Zwei Triebwagen im Zittauer Gebirge

  • Hallo,


    nachdem die Zittauer Schmalspurbahn den Einsatz des neuen 137 515 der Döllnitzbahn auch auf den Samstag ausgeweitet hatte, habe ich mich spontan dazu entschlossen trotz des schlechten Wetters ins Zittauer Gebirge zu fahren und die Triebwagen zu fotografieren. :knips:
    Das Licht war leider praktisch nicht vorhanden, dennoch möchte ich euch meine Bilder nicht vorenthalten.



    Der neue Triebwagen der Döllnitzbahn fährt in Zittau Vorstadt ein, zuerst ist eine Runde Mitfahrt angesagt.



    Oybin ist erreicht, gleich setzt der Triebwagen um.




    Bereit zur Rückfahrt nach Zittau Vorstadt!




    Danach machte ich mich auf den Weg, den Zittauer Triebwagen zu fotografieren. Hier hat er Jonsdorf gerade verlassen.
    In Bertsdorf wird er umsetzen, um wieder nach Jonsdorf zu fahren.






    Bereit zur Abfahrt in Richtung Jonsdorf!

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!


  • Nun fährt 137 515 ein, so dass beide Triebwagen in Kürze eine Doppelausfahrt absolvieren werden.



    Gemeinsam wird der Bahnhof Bertsdorf verlassen.



    137 515 kommt aus Oybin zurück.



    In der Zwischenzeit hat der Dampfzug, von dem es heute nur einen gab, Bertsdorf erreicht.



    Kurz darauf erreicht auch der Zittauer Triebwagen Bertsdorf.




    Doppelausfahrt? Ja, aber nicht auf diesem Bild, der VT setzt gerade um.



    Statt der Doppelausfahrt, habe ich mich für das Signalmotiv entschieden.




    137 322 durchfährt Jonsdorf.

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!


  • 137 515 erreicht gleich Zittau Vorstadt.



    Hier hat er Zittau Vorstadt gerade hinter sich gelassen.




    Ausfahrt aus dem Bahnhof Olbersdorf Oberdorf.



    Hinter dem Haltepunkt Teufelsmühle in Richtung Oybin.



    Einfahrt in Kurort Oybin Niederdorf



    Beide Triebwagen treffen sich im Bahnhof Bertsdorf, 137 322 wird gleich umsetzen und nach Jonsdorf zurück fahren.




    137 515 fährt am Bahnhofsgebäude von Bertsdorf vorbei.



    Auf dem Olbersdorfer Viadukt.

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!


  • Kurz vor dem Bahnhof Zittau Vorstadt.



    Der Bahnhof Zittau Vorstadt wurde soeben verlassen und es vorbei an den Kohlfeldern.



    Der Bahnhof Zittau wird erreicht.


    Hier endet mein Bericht, ich hoffe die Bilder gefallen ein wenig. :wink:

    Grüße Erik


    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Erik,


    trotz fehlendem Licht schöne Aufnahmen. Besonders gefällt mir der VT 137 322 am Einfahrsignal Bf. Bertsdorf. Ich war heute vormittag kurz in Bertsdorf und habe die Doppelausfahrt gefilmt, morgen habe ich den VT 137 515 den ganzen Tag ( dienstlich ). Und ich werde ihn auch bei der Döllnitzbahn mal besuchen und mitfahren.


    Grüße Lars.

  • Geniale Bilder! Tja, fehlte Sonne aber herbstlich grau hat ja auch was! Die Zittauer haben wohl Spaß mit dem VT 15. Möglich, dass sie Appetit bekommen. Es gibt ja wohl noch einige 5090, die besseren Zeiten harren.

    mit Gruß aus Gernsheim

    Rainer :wink:

  • Hallo Erik,


    der Blick durch die Birken auf den Zug im Herbstwald bei Teufelsmühle ist wunderschön! :hurra:


    Vielen Dank für die Fotos,


    Holger