das Rot bleicht aber auch recht schnell aus. Wo die SLB doch auf das äußere Erscheinungsbild ihrer Fz recht hohen Wert legt, oder täuscht die Optik?
[AT] Die Baureihe 5090 - nun auch PLB VTs 12 ff / ZB VT1 / NÖVOG VT 8 ff
-
-
Ja, 10 Jahre Farbkleid machen sich bemerkbar... - leider gibt es (aktuell) nur ein Flugdach in Tischlerhäusl, so dass die Fahrzeuge nachezu dauernd jeglicher Witterung ausgesetzt sind.
-
-
Hallo Thomas,
ich mag in deiner schönen 5090-Reihe mal ein aktuelles Bild des Erstgeborenen ergänzen. Der Triebwagen hier ist jedenfalls der St(L)B VT31 Es führte aber der VS43, als das Gespann auf unserer jüngsten Österreichtour den Haltepunkt Saurau im Murtal verließ:
Ansonsten war mir übrigens entgangen, ...
Die ehemaligen Waldviertler Triebwagen wurden im Zuge einer HU auch in das damals aktuelle Nahverkehrsdesign (CityShuttleDesign) versetzt.
...dass es mal 5090 sogar in diesem ÖBB-Lack gab. Toll dass Du auch so einen Exot in deiner Reihe zeigst!
Lange dürfte das ja nicht exisitiert haben. Ich muss aber auch zugeben, mich Mitte der "00er Jahre" wenig bis gar nicht für Österreich interessiert zu haben
Viele Grüße
Julian -
Servus Julian,
vielen Dank für das tolle Bild der Murtalbahn - mit der wie ich finde eleganten Lackierung auf den damals modernsten Schmalspurfahrzeugen Österreichs.
Lt meinen Aufzeichnungen müssten beide Triebwagen Ende 2006 die CityShuttle Lackierung erhalten haben, bis sie dann Mitte 2008 für die SLB umlackiert wurden und bereits in rubinrot in Zell am See eingetroffen sind.
-
Ich möchte mich noch mit paar Bildern vom 5090 und STLB Fahrzeugen an das Thema ran hängen.
Im September 2010 waren die Tage der Krumpe schon gezählt. Weil das Wetter an dem Tag im Waldviertel schlecht war, haben wir damals einen Tagesausflug zur Krumpe gemacht, natürlich wurde auch in Wieselburg ein Abstecher gemacht. Am frühen Nachmittag war die Zugdichte laut Fahrplan recht hoch auf der Strecke. Nur kam der erste Zug nach Mank nicht und der zweite hatte eine größere Verspätung in Mank an. In Ober Grafendorf haben wir dann die Lösung für den Zugausfall gefunden. Der zweite Triebwagen war schon vor dem 4090 gespannt und wartet auf den Zug aus Mank. Dieser wurde mit dem anderen 5090 vereint. Anschließend machte sich das Gespann aus zwei 5090 und dem 4090 auf den Weg nach St. Pölten.
Auf der Rückreise aus dem Waldviertel ging nochmals kurz zur Krumpe. Der Zug ist auch Ober Grafendorf gekommen und wartet auf die Rückfahrt im Bahnhof von Mank. Früher ging von hier noch weiter bis nach Wieselburg.
Mit der Beschaffung der Triebwagen durch die STLB für die Murtalbahn hat damals die STLB einen Entwicklungsschub bei den Schmalspurbahnen in Österreich ausgelöst. Im Sommer 2009 hat der VT33 gerade den Ortseingang von Tamsweg erreicht. Grüße
Franz
-
Heute habe ich wieder paar ältere Bilder zu den Schmalspurtriebwagen aus Österreich rausgesucht.
Im Mai 2007 wartet der 5090 017 in Ober Grafendorfen auf die weiterfahrt nach Mank. An dem Wochenende fand das Schmalspurfestival an der Strecke statt und es waren einige Sonderzüge unterwegs.
Im Sommer 2010 war die Betriebseinstellung der Krumpe schon beschlossene Sache. Der 5090 016 (Wappen von Ruprechtshofen) war an einem Sonntag auf der Strecke im Einsatz und befindet sich auf den Weg nach Mank. Der Zug befindet sich kurz vor Kilb. Für die Strecke war ihre kurvenreichen Streckenführung bekannt. Leider wurde an der Strecke so gut wie keine Trassenverbesserungen vorgenommen.
Ein VT Garnitur bei der in der Mitte ein Niederflurwagen eingereiht worden ist. Der Zug befindet sich kurz vor Ramsau Hippach und verlässt gleich den Doppelspurabschnitt. Das Bild ist im Oktober 2008 entstanden. An dem Tag hatte ich erst am Abend Arbeitsbeginn und ich nutzte die freie Zeit an dem Tag und habe einen kurzen Ausflug zur Zillertalbahn. Von meinem damaligen Einsatzort war die Zillertalbahn nur 50km entfernt.
-
Servus!
Ich hänge mich mal an diesen Thread dran: Gibt es im Pinzgau eigentlich feste Kurse/Umläufe, die mit den ex-5090 geführt werden? Thomas ( 2095 007-7 ) wird als Betriebler vielleicht dazu was sagen können (Und Züge, die mit ex-2095 geführt werden, interessieren natürlich auch - aber da meine ich schon vernommen zu haben, dass es so etwas planmäßig nicht mehr gibt!?)
Danke und Grüße
Julian -
Servus Julian,
Planmäßig fahren an Werktagen außer Samstag folgende Züge mit den Triebwagen:
Z 2/9, 10/15 als Triebzug -> VTs + Hs + VTs
Eilzug 43 -> VTs
Z 7 -> VTs
Eilzug 46 -> VTs + VTs
Z 52 bis 73 (das sind die Halbstundentaktzüge nach Piesendorf Bad bzw. Niedernsill) -> VTs
An Sa + So + Fei sind es planmäßig:
Z 2/9, als Triebzug -> VTs + Hs + VTs
...bei Außenreinigungen von Wendezügen fährt auch gerne das Folgezugpaar 10/15 als Triebzug;
Ansonsten sind alle anderen Leistungen im Langlauf Zell am See - Krimml und das morgendliche Zugpaar 50/51 (Zell - Piesendorf - Zell, an A) Wendezüge;
Viele Grüße
Thomas
-
Danke Thomas! Ich schreib's mal explizit, weil ich das netter finde als nur "Daumen hoch" Du hilfst mir jedenfalls dabei, besser abzuwägen, welche Ziele in einer potentiellen Woche Eisenbahnurlaub unter Coronabedingungen dieses Jahr noch angesteuert werden könnten. Der Pinzgau wäre jedenfalls denkbar
Viele Grüße
Julian
-