• .....man soll ja den Künstler bei seiner Arbiet nicht stören, aber wenn Du uns doch etwas Häufiger an Deinem Werk teilhaben ließest, würden sich hier sehr viel Teilnehmer sehr freuen!

    Das ist wiedermal sagenhaft....."der Geist hilft unser Schwachheit auf" um es mit Bach zu sagen!!!

    Viele Grüße von der wunderschönen Arlbergbahn,

    Lenni

  • Hallo zusammen,

    Ich danke euch für euer Interesse und die Zuschriften zum Thema.

    @ Toralf,

    Danke für das Kompliment.

    Zu deiner Anfrage betreffs Kleinserienherstellers für Interessierte, da muss ich dich enttäuschen.

    Ich habe jemanden gefunden, der mir die Brücken und Häuser konstruiert. Da dies nicht auf kommerziellem Weg geschieht, kann und will ich nicht einfach die Brücken vervielfältigen.

    Das selbe betrifft auch die Gebäude. Das werden alles Unikate bleiben. Sie werden auch nicht auf andere Maßstäbe skaliert werden.,

    Anfragen gab es bei einer Ausstellung wo die Gebäude gezeigt wurden schon einige.

    Ich habe mich diesbezüglich mit meinem Modellbau-Kollegen auch abgesprochen. Die von ihm entwickelten Sachen sind nicht zu vervielfältigen.

    @ Rafael,

    Danke für dein Lob. Etwas Farbe und Patina sollte schon sein.

    @ Knut,

    Danke ebenfalls für das Gefallen.

    Was den Zustand der Brücken und der Strecke im Zusammenhang mit den Fahrzeugen und deren Zustand betrifft,

    Da kann ich keinen direkten Zusammenhang sehen.

    Die Fahrzeuge haben ja bekanntlich Normfristen. Da taucht schon ab und an mal ne saubere Maschine zwischen den verschmutzten Kollegen auf.

    Das ist halt so und stellt keinen Konflikt zu verschmutzten Brücken oder Gleisen dar.

    @ Lenni,

    Hallo Lenni, danke für den „Künstler“. Lassen wir es mal beim Modellbauer.

    Habe lange nichts für mich bauen können, da ich mit Auftragsarbeiten im Baumbau beschäftigt war. Da muss ich aber auch nicht alle Bäume, die gelungen sind hier einstellen. Also bitte sieh mir dies etwas nach.

    Vom Bau meines Bahnhofes werde ich hier von Zeit zu Zeit etwas zeigen.

    Hier noch eine kleine Vorschau...


    Die Wartehalle ist bereits fertig bis auf paar Kleinigkeiten

    Viele Grüße von der Bimmlbahn

  • Hallo Zusammen,

    Nachdem meinerseits eine längere Forumspause eingelegt wurde, möchte ich hier mal wieder was vorstellen.

    Vor nicht zu langer Zeit bekam ich von Modellbahn Kreativ die Info, dass meine I K fertig sei.

    Diesen Bausatz hatte ich bei Sebastian in Auftrag gegeben. Es sollte eine besondere Maschine werden. Sie sollte auf alle Fälle im Thumer Netz gefahren sein. Dann sah ich noch, dass sie auch zwischen Mulda und Sayda gedampft hat. Da war die Wahl schnell auf die Nr. 26 gefallen.

    Das Modell entstand wieder nach Vorbildfotos. Die Schneepflüge können optional angebaut werden.

    Nach Auslieferung und Lastprobefahrt wurde das Modell nach Arnstadt in die Soundschmiede von Matthias Henning überführt.

    Der Sound für die I K war fast fertig. Er hatte mir schon ein Video von einer LGB Maschine mit seinem Sound gezeigt.

    Also musste meine „Kleine“ als Opfer herhalten.

    Hier einige Bilder der Lok und ein Video vom Sound. Demnächst wird sie auch im Anlageneinsatz getestet.

    Mal sehen, was sie noch zieht.... es wurde ja zu Gunsten des Decoders und des Kondensators einiges an Gewicht abgespeckt.


    Zu erkennen:

    Heizerseiter - Kondensator

    Lokführerseite - Decoder

    Führerstand - Lautsprecher (unterhalb der Türlinie)





  • Hallo Sven,

    ich war eine Woche in Urlaub und möchte Dir nun noch zu Deiner Neuerwerbung gratulieren! Das sieht wirklich richtig gut aus und so gebraucht finde ich die I K deutlich interessanter als nagelneu!

    Danke für die Bilder und viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Zusammen,

    seit dem letzten Beitrag ist ja eine ganze Menge Zeit vergangen.

    Inzwischen sind Jochen Klinger und ich mit dem Brückenprojekt zum Abschluss gekommen.

    Der Probelauf inklusive Kurven und Fiddleyard verlief erfolgreich.

    Letztens wurde ich an anderer Stelle nach der Belastbarkeit der Brücke gefragt.

    Da hatte jemand Angst, dass es kritisch werden kann, wenn man mit einer VII K oder gar VII K mit Vorspann über dieses Bauwerk fährt.

    Nun im Vorbild ist uns nichts bekannt, was auf Vorspann hindeutet.

    Ein kleiner Gewichtstest wurde meinerseits jedoch gemacht.

    Das Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

    Die Brücke wurde an verschiedenen Stellen mit Gewichten belastet.

    Danach wurden ein paar VII K ausgewogen.


    f964c183-09a1-4d11-ax8k9r.jpeg

    f181464c-5136-433a-bskji2.jpeg

    7c87218c-e7ca-412c-8bljro.jpeg

    831ab227-3e04-459e-bwekom.jpeg

    e0afe616-eb73-4314-boskl8.jpeg

    7a4001d0-8671-4b43-9kskce.jpeg

    5abf973c-a52b-4e73-asqkq5.jpeg

    Ich glaube, dass das Ergebnis eindeutig ausfällt. Beide Gewichte wiegen mehr, als 3 von den VII K Maschinen.

  • Einfach herrlich diese Brücke!

    Da hätte ich auch überhaupt keine Bedenken gehabt, dass die Brücke schwächeln würde. Die Statik ist ja dem Original ähnlich und die einzelnen Teilen sollten in sich sehr gut tragen. Aber klar, man kann es nie wissen. Geht eine "Schweißnaht" auf, kann das eine Kettenreaktion auslösen. Aber mit einfachem Vorspann scheint ihr jedenfalls auf der sicheren Seite zu sein ;)

    Lenni

  • Hallo Zusammen, danke für euer Interesse.

    Hallo Jens,

    bitte zeig uns noch mal das ganze Wunderwerk, mit oder ohne Gewichte - fast schon egal.

    Gruß
    Daniel

    Gern stelle ich eine Übersicht des Gesamtwerkes hier ein. Dieses Mal auch ohne Gewichte. Der Test ist ja abgeschlossen.


    Einfach herrlich diese Brücke!

    Da hätte ich auch überhaupt keine Bedenken gehabt, dass die Brücke schwächeln würde. Die Statik ist ja dem Original ähnlich und die einzelnen Teilen sollten in sich sehr gut tragen. Aber klar, man kann es nie wissen. Geht eine "Schweißnaht" auf, kann das eine Kettenreaktion auslösen. Aber mit einfachem Vorspann scheint ihr jedenfalls auf der sicheren Seite zu sein ;)

    Lenni

    Bedenken hatte ich ebenfalls keine, da wir ja schon beim Einbau der Brücke diese mit den auch von mir verwendeten Gewichten belastet haben.

    Ich wollte es nur nochmal anschaulich darstellen.

    Anbei noch paar Bilder vom Betrieb, sowie 2 kleine Filmchen. Die Beleuchtung des Dioramas funktionierte zu dem Zeitpunkt noch nicht. Auch die obere Abdeckung fehlte noch, so dass das Licht von oben einen schatten auf die Kulisse wirft.

  • Mhh Jens ich wüsste jetzt nicht mal sicher ob die von Geyer aus planmäßig mit Vorspann Richtung E-dorf gefahren sind.
    Aber das kriegen wir natürlich ganz einfach raus..

    Ich frag da mal unsere Thumer Spezies..

    Gruß André

  • Hallo Jens

    Einfach perfekt das Video,sogar die Pfeiftafel und Durchläutesignal beachtet,man sieht die Signaltafel nicht im Video.Im Orginal waren diese aufgestellt,was wohl bei euch auf der Anlage, auch vor der Brücke steht.

    Dietmar