Irgendwo im Erzgebirge

  • Hallo Cevin :wink:

    Wir benutzen Rollwagen von Technomodell .
    Die gibt es leider nicht mehr zu kaufen . (Ausgelistet bei pmt )
    Aber bei e-bay gibt es gelegentlich welche .
    Für mich sind es die Besten hinsichtlich Fahrdynamik und
    Entgleisungssicherheit.

    Gruß Martin :huhu:

  • Hallo Cevin,
    zu deiner eigentlichen Frage, welche Rollwagen wir bei De Bimmlbahner benutzen.
    Wir haben Rollwagen von derzeit 4 Anbietern in unserem Bestand. Dabei handelt es sich um Technomodell, Glöckner, Roco und die kurzen Rollwagen von Modellbau Veit. Zuerst waren die Rollwagen von Technomodell verfügbar, dann kamen die von Glöckner dazu ( eigentlich eine Entwicklung von Herrn Lohse und Herrn Heinecke) hat Glöckner nur übernommen. Dann haben wir wenn es ging die Roco Rollwagen beschafft. Leider auch nicht mehr lieferbar.
    Von Modellbau Veit haben wir einige Rollwagen nach dem 5,50m Vorbild im Bestand. Da wird wohl noch einiges dazukommen, wenn die langen Rollwagen lieferbar sind.

    Was die super Lauffähigkeit der Technomodell Rollwagen bertrifft, das kann ich so nicht bestätigen. Da sie nur 2 Achsen besitzen, sinken sie doch sehr tief in die Herzstücke der Weichen ein. Besonders wenn man Tillig Weichen verwendet. Selbst bei den Glöckner Weichen ist dies zu beobachten. Am besten laufen die Glöckner und Roco Rollwagen.
    Auch die kurzen Rollwagen von Modellbau Veit sind sehr zuverlässig.

    Was die Frage 2 betrifft, ob du zu einem späteren Zeitpunkt bei uns mitmachen kannst, kann ich dir nicht beantworten.
    Derzeit sind wir genug Leute. Je mehr es werden, desto schwieriger wird es auch mit den Planungen
    Auch wollen wir noch garnicht soweit in die Zukunft blicken.

  • Ok danke für diese Ausführliche Erleuterung.
    Ist verständlich wegen der Planung etc. Ich find eure Arbeit einfach grandios und faszinierend. Ich wünsch euch noch viel erfolg und wenig Staub auf denn Gleise. ^^
    MfG

  • Hallo Zusammen,

    Lange habe ich nichts hören oder sehen lassen.

    Das klingt wahrscheinlich daran, dass ich lieber baue als schreibe.

    Für das derzeitige Bauprojekt werden einige Brücken benötigt.

    Sämtliche Brücken und Gebäude habe ich mir von einem Profi konstruieren lassen. Er hat auch den größten Anteil am Bau der Gebäude. Ich brauche nur die Farbarbeiten Alterung auszuführen.

    Die Brückenträger und die Widerlager habe ich schon eine Zeit lang auf Lager liegen. Sämtliche Brücken entstanden in Lasertechnik.

    Die Brückenwiderlager wurden 3D gedruckt. Von den Teilen welche mehrmals gebraucht werden, wurden Silikonabgüsse gemacht und die Widerlager wurden in Gips gegossen.

    Die Schwellenroste wurden ebenfalls gelasert. Bei den Kleineisen gibt es Unterschiede.

    Für die große Werksbrücke werden Kunststoffkleineisen von TT Filigran verwendet. Diese Brücke besitzt keine Leitschienen.

    Die Streckenbrücken werden mit Messinghkleineisen ausgestattet. Diese gibt es seit neuestem bei Modellbahn Kreativ in Chemnitz und bei Modell 87.

    Der Clou dabei ist, dass man die Leitschienen fur die Brückengleise mit einziehen kann.

    Dabei werden 2 Ausführungen angeboten. Einmal Oberbau K und einmal Rippenplatten für Hakenplatte und Nagel. Gedacht ist das Ganze für das Code 70 Gleisprofil.

    Gestern habe ich mal mit Farben und anderen Mittelchen experimentiert und die Brücken etwas “eingesaut”

    Was nützen einem die vorbildnahen Züge, wenn sie durch eine chirurgisch cleene Szenerie fahren”müssen”?


    Oberbau K

    ef3fefe3-c9ef-4f0f-9lfj6i.jpeg


    Rippenplatten mit Stützknacken für Leitschiene

    1ee23aa3-7ab0-4c37-9sdklb.jpeg

    52e6aa98-c5e6-48ce-b53jbs.jpeg


    Schwellenrost für Werksbrücke

    2499f3b6-aad2-4458-bjfk6q.jpeg


    Werksbrücke Blechträger mit Mittelpfeiler

    0dcf5976-88c3-4b63-aesk4v.jpeg

    727018c2-8ec2-46c4-bcpkwn.jpeg

    Blechträger

    0f69ae3d-f7c0-446c-9cpjys.jpeg

    2 teilige Blechträgerbrücke im Bogen

    37280d90-03cd-4a3a-bv5kcg.jpeg

    3b908387-5de0-4e72-a94jxv.jpeg

    e71b353d-f7ae-4dac-95lk11.jpeg

    Mir ist das alles noch zu sauber, da muss noch mehr getan werden.

  • Hallo Jens ,

    also auf den Bildern ist der "Alterungszustand" der Brücke für meine Begriffe absolut top , ich finde mehr ist da gar nicht nötig , es sieht doch wunderschön realistisch aus , man sollte auch bedenken , daß eventuell auch etwas neuere bzw. nicht gealterte Fahrzeuge das Brückenbauwerk passieren und dann eine zu stark "heruntergekommende Brücke" ( :crazy:) optisch nicht unbedingt passend wäre . Wie gesagt , das ist meine Meinung anhand der Aufnahmen , die übrigens wirklich sehr scharf und detailliert das Meisterwerk zeigen !

    Weiterhin viel Erfolg und Folgebeiträge davon sind stets willkommen , auch als Anregung für die eigene HOe Anlage , bis dann , beste Grüße von

    Knut ! :wink: