Schülerverkehr bei der Döllnitzbahn

  • Hallo,


    gestern war ich bei der Döllnitzbahn auf Fototour, um noch einmal lokbespannte Schülerzüge zu fotografieren.


    Als erstes wurde die erste Fahrt von Oschatz aus begleitet und auch Chip gebannt. Hier durchfährt 199 031 mit ihrem Zug gerade den Haltepunkt Oschatz Körnerstraße.



    Der Zug erreicht gleich Naundorf und passiert gerade den Feld-BÜ





    Nach einer Pause war es an der Zeit, die Ausfahrt aus dem Bahnhof Mügeln in Richtung Oschatz zu fotografieren.



    Am Bahnhof Naundorf habe ich dieses Motiv umgesetzt.



    Der Zug überquert die Brücke bei Altoschatz-Rosenthal



    Auf der Brücke in Oschatz



    Und wieder auf der Brücke kurz vor dem Haltepunkt Altoschatz-Rosenthal, diesmal in Richtung Mügeln.



    Kurz hinter dem Bahnhof Naundorf in Richtung Oschatz


    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Kurz nach dem letzten Motiv gelang noch dieser spontane Schuss, da die Straße gerade mal komplett frei war!



    Hinter Schweta




    Das dekorative Einfahrsignal am Bahnhof Oschatz



    In Thalheim wählte ich spontan dieses Motiv, wartete doch ein Unimog der Straßenmeisterei am BÜ



    Das eigentliche Motiv habe ich trotzdem auch umgesetzt.



    Kurz vor der Einfahrt in den Haltepunkt Schweta Bf


    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Nun ging die Fahrt weiter in Richtung Glossen, hier erreicht der Zug gerade Altmügeln.



    Hier erreicht der Zug den Abzweigebahnhof Nebitzschen.



    Kurz vor Glossen



    Nach dem Umsetzen in Glossen ging es wieder zurück, hier die Ausfahrt.



    Der Zug erreicht Mügeln Stadt



    Hinter dem Feld-BÜ bei Naundorf



    Der letzte Zug des Tages fährt in Richtung Mügeln, am Bahnsteig warten einige Fahrgäste!



    Ein letztes Mal habe ich den Zug am Bahnübergang an der Schule in Schweta fotografiert.



    Das Wetter gestern war echt genial, ich habe es genossen, so viele Motive umsetzen zu können und hoffe sie gefallen euch auch so wie mir. :knips:

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Eine traumhafte Bilderserie! Danke, für´s zeigen, Erik!


    Vor allem diese Kompositionen und der Ausblick mit Triebwagen + Beiwagenverkehr haben für mich diesbezügliche viele parallelen so wie es früher im Pinzgau war.

  • Du zeigst sehr schön, daß nicht immer Dampfloks vor Schmalspurzügen zu sehen sein müssen!
    Schöne Fotoserie!


    Gruß, Olaf