Zahlen zum Bimmelbahn-Forum

  • Liebe Bimmelbahner,


    ich will euch heute mal ein paar Zahlen zum Bimmelbahn-Forum geben:

    Registrierte Benutzer


    Derzeit sind 1.619 Benutzer im Bimmelbahn-Forum registriert. Davon sind seit Anfang Juli 2018 ca. 450 Benutzer im Forum angemeldet gewesen. Pro Tag sind bis ca. 190 registrierte Benutzer online. Seit dem 1. Juni 2018 haben sich 48 Benutzer neu registriert, einige Benutzer wurden reaktiviert und vier Benutzer wurden auf eigenen Wunsch gelöscht. 239 Benutzer haben seit dem 1. Juni 2018 aktiv Beiträge verfasst, 187 Benutzer haben Likes vergeben.


    Offensichtlich ist, dass wir eine große Anzahl inaktiver Benutzer haben, die seit langer Zeit - viele seit Jahren - nicht mehr im Forum angemeldet waren und/oder zum Teil noch nie eigene Beiträge verfasst haben. 140 Benutzer waren beispielsweise nach der Registrierung nie angemeldet. Wir werden die passiven Benutzer in Kürze anschreiben und bei weiterer Inaktivität löschen. Wir haben kein Interesse an einer großen Zahl passiver Registrierungen.

    Anonyme Benutzer


    Da ein großer Teil unseres Forum ohne Anmeldung lesbar ist, nutzen viele unbekannte Leser unser Forum. Wir verzeichnen täglich über 6.000 Besuche des Forums (inklusive der registrierten Benutzer). Die Zugriffszahlen des letzten Jahres seht ihr hier (Stand 26. September 2018). Wir haben hier einen erheblichen Anstieg in den letzten Monaten zu verzeichnen. Das monatliche Volumen der übertragenen Daten hat sich seit Jahresanfang fast verdoppelt.




    Suchmaschinen


    Wir haben im Juli 2018 eine Funktion in das Forum eingebaut, die es Suchmaschinen erlaubt, das Forum leichter zu indizieren. Aktuell sind bei Google 22.145 Seiten unseres Forums auffindbar. Seit Anfang Juli 2018 ist das Bimmelbahn-Forum über 255.000 mal bei Google-Suchen angezeigt worden, über 25.000 mal wurde unser Forum von Google aus aufgerufen.


    Derzeit haben wir im aktuellen Forum 12.160 Themen mit 87.423 Beiträgen, dazu kommen 3.495 Themen mit 16.372 Beiträgen im Archiv (2003-09).

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Guten Abend,
    sehr interessant, mal solche Zahlen zu sehen,Danke!
    Ich interpretiere das mal so, dass in allen Bereichen des Forums einen teilweise großen Anstieg gibt, was auf die gute Mischung der Beiträge/Themen und Bilder sowie der Kategorien hindeutet.
    Das ist doch ein Ansporn, weiterhin dieses Forum zu nutzen.
    Schön, das es Euch gibt!
    Gruß Winfried

  • Hallo Eckhard,


    von mir ein herzlicher Glückwunsch für den Erfolg!
    Auch ohne Statistiken ist für mich diese Entwicklung erkennbar und ich hatte nach dem Betreiberwechsel auch darauf gehofft.


    Vielen Dank


    Dampfachim

  • Ich bin auch eher der stille Mitleser....da ich nicht sehr viel beitragen kann!! Es wäre schade dafür ausgeschlossen zu werde....


    Michael

    Gruß Michael

  • Ich bin auch eher der stille Mitleser....da ich nicht sehr viel beitragen kann!! Es wäre schade dafür ausgeschlossen zu werde....


    Michael

    Hallo Michael,


    User wie du sind damit gar nicht gemeint. Es geht vor allem um User, die sich hier ewig nicht mehr angemeldet haben und dazu auch nie was geschrieben haben. Wer sich ab und an einloggt, um zu lesen, braucht nicht zu befürchten, dass er gelöscht wird. :zwink:

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Liebe Bimmelbahner,


    wir haben vor einigen Tagen ein wichtiges Jubiläum (fast) verpasst: Unser Forum wurde am 8. September 2018 15 Jahre alt!


    Am 8. September 2003 schrieb Olaf den ersten Beitrag, in dem er erklärt, warum es ein neues Forum zu den Sächsischen (!) Schmalspurbahnen gibt. Der Beitrag ist noch heute in unserem Archiv zu lesen. Damit war unser Bimmelbahn-Forum geboren. Gehostet wurde die Phorum-Software vom Anbieter mysnip.de.


    Olaf und Danilo haben das Forum im Juni 2009 beim Anbieter boards-4you.de mit der Woltlab-Software neu aufgesetzt. Dabei kamen viele neue Rubriken ins Bimmelbahn-Forum. Der erste Post im "neuen" Forum ging um die Trennung von Fotos und Videos.


    Im Oktober 2016 wollten beide das Forum einstellen, doch mit Hilfe von Nika und tokaalex als Betreiber ab November 2016 konnte es weiterleben. Im Dezember 2016 zog das Forum zu einem neuen Provider unter http://bimmelbahn-forum.de mit neuer Software um. Im Juni 2018 übergaben Nika und tokaalex das Forum an Erik und mich.


    Inhaltlich hat das Forum Höhen und Tiefen erlebt. Wir haben tolle Berichte und Fotos zu lesen und sehen bekommen; es wurde der Wiederaufbau mehrerer Strecken und der Neubau von Dampfloks begleitet, es gab hitzige Diskussionen und wilde Ideen. Manche Diskussion ist leider eskaliert und hat auch Leute dazu gebracht, sich vom Forum abzuwenden. Schön ist, dass sich immer wieder neue Benutzer registrieren und auch viele ins Forum zurück gekehrt sind, die sich aktiv beteiligen. Ich denke, dass wir hier eine tolle Gemeinschaft sind!


    Die fast 104.000 Beiträge der letzten 15 Jahre sind alle im Archiv oder im aktuellen Forum vorhanden.


    Ich wünsche dem Bimmelbahn-Forum und uns allen für die nächsten 15 Jahre "Fahrt frei" und immer eine Handbreit Wasser über der Feuerbüchse!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Eckhard,


    das ist ein schöner Anlass, auch Euch nochmals Danke zu sagen.


    Ich bin nun auch schon ziemlich lange dabei und kann mich noch gut daran erinnern, als mich Olaf beim Pollo ansprach und für sein neues Forum warb. Zu dieser Zeit hatte ich vom Internet noch gar keine Ahnung.


    Also macht weiter so. Es gefällt mir wieder gut hier und ich freue mich für uns alle über den Erfolg in 15 Jahren Bimmelbahnforum.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo !


    Ich kann nur Danke sagen für die vielen Informationen über unsere Bimmelbahn. Es gibt zwar ne Menge Bücher , aber der persönliche Kontakt fördert noch mehr zu Tage . Die vielen Bilder entschädigen dafür , dass ich nicht zu jeder Veranstaltung komme und durch die vielen Eindrücke doch dabei bin . So freue ich mich auf weitere News aus der großen Fangemeinde.


    Gruß
    Armin Ahlsdorf :huhu:

  • Hallo liebe Bimmelbahner,


    es gibt mal wieder ein Jubiläum zu feiern: Morgen vor 10 Jahren, am 6. Juni 2009, haben die damaligen Betreiber Olher und Danilo Pietzsch das "neue" Bimmelbahn-Forum in Betrieb genommen. Viele von euch haben sich sogleich registriert, denn ihr wart schon vorher im "alten" Forum aktiv. Der älteste erhaltene Beitrag (Video und Foto voneinander trennen?) im neuen Forum hat die Nummer 57 im Thema 25, allen anderen waren nur zum Test und wurden noch vor dem offiziellen Start gelöscht. Inzwischen wurden über 88.000 Beiträge in über 13.900 Themen von euch geschrieben - was für eine stolze Zahl!


    Seit dem 1. Juni 2018 betreiben Erik und ich unser Forum. Seitdem haben sich 157 Mitglieder neu registriert, es wurden 11.035 Beiträge geschrieben, 992 neue Themen erstellt und 27.594 Likes gegeben. Die Zugriffszahlen für die letzten 12 Monate seht ihr hier:




    Wir haben täglich 6000 bis 7000 Besuche auf unseren Seiten und ca. 180 Benutzer melden sich täglich im Forum an.


    Diese Zahlen sagen nichts über die vielen tollen Themen, Beiträge, Fotos und Videos, die ihr hier beigetragen habt. Ohne euch (und eure Spende) wäre hier nichts los! Herzlichen Dank euch allen und auf die nächsten 10 Jahre!


    PS: Wer aufgepasst hat. wird die oben genannten Zahlen vielleicht bezweifeln, denn in der Forenliste steht jetzt gerade 12.817 Themen und 95.160 Beiträge, In der Datenbank finde ich aber nur 80.526 Beiträge. Die Zählung der Themen und Beiträge ist jedoch fortlaufend und da sind wir derzeit beim Thema 13961 und beim Beitrag 103.141. Der Unterschied kommt wahrscheinlich durch gelöschte Beiträge,

    Viele Grüße,
    Eckhard