Suche Infos zum Lokschuppen Strehla

  • ...ich suche für mein Modellprojekt noch einige Informationen.

    Und zwar entsteht gerade der Lokschuppen von Strehla in H0e.

    Da auch die Inneneinrichtung und Räume mit dargestellt werden, benötige ich Angaben zur Einrichtung der Führerstube und der Schmiede/Werkstatt. Allerdings soll die Werkstatt bereits seit den 20-iger Jahren nur noch Lager gewesen sein.

    Wer hat Fotos oder kann eine solche Einrichtung beschreiben?

    Natürlich helfen auch Infos und Fotos von anderen vergleichbaren Lokschuppen...vielleicht auch ein Tipp, wo man sich solche original eingerichteten Räume noch anschauen kann(vielleicht in Rittersgrün?).

    Ein Besuch bei einem ehem. Lokführer der Strehlaer Bahn ist geplant, da erhoffe ich mir auch noch einige Angaben.

    Gruß Micha


    Zu diesem Mitarbeiter wird noch der Name gesucht :zwink:
    Man sieht, dass es durchaus sinnvoll sein kann, solche Räume einzurichten...

  • ...für den Tip, Spinde müssen mit rein und die sehen gut aus!

    Größere Werkzeugmaschinen dürften aber in Strehla nicht vorhanden gewesen sein...

    Hat sonst noch jemand Angaben oder Fotos von Originalschauplätzen beizusteuern?

    Oder weiß Hersteller für Zubehör?

    Gruß, Micha

  • Hallo Micha!

    Mal ne Frage: Baust du den ganzen Bahnhof Strehla nach? Ich hatte dies 2006 auch vor und hatte schon soweit alles vermessen und geplant. Doch dann habe ich mich für Löthain entschieden, da ich dort Mitglied bin und beide Lokgattungen der IV K und VI K gleichzeitig fahren lassen kann. Der Güterverkehr auf der Strecke Lommatzsch - Löthain (-Meissen) war auch viel höher. Und die 180° Kurve in Löthain hat es mir angetan. Sie gab es einmalig auf den sächs. Schmalspurbahnen. Außerdem war der Kaolingüterverkehr auf Rollwagen nach Lommatzsch sensationell hoch. Genau diese Details im Modell wieder zu geben, ist mein Ziel. Ich stamme ja aus der Region um Riesa.

    Gruß Daniel (aus der Agentur in Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • ...ja, es soll der ganze Bahnhof werden.

    Ich plane, dass es 3 Module werden, um die Gleislängen unterzubringen.

    Als erstes entsteht der Abschnitt Bahnübergang-Bahnhofsgebäude. Da plane ich mit 1.20m Länge. Breite 0.55m

    Meine Forschungen zum Lokschuppen waren bei "meinem Augenzeugen" erfolgreich.

    Ich weiß da nun zur Einrichtung recht gut Bescheid, auch wenn so manches, wie zum Bsp. der Ofen in der Lokführerstube, einfach nachempfunden werden muß...grüner Kachelofen...hat sicher niemand fotografiert :zwink:

    Baue nun an den Gebäuden, was sicher noch ne Weile in Anspruch nimmt, da der Frühling und
    Sommer nicht so meine Bastelzeit sind.

    Der Lokschuppen wurde bis zum Brand im Februar 1967 von der Strehlaer Lok genutzt.
    Nach dem Brand war in Strehla keine eigene Lok mehr stationiert. Die Loks wurden dann von Mügeln/Oschatz aus eingesetzt.


    Für den Lokschuppen sind noch vorbildgetreue Wände aus Resin in Vorbereitung. Insofern dient der derzeitige Aufbau lediglich als Planungshilfe.


    Der Schuppenboden bestand aus Granitpflaster. Die Gleise waren auf einer Betonsohle höher gestetzt. Auch das wird dann beim richtigen Aufbau nachgestaltet. Beide Gleise hatten eine Arbeitsgrube, jedoch war die rechte meistens mit Holzbohlen abgedeckt. Genutzt wurde hauptsächlich das linke Gleis, wo am Wasserkran ebenfalls eine Arbeitsgrube vorhanden war. Auch führt dieses Gleis am Kohlenschuppen vorbei.

    ...der Kohlenschuppen wurde beim Vorbild nur im Notfall genutzt. Er steht heut noch, mit teilweise zusätzlich eingebrachten Toröffnungen.

    Wer Anregungen und Hinweise & Fotos beisteuern kann, sollte sich melden...

    Gruß Micha

  • Hallo Micha!

    Also stellst du die Zeit vor 1967 nach oder? Klingt alles sehr interessant. Baust du das Bahnhofsgebäude auch selber? Der Kohlenschuppen sieht ja schon mal sehr gut aus (Resin???)! Was ist mit den Anschlussgleisen zur Leimfabrik u.s.w.? Kurz vor dem Bahnübergang gab es ja auch noch einen Anschluss. Ist der auch geplant? Mein Bahnhof ist ca. 3,75 m lang. Wie siehts da bei dir aus?
    Ich merk schon, das ist ein extra Thema wert. Wäre doch nicht schlecht, wenn du uns hier mal in gewissen Abständen deine Baufortschritte zeigst!? Also ich bin gespann wie ein Flitzebogen!


    Der Bhf. Strehla heute (Strassenseite)

    Gruß Daniel (aus der Agentur aus Löthain)

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg

  • Hallo Micha und Daniel,
    also wenn ich auch mal was sagen darf:
    Ich schaue als erstes nach dem Anschalten des Computerknechtes was Ihr beide so Neues hier im Forum vorstellt. Für mich die beiden interessantesten Projekte überhaupt.
    Für mich stellt sich vor Beginn des Neubaus eines Moduls mit Thema "Rübenbahn im Lommatzscher Land" aber immer noch die Frage nach dem Gleismaterial. Die Frage geht natürlich Richtung 'modell 87'. Oder einfach auf die neuen 12 Grad Weichen von Peco warten?
    Micha, welches Gleis möchtest Du verwenden ?

    Grüße Sven

  • ...mit Lokschuppen kann ja nur vor 1967 sein. Das Heizhaus wurde 1968 abgerissen.

    Auf eine genaue Zeit werde ich mich wohl kaum festlegen. Die Anlagen unterlagen ohnehin kaum einer Veränderung. Und wie schon geschrieben, sind Bilder auch nicht grade üppig vorhanden.

    Der Kohlenschuppen ist aus Auhagenkunststoffplatten gefertigt. Hab nun aber schon die neuen Platten, mit der originalen Ziegelstruktur angeschafft. Leider zu spät mitbekommen, dass es so etwas feines gibt :smash:

    Nachdem das Gebäude mit "Ziegelfarbe" von Revell gestrichen wurde, hab ich die Ziegelzwischenräume mit Füllspachtel ausgeglichen. Naja, vielleicht auch noch nicht der Weißheit letzter Schluß. Aber find es erstmal recht gut gelungen.

    Das Wirtschaftsgebäude wird dann mit den richtigen Ziegelverbundmauerwerk erstellt.

    Auch das Bahnhofsgebäude muß selbst gebaut werden. Um Maßtechnisch ohne große Probleme planen zu können, hab ich mir den Pappbausatz "Bahnhof-Jöhstadt" von Beckert zugelegt.

    Zumindest lassen sich da Türen und Fenster noch beim Plastmodell verwenden. Ansonsten muß ja der Strehlaer Bahnhof seiner farblichen Besonderheit entsprechen (Gelb/Rot).

    Die Anschlußgleise sind ja von ihren Ausmaßen recht umfangreich...dass ist vielleicht optional. Zumindest ist der Anschluß Getreidespeicher, gleich hinter dem Bahnübergang, parallel zu dem Streckengleis gut im Modul darstellbar. Übrigens liegen dort noch eine Weiche und Gleise im Gestrüpp.

    Hm, bei den Gleisen hab ich nicht vor, große Experimente zu machen. Sie waren ohnehin recht hoch geschottert.

    So, wie bereits geschrieben, es geht eher langsam voran...aber ich werd gern Neues vorstellen.

    Gruß Micha