[AT] Die Baureihe 5090 - nun auch PLB VTs 12 ff / ZB VT1 / NÖVOG VT 8 ff

  • Ja, 10 Jahre Farbkleid machen sich bemerkbar... - leider gibt es (aktuell) nur ein Flugdach in Tischlerhäusl, so dass die Fahrzeuge nachezu dauernd jeglicher Witterung ausgesetzt sind.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich mag in deiner schönen 5090-Reihe mal ein aktuelles Bild des Erstgeborenen ergänzen. Der Triebwagen hier ist jedenfalls der St(L)B VT31 ;-) Es führte aber der VS43, als das Gespann auf unserer jüngsten Österreichtour den Haltepunkt Saurau im Murtal verließ:



    Ansonsten war mir übrigens entgangen, ...

    Die ehemaligen Waldviertler Triebwagen wurden im Zuge einer HU auch in das damals aktuelle Nahverkehrsdesign (CityShuttleDesign) versetzt.

    ...dass es mal 5090 sogar in diesem ÖBB-Lack gab. Toll dass Du auch so einen Exot in deiner Reihe zeigst!


    Lange dürfte das ja nicht exisitiert haben. Ich muss aber auch zugeben, mich Mitte der "00er Jahre" wenig bis gar nicht für Österreich interessiert zu haben :-(


    Viele Grüße
    Julian

  • Servus Julian,


    vielen Dank für das tolle Bild der Murtalbahn - mit der wie ich finde eleganten Lackierung auf den damals modernsten Schmalspurfahrzeugen Österreichs. :-)


    Lt meinen Aufzeichnungen müssten beide Triebwagen Ende 2006 die CityShuttle Lackierung erhalten haben, bis sie dann Mitte 2008 für die SLB umlackiert wurden und bereits in rubinrot in Zell am See eingetroffen sind.

    Viele Grüße

    Thomas