[HU] Waldbahn Csömödér 2018 aktuell

  • Hallo Bimmelbahnfreunde der ungarischen Waldbahn.
    Habe vergangene Woche bei einem Kurzurlaub am Balaton mal einen kurzen Abstecher zur Waldbahn nach Csömödér gemacht. Zum Glück hatte ich mich vorher über den Reisezug verkehr informiert und musste feststellen, dass es gravierende Änderungen gegen über den Vorjahren gegeben hat .


    So verkehren z.B. Sonntags keine Reisezüge mehr.


    Außerhalb der Saison verkehren Züge nach Kistolmacs nur noch an bestimmten Tagen und dann auch noch unter Vorbestellung.


    Zum Glück konnte ich die Zusatzdaten übersetzen, so dass wenigstens ein Zug nach Lenti an diesem Tag verkehrte.
    In den örtlichen Auslagen fand ich dann noch einen Fahrplanauszug in deutscher Übersetzung.
    Ich habe ihn hier mit angehängt, für die Information, dass evtl. dieses Jahr noch jemand dort mitfahren möchte.


    Wer in zukünftig dort eine Fahrt geplant hat sollte sich bitte ausreichend vorher informieren.
    Den Fahrplan gibt es auf www.kisvasút.hu csömödér – mentrend, aber eben nur in ungarisch.





    In der Ausgangsstation im Sägewerk Csömödérist für die Familienfreundlichkeit auch etwas getan worden.
    Es wurde ein neuer Kinderspielplatz errichtet und dazu eine Aufenthaltsecke .





    Auch ein Teil der Lokomotiven wurde remotorisiert und verbessert. So findet ein neuer umweltfreundlicher Motor Verwendung. Die Loks wurden mit Luftverdichtern und Druckluftbremse (Knorr-Selbstregler Führerbremsventil und Zusatzbremsventil ) ausgerüstet, obwohl die Wagenzüge weiterhin handgebremst geführt werden. Des weiteren wurden die Elektrik überarbeitet und elektronische Geschwindigkeitsanzeige für jede Fahrtrichtung eingebaut.







    Für diese beiden umgebauten rot- weißen Wagen konnte ich leider keinen Verwendungszweck heraus bekommen.





    An der Endstation Lenti wurden wir von einer jungen hübschen Bahnbediensteten empfangen, die aber auch für das Zugpersonal die Fahrwege herstellen musste.




    Hallo Freunde, ich hoffe euch mit der Information für zukünftige Besuche einen Gefallen getan zu haben, damit ihr nicht umsonst dort mal aufkreuzt.


    MfG Rudi.

    Einmal editiert, zuletzt von rekoheizer ()