Bau meiner H0e Anlage "Kirchtalbahn"

  • Danke Lenni.
    Ja ich bin erst 15 und habe noch nicht sehr viel Wissen bei sowas. Ich kann dir begründen warum ich einen größeren Radius haben wöllte. Da ich wohl erstmal Lok von meinem Opa aus leihen werde (vorallem VIK) will ich das Getriebe der teuren Modell so wenig wie möglich belasten. Mir ist schon klar das ich nicht viel Platz habe...ich möchte auch keine 6 Wagen lange Züge fahren. Ich werde das schon hinkriegen. Wenn ich halt die Gleise 2-3 raud und wieder rein schraube. Danke für eure Tipps. Die arbeiten werden eh erst ende Nov. Anfang Dez. beginnen.
    LG

  • Hallo Cevin


    Ich kann Dir nur beipflichten , dass ich zu meinen Anfängen der Modellbahn mit den gleichen Problemen gekämpft habe . Vor jedem der heute noch den steinigen Weg zum Aufbau einer Anlage auf sich nimmt , ziehe ich den Hut . Denn die Jugendlichen haben heute viel mehr Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, als ich es in deinem Alter hatte . Pläne sind in all den Jahren viele gemacht worden und die Ernüchterung folgte auf dem Fuß , doch ich blieb am Ball und meine Liebe zur Schmalspurbahn festigte sich . Auch wenn mein Job mir nicht viel Zeit für eine Anlage lässt , so nehme ich mir ab und an etwas Modellbahn mit ins Hotel und fahre meine Schätze


    Gruß
    Armin Ahlsdorf :wink:

  • Hallo Cevin,


    ich kann Lenni nur zustimmen


    Schau dich mal auf Ausstellungen um, sprich mit deinem Opa(der ja wohl auch Modellbahner ist),
    schau mal in Zeitschriften oder Bücher und probiere, wenn du deinen Gleise hast einfachmal was aus.
    dann findet sich sicherlich auch den Plan der dir auch gefällt.

    Mit den besten Grüßen aus dem Selketal
    Volker

  • Hallo Cevin,


    der Zittauer Schotter-Transportwagen von Ex-Firma TECHNOMODELL ist mir nur in Farbe braun bekannt,


    ist das eine Deinerseitige Farbbehandlung da in grau?


    (Schaut echt gut aus.)


    Beste Grüße von


    ebn-freund

  • Hallo,
    Der Schotterwagen stammt von GI-Modell und ist aus Messing. Leider ist der Bausatz falsch konstruiert, so dass die Bretterfugen auf allen Außenwänden nach außen stehen statt nach innen. Auf dem Bild von Cevin ist dieser Makel sehr gut zu sehen.


    Gruß Robert

  • Danke.
    Ich habe das Original nur auf Bildern gesehen. Habe ihn von jemandem erworben. Perfekt ist er nicht zusammen gebaut aber da kann man noch drüber weg sehen.
    Ich wollte denn Wagen gerne haben weil ich keinen kenne der diesen hat bzw hab diesen auf keinen Austellungen gesehen. Nächstes Wochen ende kommen noch 3 Schotterwagen (TT) dazu + ein Roten Einheitspackwagen vom PMT.
    LG