• Nachdem ich für mein Kind Gleise mit Code 332 anfertigen lies, habe ich noch die verblieben Schwellen mit Kleineisen aus Kunststoff versehen. Diese sind für Code 250 Profile, was ungefähr S49 entspricht. Es ist nur ein Prototyp. Ob es weiter verfolge, ein 3 oder 4 Schienengleis baue weiß ich noch nicht. Auch müssten Weichen gebaut werden, gerade mit Edelstahlprofilen stelle ich es mir kompliziert vor.

    Soweit das neueste.

  • Robby 8. April 2021 um 20:40

    Hat den Titel des Themas von „Spur IIe“ zu „Meine Spur IIe“ geändert.
  • Hallo Robby,

    hier ein kleiner Eindruck meines ersten IIm Selbstbaugleises, Code250, Profile Neusilber von Llagas Creek. Kleineisen von MMC. Das Gleis soll auf eine Brücke kommen, deshalb keine "normalen" Bahnschwellen, sondern Brückenbalken (aus Abachiholz).

    Das Neusilber Profil lässt sich sehr gut bearbeiten!!

    Wenn Du Interesse an dem Profil hast, schreibe mir per Konversation.

    Nun ja, und auf den Bildern sieht man auch eine "Panne". Ich hatte die Kleineisen und das Profil mit den LGB Fahrzeugen (genau die Fahrzeuge mit den Pizzaschneidern als Räder, smile) auf einer Geraden getestet. Das war ok. Aber, oh jee, in der Kurve, die Spurkränze stießen an die hohe Schrauben der Kleineisen. Die habe ich dann per MiniBohrer weggeschliffen. Wie schade....

    Im Sommer plane ich, zwei Weichen zu bauen. Ich werde weiter berichten. Dafür habe ich schon die Herzstücke und Zungen gekauft:

    Grüße, Stefan

  • Hallo ihr Beiden, nun kann.

    Vielen Dank fürs Angebot mit dem mitbestellen. Ich bin am überlegen, mir das Code 250 Profil von Peco oder Wenz zuzulegen. Ich probiere mich noch ein wenig aus.

    Die Gleise mit MMC Kleineisen ist sehr gut geworden. Ich hoffe das die Weichen gelingen.

    Liebe Grüße nach Mahlsdorf, die Spur 1 Anlage würde ich mir zu gern einmal anschauen.

    Beste Grüße Robert

  • Hallo Robby,

    Wenz bietet ja das Peco 250 Profil für die Selbstbaugleise an.

    Die MMC Kleineisen gehen nicht für das Peco 250 Profil, der Fuß des Gleises ist zu schmal.

    Ich hatte mir ein Probestück des Peco Gleises besorgt. Es hat alle Vorteile des Materials "Neusilber".

    Aber das Profil an sich konnte mich nicht so überzeugen, aufgrund des breiten, hohen Kopfes, ehr britisch.

    Deshalb fiel meine Wahl auf das Gleis von Llagas Creek.

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht. Genau richtig mit Deinem "Ausprobieren" und lasse Dir einfach Zeit bei der Wahl.

    Oder einen Teil kann man ja mit Peco bauen und auch nochmal wechseln.

    Auf alle Fälle sieht ein Code250 Profil sehr gut aus und mir gefällt das Arbeiten mit den Echtholzschwellen.

    Ich hatte in Spur 0 Gleise von Wenz gebaut (genagelt), die Arbeit hat mir gut gefallen.

    Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan, ich habe mal auch Messing Code 250 gesehen. Aber Messing und Neusilber ist ja momentan so teuer. Puuhh....

    Noch ist ja alles in der Probierphase. 3 und 4 Schienengleis, Weichen, Ein und Ausfädelung etc. Ich wollte noch ein Link einfügen, hier ausm Forum über die Profile und Schwellen. Nur finde ich den nicht mehr. Der Beitrag diente als Vorbild

    Mal so in die Runde gefragt, hat jemand Unterlagen über Weichen die in den 70er und 80er Jahren verbaut worden sind. Falls ja, gebe es die Möglichkeit dies mir zu schicken, wenn möglich schon in 1:22,5 oder 1:45😅.

    Beste Grüße von der Spur 2e Fraktion.

    @Ronny B, was macht deine 2e eigentlich?

  • Hallo in die Runde der IIe-Freunde und alle weiteren Bimmelbahner,

    ja, die Spurweite IIe ist auch mein Thema und bei mir kann man richtig damit "spielen", im wahrsten Sinne des Wortes. Ich betreibe auf 32mm eine Feldbahnanlage und wer jetzt sagt "eh' das ist ja viel zu breit für Feldbahn", den kann ich aufklären, dass ich im wahren Leben Mitglied bei der Museumsfeldbahn in Leipzig-Lindenau bin und da fahren wir auf 800mm und das wären in 1:22,5 sogar 35,5mm Spurweite! Und da die Modellbahnerei in erster Linie Spaß machen soll, sehe ich das alles nicht so eng und hatte bereits im April 2004 beim Gartenbahntreffen im SEM Hilbersdorf ein Zusammentreffen mit dem Wolfgang Frey und seinen herrlichen Modellen, guckt mal hier:

    Eine Gegenüberstellung zwischen einer (meiner) Deutz OMZ122 und einer Frey'schen IVK, beide im echten Maßstab 1:22,5. Und auf der Geraden lief die IVK auch auf meinen Faller-Gleisen! Und auch ein kleiner Sachsen-Zweiachser machte einen guten Eindruck im Feldbahn-Milieu.

    Das ist schon eine ganze Weile von Jahren her, meine Anlage gibt's aber weiterhin und im Februar 2020 war das Machwerk auf der "Erlebnis Modellbahn" in Dresden mit dabei, gibt's auch hier in bewegten Bildern zu sehen:

    Wenn sich die "Seuche" endlich mal wieder gelegt hat, bin ich mit der Anlage bestimmt wieder auf Tour und dann wird wieder "gespielt". Ich habe kein Problem damit, wenn Kinder von Besuchern auch mal am Regler drehen möchten und Robby, wenn wir uns bei so einer Gelegenheit mal treffen sollten, Dein Kleiner hat bei mir schon mal eine Freifahrt gut.

    Beste Grüße vom Lindenauer

    Micha

  • Hallo Micha, danke für den Support. Ich bin einfach nur glücklich, wenn der Nachwuchs glücklich ist. Da lacht das Herz. Jedes Elternteil im Forum wird mich verstehen. Auch mit der Freifahrt, besten Dank, da werde ich darauf zurückkommen.

    Wer die tollen Arbeiten von Micha sehen will, bei den Feldbahnsinnigen zeigt er was tolles gebaut hat. http://www.die-feldbahnsinnigen.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=2530

    Irgendwie hat de Muddi auch Feuer gefangen. Auf bitte holte ich die Akku Ns2f raus, die in 1:19 gehalten ist. Gemächlich zuckelte sie übers Gleis. Bis zum Mittagsschlaf ging es hin und her. Ein tolles Wochenende. Mal sehen, wann wir das wieder machen können.