemeint und falsch geschrieben, als Laie halt! :sing:
    Mir spukte dieses Wort durch den Kopf - Vorwärmer hätte ja auch gereicht

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink: